Hi!
User @Fastix hat vor einiger Zeit dieses tolle Beispiel für einen PHP-Ladebalken gebracht. Ich verstehe erstens nicht genau, wie das funktioniert, und zweitens, warum ich in meinem LiveHTTP-Headers nur eine Response sehe (bzw. 2, eine noch für das favicon).
Siehst du den Content-Type-Header, der da als erstes gesendet wird? Siehst du die Schleife, die durch "--endofsection" abgegrenzt, hintereinander weg HTML-Dokumente sendet?
Wie weit könnte man das treiben, bzw. wie lange könnte sowas durchlaufen?
Funktioniert zum Beispiel nicht wie vorgesehen mit dem IE8 und mit Google Chrome 6.0. Der erste stellt alle Dokumente untereinander dar, der zweite wartet auf das letzte. Also lautet die Antwort: Mit Sicherheit gar nicht. ("Sicher" in dem Sinn, dass es überall problemlos funktioniert.
Oder den User mit ständigen Push-Inhalten nerven? Ich habe diese Art der Umsetzung so noch nicht in der freien Wildbahn erlebt.
Geht auch nicht, weil du vom Server aus nicht durch NATs und Proxys in Richtung User durchkommst. Die Verbindung muss vom User aus erfolgen, wenn es einigermaßen funktionieren soll, denn so geht das ja tagtäglich. Man kann aber vom User aus einen Request abschicken, den der Server einfach offen lässt und gelegentlich mit Inhalt versorgt. Wenn der Browser wegen Timeout abbricht, muss (mit Javascript) dafür gesorgt werden, dass der mit einem neuen Request die Verbindung wieder aufbaut.
Lo!