johny7: VRML: Prototypen Parameter

Moin allerseits,

ich versuche mich erstmals mit VRML. Jetzt wollte ich einen Prototypen Programmieren, mit dem man einfache 2D-Flächen erstellen kann. Ich habe folgendes versucht:

  
#VRML V2.0 utf8  
  
PROTO area [  
	exposedField SFFloat breit 1,  
	exposedField SFFloat hoch 1,  
	exposedField SFFloat zindex 0,  
]  
{  
	Shape {  
		appearance Appearance {  
			material Material {}  
		}  
		  
		geometry IndexedFaceSet {  
			   solid FALSE  
			   coord Coordinate {  
				 point [  
				   0  0  IS zindex, #0 unten links  
				   0  IS hoch  IS zindex, #0 oben links  
				   IS breit  IS hoch  IS zindex, #0 oben rechts  
				   IS breit  0  IS zindex, #0 unten rechts  
				 ]  
			   }  
			   coordIndex [  
				 0, 1, 2, 3, 0 # vorderes Quadrat  
			   ]  
			}  
	}  
}  
  
area {  
breit 1,  
hoch 1,  
zindex 0  
}  

Anscheinend wird das nicht so umgesetzt, wie ich will. Die Konsole meldet dort einen Fehler, wo in den Koordinaten IS feldname (z.B. IS zindex) verwendet wird.
Wie kann ich einen einfachen Prototyp für einfache Flächen programmieren? Ich möchte einfach mehrere Flächen mit Abstand übereinander legen. Geht das?

Grüße, JN

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  1. Moin allerseits,

    habe gerade erfahren, dass X3D der Nachfolger von VRML ist. Kann mir jemand ein gutes Tutorial oder eine Referenz dazu empfehlen?
    Vorrangig auf deutsch, aber gute englische sind auch willkommen...

    Grüße, JN

    --
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