rflo: list-style-type: square im Firefox falsch dargestellt

Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe zwei ul-Listen mit list-style-type: square; untereinander.
Der Firefox zeigt die kleinen Quadrate der einen Liste etwas schmäler an, was ziemlich sch***e aussieht.

list-style.png

In allen anderen Browser, mit denen ich getestet habe funktionierts (IE, Opera, Safari, Chrome). Aja ich verwende Firefox 3.6.8
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank
lg

1. Nimm eine Grafik.

2. Hallo,

Der Firefox zeigt die kleinen Quadrate der einen Liste etwas schmäler an, was ziemlich sch***e aussieht.
    list-style.png

ohne HTML/CSS-Code dazu? Nein. Gut funktionierende Glaskugeln sind eine Rarität.
    Mit der vorhandenen Information kann man nur eins sagen: Die beiden Listen unterscheiden sich in irgendeinem Merkmal.

Ciao,
     Martin

--
    Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo!
      Danke für die Antworten!

ohne HTML/CSS-Code dazu? Nein. Gut funktionierende Glaskugeln sind eine Rarität.

Ich glaube zwar eher, dass es am Browser liegt als am Code, aber bitte:

<h3>Überschrift 1</h3>  
      <ul>  
        <li>Punkt 1.1</li>  
        <li>Punkt 1.2</li>  
      </ul>  
      <h3>Überschrift 2</h3>  
      <ul>  
        <li>Punkt 2.1</li>  
        <li>Punkt 2.2</li>  
      </ul>  

ul {  
         margin: 0;  
         list-style-type: square;  
      }  

Mit der vorhandenen Information kann man nur eins sagen: Die beiden Listen unterscheiden sich in irgendeinem Merkmal.

Ich als Laie kann keine Unterschiede erkennen. Ich lasse mich aber gerne belehren, deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet ;)
      lg

1. Hi,

Mit dem Minimalcode immer noch nicht nachvollziehbar - Copy&Paste + Anzeige immer Firefox liefert mir zwei Listen mit genau identischen Quadraten - per Screenshot und Grafikprogramm *nachgemessen* identisch. (Firefox 3.6.10, Win 7)

Also entweder zeigst du uns die konkrete Seite, bei der das Problem auftritt - oder hakst das unter ship happens ab.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

Mit dem Minimalcode immer noch nicht nachvollziehbar - Copy&Paste + Anzeige immer Firefox liefert mir zwei Listen mit genau identischen Quadraten - per Screenshot und Grafikprogramm *nachgemessen* identisch. (Firefox 3.6.10, Win 7)

Also entweder zeigst du uns die konkrete Seite, bei der das Problem auftritt - oder hakst das unter ship happens ab.

MfG ChrisB

1. Der "Minimalcode" ist schon alles. Deswegen hab ihn auch nicht gleich gepostet.
          2. Natürlich sind sie bei dir identisch. Das Problem liegt ja auch bei mir und nicht bei dir.
          3.Eine konkrete Seite würde dir auch nichts anderes zeigen, solange du sie nicht mit MEINEM Browser ansiehst.

Ich wollte ohnehin keine konkreten fix-fertigen Lösungen von euch. Ich wollte einfach eine Diskussion anregen, wo das Problem liegen könnte, aber anscheinend ist das leider nicht möglich.
          Danke jedenfalls für die vielen Beiträge

1. Om nah hoo pez nyeetz, rflo!

Ich wollte ohnehin keine konkreten fix-fertigen Lösungen von euch. Ich wollte einfach eine Diskussion anregen, wo das Problem liegen könnte, aber anscheinend ist das leider nicht möglich. Danke jedenfalls für die vielen Beiträge

zumindest hast du die Diskussion angeregt und auch eine Möglichkeit gezeigt bekommen.

Trenne dich von dem Gedanken, dass dein Internetauftritt in allen Browsern genau gleich aussieht.

Matthias

--
            http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Trenne dich von dem Gedanken, dass dein Internetauftritt in allen Browsern *genau* gleich aussieht.

Darum gehts dem OP nicht - die beiden Listen sehen im Firefox direkt untereinander unterschiedlich aus.

Ich ging ursprünglich ebenfalls davon aus, dass das Bild eine Montage darstellt, wo 2 Unterschiedle Browser zu sehen sind.

2. Trenne dich von dem Gedanken, dass dein Internetauftritt in allen Browsern *genau* gleich aussieht.

Das ist vielleicht falsch rübergekommen, denn das will ich auch nicht. Ich will nur, dass die Seite in sich ein einheitliches Bild abgibt
              lg Flo

2. Hi,

1. Der "Minimalcode" ist schon alles.

hast Du den Screenshot noch mit einem Grafikprogramm bearbeitet, damit die Überschrift blau wird, oder Deinen Firefox mit Addons, der userContent.css oder sonstigen Mitteln hierfür verändert?

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

daran kannst du nichts ändern, die Darstellung ist vom Firefox so vorgegeben.

Allerdings denke ich, das du hier grade ein Problem erfindest, das es in der Praxis überhaupt nicht gibt. Für Firefox-User ist die Ansicht ganz normal und sie werden deine Seite deshalb nicht als schlecht oder billig gemacht bewerten. Schließlich sehen alle gleichartige Listen bei denen so aus.

Wenn du dich an die Erstellung von Internetseiten machst wirst du dich daran gewöhnen müssen, das du nur begrenzt Einfluß darauf hast, wie die beim User angezeigt werden. Ansonsten solltest du dich vielleicht eher auf Printmedien konzentrieren, da hast du die volle Kontrolle über das Aussehen.

Gruss

MrMurphy

1. »»
      Schließlich sehen alle gleichartige Listen bei denen so aus.
      »»
      Genau das ist eben nicht der Fall! Man kann das auf dem geposteten Bild nicht so gut erkennen, aber es besteht ein kleiner Unterschied zwischen zwei Listen, die eben genau untereinander sind.
      Wenn alle so ausschauen würden, wärs mir wurscht.

4. Om nah hoo pez nyeetz, rflo!

Möglicherweise einfach am Monitor, dass bestimmte Pixel bei bestimmten Auflösungen anders interpoliert werden.

Matthias

--
    1. Möglicherweise einfach am Monitor, dass bestimmte Pixel bei bestimmten Auflösungen anders interpoliert werden.

Wo lebst du? Subpixel-Rendering ist seit Jahrzehten Usus - so antik kann der Monitor garnicht sein, dass er das nicht tut.

1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

vielleicht habe ich den richtigen Fachterminus nicht getroffen: Vor allem an LCD's fällt auf, dass Pixel unterschiedlich gerendert werden. Sichtbar zum Beispiel im Self-wiki bei fett/nicht fett formatiertem Beispieltext. Es ist vom Zoomfaktor und der Auflösung abhängig, ob man erkennen kann, dass der Text fett formatiert ist.

Matthias

--
        1. vielleicht habe ich den richtigen Fachterminus nicht getroffen: Vor allem an LCD's fällt auf, dass Pixel unterschiedlich gerendert werden. Sichtbar zum Beispiel im Self-wiki bei fett/nicht fett formatiertem Beispieltext. Es ist vom Zoomfaktor und der Auflösung abhängig, ob man erkennen kann, dass der Text fett formatiert ist.

Das hängt stark vom Schnitt und der verwendeten Software ab. In diesem Fall ist das aber nicht das Problem.

2. Dann wärs doch aber bei allen Listen gleich.

1. Hi,

Dann wärs doch aber bei allen Listen gleich.

Nein, muss nicht - Firefox arbeitet was die Zeilenhöhe angeht nicht unbedingt mit ganzen Pixeln.

Und je nachdem, welche Verschiebung sich dadurch ergibt und wie ggf. gerundet wird, könnte dadurch so ein Effekt durchaus auftreten.

MfG ChrisB

--
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Nein, muss nicht - Firefox arbeitet was die Zeilenhöhe angeht nicht unbedingt mit ganzen Pixeln.

Und je nachdem, welche Verschiebung sich dadurch ergibt und wie ggf. gerundet wird, könnte dadurch so ein Effekt durchaus auftreten.

Aber das passiert dann mit einer Grafik auch, oder?

1. Aber das passiert dann mit einer Grafik auch, oder?

Möglicherweise nicht - außer die Zeilenhöhe sinkt unter einen Wert beim dem die Grafik zu klein ist.

Aber ohne live-Code bei dem das Problem auftritt sind das nur Ratespiele - auf diese hab' ich grade keine Lust.

2. Om nah hoo pez nyeetz, rflo!

Dann wärs doch aber bei allen Listen gleich.

Nicht zwingend, wenn zum Beispiel die Schrifthöhe und Zeilenabstand nicht mit den Pixelzeilen zusammenpasst.

Matthias

--
            1. Om nah hoo pez nyeetz,

Hier mal Screenshots:

FF FF 3.6.10

IE IE 8

OP OP 10.62

alle Vista,

man wird wohl damit leben müssen und es mit Grafiken probieren.

Matthias

--
              1. man wird wohl damit leben müssen und es mit Grafiken probieren.

Was hab' ich vor 5 1/2 Stunden gesagt?

1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

man wird wohl damit leben müssen und es mit Grafiken probieren.

?

Wobei nicht sicher gestellt ist, dass es mit Grafiken nicht auch so aussieht.

Matthias

--
                  1. Wobei nicht sicher gestellt ist, dass es mit Grafiken nicht auch so aussieht.

Funktioniert einwandfrei:

body {  
                    	line-height: 1.5em;  
                    	font-size: 12px;  
                    }  

ul {  
                    	list-style: none;  
                    	margin-left: 0.5em;  
                    }  

ul li {  
                    	padding: 0;  
                    	background: url(../img/16x16/bullet_black.png) no-repeat left 0.125em;  
                    	padding-left: 1.5em;  
                    }

bullet_black.png aus den Silk Icons.

Live herzeigen kann ich das aktuell aber nicht ;)

1. ul li {
                      padding: 0;
                      background: url(../img/16x16/bullet_black.png) no-repeat left 0.125em;
                      padding-left: 1.5em;
                      }[/code]

Wobei mir grade auffällt, dass das so schlauer ist:

padding: 0 0 0 1.5em;

Ist gefixt ;)

5. @@rflo:

nuqneH

Aja ich verwende Firefox 3.6.8

Du hast das letzte sicherheitsrelevante Update verpasst.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

und das schon zwei mal.

Matthias

--
      1. @@apsel:

nuqneH

und das schon zwei mal.

Nein, nur einmal.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

Nein, nur einmal.

Ich bin mir relativ sicher FF3.6.9 auf meinem Rechner gehabt zu haben, brauchte allerdings keine ABstürze zur Kenntnis nehmen.

Matthias

--
          1. Bounjoun apsel,

Ich bin mir relativ sicher FF3.6.9 auf meinem Rechner gehabt zu haben,

Den gab es ja auch. Gerade 2 oder 3 Tage. Auf dem XP-Rechner wurde zum Update gedrängt. Die Vista-Rechner laufen immer noch mit 3.6.8 und ein Update-Erzwingen via Menü ergibt: Ihre Version ist auf dem aktuellen Stand.

Tja... Die Füchse sind wohl nicht die schlauesten...

Adiou.

--
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

und ein Update-Erzwingen via Menü ergibt: Ihre Version ist auf dem aktuellen Stand.

Dieses Verhalten kenne ich eher von den Operas.

Matthias

--
              1. Hallo,

und ein Update-Erzwingen via Menü ergibt: Ihre Version ist auf dem aktuellen Stand.
                Dieses Verhalten kenne ich eher von den Operas.

stimmt, die behaupten gern mal ein paar Monate lang, sie wären die aktuellsten, obwohl schon eine Nachfolgeversion existiert. Beim Firefox weiß ich es nicht, den hatte ich noch nie im voll- oder halbautomatischen Update. Zu wenig Vertrauen ...

Ciao,
                 Martin

--
                Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. @@rflo:

nuqneH

Aja ich verwende Firefox 3.6.8

Qapla'

Ja, ich weiß! Ich hab jetzt auch upgedatet, es ändert sich aber nichts.
      Übrigens unter Windows wirds richtig angezeigt. Hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem X-Server unter Linux zusammen.
      lg