Sascha: Hintergrundgrafik schneidet ab

Hi Folks,

ich verzweifle. ;)

Ich habe eine einfache Seite aufgebaut:
Die Seite findet Ihr hier

Auf der Seite ist eine Hintergrundgrafik hinterlegt (einfacher Farbverlauf) und sie beinhaltet einen zentrierten Contentbereich.

Dort wo das Hauptdiv endet, schneidet er mir den Hintergrund ab und man sieht eine Linie.

Ich kann mir nicht erklären, warum er dies tut, wahrscheinlich übersehe ich den Fehler einfach.

Allerdings sei gesagt, dass ganze tritt bei mir nur im Firefox 3.5.6 auf, im IE7 macht er alles richtig.

HTML und CSS Validator bringen keine Fehler.

Gruß Sascha

--
-----------------------
<a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
  1. Guten Morgen,

    [...]
    Dort wo das Hauptdiv endet, schneidet er mir den Hintergrund ab und man sieht eine Linie.

    Die Linie ist der rechte und untere Border, den Du für #wrapper angegeben hast. Wenn Du den rausnimmst, dann passt es im Firefox.

    Schöne Grüße,

    Peter

    1. Hi Folks,

      Die Linie ist der rechte und untere Border, den Du für #wrapper angegeben hast. Wenn Du den rausnimmst, dann passt es im Firefox.

      Leider nicht.
      Ich habe komplett die border Einstellungen für #wrapper rausgenommen.
      Aber der Fehler bleibt.

      Ich habe eher das Gefühl, ich mache gerade ein Denkfehler über das Verhalten von background-image...

      Gruß Sascha

      --
      -----------------------
      <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Sascha!

        Bei dem Farbverlauf ist schlecht erkennbar was du meinst. Verwende doch zum Testen mal knallige Hintergrundbilder.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Hi Folks,

          Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich body height: 100% zugewiesen habe.

          Allesdings ist im IE7 jetzt das Problem, dass die Breite nicht mehr stimmt und er sie unnötig lang zieht.

          Setze ich für body widht: 100% setzt er trotzdem dies nicht um (bzw. er setzt es um, tut aber noch was dazu).

          Nimmt der IE7 hier die Gesamtbreite der Hintergrundgrafik als Maßstab?

          Gruß Sascha

          --
          -----------------------
          <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
      2. Servus Sascha,

        [...]
        Leider nicht.
        Ich habe komplett die border Einstellungen für #wrapper rausgenommen.
        Aber der Fehler bleibt.

        Also bei mir im Firefox 3.6.10 unter Ubuntu 10.04 unter Verwendung von Firebug 1.5.4 habe ich rechts und unterhalb Deiner Hintergrundgrafik einen 2 Pixel breiten schwarzen Rand. Wenn ich die Styles im Firebug für #wrapper -> border-* abschalte, ist der Rand weg.
        Vielleicht verstehe ich aber auch Dein Problem nicht.

        Schöne Grüße,

        Peter

        1. Hi Folks,

          Also bei mir im Firefox 3.6.10 unter Ubuntu 10.04 unter Verwendung von Firebug 1.5.4 habe ich rechts und unterhalb Deiner Hintergrundgrafik einen 2 Pixel breiten schwarzen Rand.

          So soll es auch sein.

          Vielleicht verstehe ich aber auch Dein Problem nicht.

          Mein Problem WAR, dass dort wo der div wrapper endet, die hintergrundgrafik nicht fortgeführt wurde, sondern abgeschnitten war.
          Deshalb war der Verlauf nicht mehr vorhanden und ab dem Punkt ein einfacher grauer Hintergrund.

          Dies konnte ich jetzt lösen.
          Allerdings habe ich nun das Problem, dass der IE7 die Breite zu weit interpretiert.

          Gruß Sascha

          --
          -----------------------
          <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
  2. Moin!

    Mich wuerd vielmehr interessieren, wie du das gemacht hast, dass seit dem Besuch deiner Seite in meinem IE6 der Titel "MARC EGGERS - Breakdancer und AKROBAT!" nicht mehr verschwindet.

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Hallo,

      Mich wuerd vielmehr interessieren, wie du das gemacht hast, dass seit dem Besuch deiner Seite in meinem IE6 der Titel "MARC EGGERS - Breakdancer und AKROBAT!" nicht mehr verschwindet.

      das würde mich auch interessieren, wie du(!) das gemacht hast. Im Quelltext finde ich nämlich nichts, was irgendwelche Rafinessen in der Art erklären könnte - kein 100%-Frameset, kein verdächtiges Javascript, kein object, nur pures HTML (das unnötigerweise mit Entity-Referenzen verstümmelt ist) und ein Stylesheet.

      So long,
       Martin

      --
      Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
      Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
      Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hoi!

        Mich wuerd vielmehr interessieren, wie du das gemacht hast, dass seit dem Besuch deiner Seite in meinem IE6 der Titel "MARC EGGERS - Breakdancer und AKROBAT!" nicht mehr verschwindet.

        das würde mich auch interessieren, wie du(!) das gemacht hast. Im Quelltext finde ich nämlich nichts, was irgendwelche Rafinessen in der Art erklären könnte - kein 100%-Frameset, kein verdächtiges Javascript, kein object, nur pures HTML (das unnötigerweise mit Entity-Referenzen verstümmelt ist) und ein Stylesheet.

        Vielleicht n IE6 Bug, der mit bisher nicht untergekommen ist? Ich konnte den Titel nur wieder loswerden, indem ich das Fenster geschlossen habe. Aufgefallen ist es mir, weil ich ueber die Titel der Fenster in der Taskbar ueberhaupt nur noch einen Ueberblick ueber die geoffneten Applikationen habe. Ich hab selfhtml gesucht und nur Marc Eggers gefunden. Als ich es schliessen wollte ploppte mir selfhtml vor die Nase. Weil ich eben fast nur ueber die Taskbar arbeite, kann ich davon ausgehen, dass ich dieses Phaenomen bisher nicht hatte.  Habs auch nicht wieder reproduzieren koennen.

        Zum Glueck gibts ja im Oktober (Achtung!) den IE8. Problem: wir sollen natuerlich unsere Applikationen testen. Ohne IE8 is das aber schwierig und unsere Admins haben mich bei einer entsprechenden Anfrage nur komisch angeschaut. Die wussten davon gar nichts. Bisher hats auch nicht geklappt auf nem freien XP PC IE8 zu installieren.

        Es bleibt spannend.

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
      2. Hi Folks,

        [...](das unnötigerweise mit Entity-Referenzen verstümmelt ist)[...]

        Könntest du mir näher erleutern, was genau du meinst?

        Sollte man Umlaute nicht mehr mit Zeichen-Entity-Referenzen schreiben?

        Gruß Sascha

        --
        -----------------------
        <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
        1. Hallo,

          [...](das unnötigerweise mit Entity-Referenzen verstümmelt ist)[...]
          Könntest du mir näher erleutern, was genau du meinst?

          die überflüssige Verwendung von &auml; und ähnlichem.

          Sollte man Umlaute nicht mehr mit Zeichen-Entity-Referenzen schreiben?

          Was heißt "nicht mehr"? Es ist nur ein Notbehelf für den Fall, dass bestimmte Zeichen, die du verwenden willst, in der gewählten Codierung nicht verfügbar sind - etwa, wenn du in ISO-8859-1 auslieferst und plötzlich ein Euro-Zeichen brauchst.
          Wenn die verwendete Zeichencodierung das gewünschte Zeichen direkt darstellen kann, sollte man es auch im Klartext notieren. Das macht den Quellcode leichter lesbar und wartbar.

          In diesem Zusammenhang sein noch erwähnt, dass mit der Umstellung auf UTF-8 die Notwendigkeit von derartigen Umschreibungen fast komplett entfällt. Nur noch die Zeichen, die in HTML eine Sonderbedeutung haben, müssen dann "codiert" werden. Das wären &amp; und &lt; - und der Ordnung halber vielleicht auch &gt;. Wenn ein Anführungszeichen in einem Attributwert vorkommt, der ja seinerseits auch in Anführungszeichen stehen sollte (in XHTML: muss), muss auch das Anführungszeichen als &quot; geschrieben werden.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi Folks,

            war mir nicht bewusst!
            Aber man lernt nie aus und ich werde mich dann ab jetzt mal daran halten :)

            Zu meinem jetzt dennoch vorhanden Problem wisst ihr auch nicht weiter?
            Dachte ja, ich hab nur nen dummen Denkfehler, der anderen sofort auffällt.

            Gruß Sascha

            --
            -----------------------
            <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>