Bernd: Da hilft auch kein CMS weiter

Hallo,

CMS Systeme sind ja etwas sehr praktisches. In kurzer Zeit kann man mit wenig Aufwand eine Seite erstellen. Sie sind praktisch, wenn man schnell Änderungen vornehmen will.

Aber mal angenommen man möchte eine Seite mit z.B. folgenden Aufbau machen:

Menü links                     Menü rechts
Über mich                       Kontakt
Motorradtouren                  Impressum
       - Deutschland            Mein aktueller Blog
             - Bayern
             - Hessen
Besuchte Konzerte
       - Hardrock
            - AC/DC
            - Scorpions
       - Metal
            - Iron Maiden
            - Motörhead

Da scheidet doch schon jedes CMS aus, weil wenn ich z.B. joomla nehme so kann ich ein Menü einfügen. Aber ich möchte Untermenüs vom Untermenü.
Und ich möchte Menüs auf der rechten und linken Seite.

Also bleibt in einem solchen Fall dem Ersteller (also mir) nichts anderes übrig, als selfhtml noch einmal und nocheinmal zu lesen um eine Seite mit ohne CMS entsprechend basierend auf CSS zu erstellen.

Schade..Aber sonst wäre das Leben zu einfach!

  1. Grüße,
    würde mich wundern wenn das nicht ginge - insbesondere weil platzirung de rmenüs links/rechts nichts mit cms zu tun haben sollte O_O!?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. würde mich wundern wenn das nicht ginge - insbesondere weil platzirung de rmenüs links/rechts nichts mit cms zu tun haben sollte O_O!?

      Hm,

      ich fänds schöner mit zwei menüs zu arbeiten eines links und eines rechts...
      Aber wenn ich mir z.B. joomla ansehe oder memht.net egal welches CMS...ein CMS ist meines Erachtens dafür gemacht schnell Änderungen zu publizieren, unter umständen können mehrere User gleichzeitig arbeiten (typo3). Mit einem CMS kann ich Werbebanner schnell verwalten, aber Menüs links und rechts mit jeweiligen Untermenüs das klappt leider nicht.

      1. Seid gegrüßt!

        also Typo3 z.B. kann sehr viele Menüs einzeln verwalten - auch mehr als 2.
        Diese können dann unterschiedlich voneinander Konfiguriert, gestylet usw. werden. Ich sehe da kein Problem. Und dann wenn alles einmal angelegt ist, ist es natrülich auch für den Benutzer (Redakteur) kein Problem, Inhalte einfach und ohne Programmier-Kenntnisse zu ändern.

        --
        Bis Später
        RuD
        .................................................................
        Mein Weblog:
        http://blog.rudweb.de/
        1. also Typo3 z.B. kann sehr viele Menüs einzeln verwalten - auch mehr als 2.
          Diese können dann unterschiedlich voneinander Konfiguriert, gestylet usw. werden. Ich sehe da kein Problem.

          Sehe ich auch so - in TYPO3 lassen sich sogar mehrere völlig identische Menüs gleichzeitig ausgeben.

          Automatisch, sotiert aufgrund der Sortierreihenfolge im Backend, nach Datum, nach Seitentyp, nach Sprache, aufgrund manueller Eingabe ...

          Und dann wenn alles einmal angelegt ist, ist es natrülich auch für den Benutzer (Redakteur) kein Problem, Inhalte einfach und ohne Programmier-Kenntnisse zu ändern.

          Und genau DAS ist es es, was ein CMS ausmacht - wenn ein CMS das nicht kann (sofern es ordentlich bedient wird), kann man es nicht CMS nennen.

  2. Hallo,

    Aber mal angenommen man möchte eine Seite mit z.B. folgenden Aufbau machen:

    Menü links                     Menü rechts
    Über mich                       Kontakt
    Motorradtouren                  Impressum
           - Deutschland            Mein aktueller Blog
                 - Bayern
                 - Hessen
    Besuchte Konzerte
           - Hardrock
                - AC/DC
                - Scorpions
           - Metal
                - Iron Maiden
                - Motörhead

    ich sehe kein großes Problem. Sowas sollten viele CMS ermöglichen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. ich sehe kein großes Problem. Sowas sollten viele CMS ermöglichen.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      Hallo Vinzenz,

      also joomla z.B. kann es nicht. Klar ist joomla wohl das simpelste CMS das es gibt gar keine Frage. Aber es ist sehr flexibel und vor allen ist es wahnsinnig einfach zu bedienen.
      Hier gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
      Entweder die nächsten Wochen den selfhtml Server mit Anfragen überhäufen und alles an Infos aufsammeln oder
      was ich nicht so schön fände. Anstelle von 2 Menüs mit Untermenüs ein großes Menü. Aber dann sieht die Seite aus wie viele Seiten Ende 1999/Anfang 2000 mit den riesigen javascript Menüs..........

      1. Hallo Bernd,

        ich sehe kein großes Problem. Sowas sollten viele CMS ermöglichen.
        also joomla z.B. kann es nicht.

        das bezweifle ich. Wenn Joomla selbst diese Funktionalität nicht mitbringt, dann gibt es bestimmt eine Erweiterung dafür.

        Klar ist joomla wohl das simpelste CMS das es gibt gar keine Frage.

        Das bezweifle ich erst recht.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Bernd,

          ich sehe kein großes Problem. Sowas sollten viele CMS ermöglichen.
          also joomla z.B. kann es nicht.

          das bezweifle ich. Wenn Joomla selbst diese Funktionalität nicht mitbringt, dann gibt es bestimmt eine Erweiterung dafür.

          Hallo Vinzenz,

          manchmal hilft "GENAUES SCHAUEN". Natürlich kann joomla Menüs in links und rechts. Oh man, durch dein Posting hab ich nochmal alles durchgesehen.

          Ein wenig kenne ich durch fleißiges mitlesen schon sinnvolle Antworten. Und deine fallen mir immer sehr positiv aus!
          Nehme also das virtuelle Lob an

      2. Hallo Bernd,

        also joomla z.B. kann es nicht. Klar ist joomla wohl das simpelste CMS das es gibt gar keine Frage. Aber es ist sehr flexibel und vor allen ist es wahnsinnig einfach zu bedienen.

        Das sehe ich nicht so. Ich kenne CMS, die wesentlich einfacher und flexibler sind als Joomla (z.B. CMSMS, Contao oder Websitebaker).
        Mich stört an Joomla beispielsweise, dass es keine richtige Rechteverwaltung hat (nur ein paar vorgegebene Rollen und das wars) und als ich gesehen hatte, das man für Templates auch noch irgendwelche XML-Dateien zusammenbauen muss, bin ich komplett ausgestiegen.

        Gruß
        Patrick

  3. Hallo,

    Was du suchst ist ja weniger ein WebCMS, sondern nur eine schlichte
    HTML-Verwaltung die Menüs generiert. Es gibt da keine richtige
    Kategorisierung für, aber "CMS" halte ich als Oberbegriff schon
    zu hoch gegriffen. (Kaum jemand braucht ein CMS.)

    Gerade wenn es nur um ein Menü geht (das sich eben nicht dreimal
    die Woche ändert), reicht eine normale Strukturierung mit PHP-
    includes. Menü ins Template header/footer, und der Seiteninhalt
    in eigene .php-Dateien. Fertig.

    G!

    1. Kaum jemand braucht ein CMS.

      Das halte ich für ein Gerücht - ich möchte nie wieder ohne CMS arbeiten. Besonders bei größeren Seiten ist ein CMS mit Asset-Management unumgänglich.

      Gerade wenn es nur um ein Menü geht (das sich eben nicht dreimal
      die Woche ändert),

      Und wenn bei einer Site mit 1.500 Unterseiten eine einzelne Seite dazu kommt, gehst du per Hand alle betreffenden Seiten durch und passt das an ...

      reicht eine normale Strukturierung mit PHP-includes.

      ... oder wühlst in ein par includes herum anstatt dass du dich schnell ins Backend einloggst, einen Text änderst und fertig.

      Menü ins Template header/footer, und der Seiteninhalt in eigene .php-Dateien. Fertig.

      Du scheinst sehr einfältig zu sein und glaubst wohl, das Internet bestünde auschließlich aus winzigen Seiten die irgendwelche drittklassigen "Programmierbuden" zusammenschustern?

      Selbst für ein privates Blog ist heutzutage ein CMS fast unumgänglich - zumindest würde ich das nicht ohne machen wollen, mit ein paar includes ist es da nicht getan - Tagging, Suchfunktion, Kategoriebäume ...

      Eine Site mit 20 Unterseiten lässt sich problemlos in 1 bis 2 Tagen aus dem Boden stampen (vorausgesehen das Design steht und die Inhalte liegen bereits vor) - ohne CMS würde das ein vielfaches der Zeit in anspruch nehmen weil man ständig das Rad neu erfinden müsste.

      Aber auch bei großen Projekten wo man mehrere Wochen nur mit dem einpflegen der Inhalte beschäftigt ist, ist ein CMS ein wesentlicher Helfer. Hier kann der Redakteur bereits Inhalte eingeben, während noch nichtmal das Design steht - oder aber bei deinem Designwechseln müssen nicht alle Inhalte neu eingeflegt werden.

  4. CMS Systeme sind ja etwas sehr praktisches. In kurzer Zeit kann man mit wenig Aufwand eine Seite erstellen. Sie sind praktisch, wenn man schnell Änderungen vornehmen will.

    Das S steht bereits für "System" und "in kurzer Zeit" ist relativ - je nach Know How kann das erstellen einer Seite mit 5 Unterseiten Monate in anspruch nehmen, wenn man sich erst in das CMS einarbeiten muss.

    Da scheidet doch schon jedes CMS aus, weil wenn ich z.B. joomla nehme so kann ich ein Menü einfügen. Aber ich möchte Untermenüs vom Untermenü.

    Joomla! ist kein CMS sonderen Zustand, ich bezweifle aber dass das dort nicht möglich sein soll.

    Und ich möchte Menüs auf der rechten und linken Seite.

    Kein Problem mit sogut wie jedem CMS - sogar mit einfachen Systemen wie z.B. Wordpress ist das kein Problme.