ChrisB: Performance PHP AJAX

Beitrag lesen

Hi,

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass in menu_oben einige Klassen eingebunden werden und in den Variablen dieser Klasse lege ich Informationen ab.
Die gleichen Klassen werden später von der von Ajax aufgerufenen Datei wieder eingebunden aber dann sind die Informationen leider weg.

Natürlich sind sie das - weil das Anfordern per AJAX einen neuen Request darstellt, und damit auch den Start einer vollkommen neuen serverseitigen Scriptinstanz.
Das hat nichts mit OOP zu tun, sondern damit, wie PHP im Einsatz auf einem Webserver nun mal arbeitet.

Sessions sind eine Möglichkeit, Daten über mehrere Scriptinstanzen hinweg zu „erhalten“ (d.h., sie werden automatisch gespeichert und wieder geladen).

Außerdem glaube ich das es nicht gut gelöst von mir ist die gleichen Klassen wieder und wieder einzubinden (bei jedem Aufruf den Ajax macht). Das kostet nämlich ziemlich Ressourcen, oder?

Zum einen ist das erst mal vernachlässigbar, das wird nur bei wirklich großen Projekten relevant,
und zum anderen geht es gar nicht anders, s.o.
Man kann Objektinstanzen zwar auch in Sessions „ablegen“ - aber dabei werden auch nur die eigentlichen Daten gespeichert, und der Scriptcode muss trotzdem eingelesen und geparst werden, wenn ein solches Objekt dann „wieder hergestellt“ wird.

Ist klar geworden was mein Problem ist?

In erster Linie ganz klar fehlendes Grundlagenwissen.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?