Sascha: Nur im IE7 horizontal scrollbar

Hi Folks,

ich habe das Problem das (nach meinen bisherigen Tests) eine Seite NUR im IE7 falsch angezeigt wird.
Beziehungweise sie wird korrekt dargestellt, ist aber horizontal scrollbar, ohne das dort noch Inhalt erscheint.

Die Seite ist hier

Ich finde einfach nicht meinen Fehler.
Hoffe auf hilfreiche Beiträge.

(Ich verzichte jetzt mal darauf, den Beitrag mit elendig langen Quelltext zu füttern, ist ja der Link zur Testseite angegeben)

Gruß Sascha

--
-----------------------
BohrMedia.de
  1. Hi Folks,

    wenn ich die Positionierung der #wrapper von relativ auf absolut ändere, dann verschwindet der Effekt.

    Wollte aber egtl nicht alle Elemente fest positionieren, wäre also nur ein unangenehmer Weg der Lösung.

    Gruß Sascha

    --
    -----------------------
    <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
    1. Hallo Sascha,

      die positionierst ja nicht alle Elemente absolut, sondern nur dein #wrapper-Element.
      Der von Dir gewählte Weg ist schon richtig.

      Herzliche Grüße aus Weinsberg
      Helmut Weber

      --
      -------------------------------------------
      Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
      1. Hi Folks,

        die positionierst ja nicht alle Elemente absolut, sondern nur dein #wrapper-Element.

        Aktuell ja, aber das müsste ich dann ja ändern.
        Dadurch, dass er bei der relativen Positionierung mir den benötigten Platz ja freihält, kann ich z.B. den darunterliegenden #footer ohne Positionierung setzen.

        Würde ich den #wrapper nun absolut positionieren, wäre der #footer unter "neuen" elternelement, sprich in diesem Fall body.

        Um das zu verhindern, müsste ich also andere Bereich ebenfalls absolut positionieren!

        Gruß Sascha

        --
        -----------------------
        BohrMedia.de
        1. Hallo Sascha,

          Du gibst dem div-Element ja bereits die ID "wrapper". Damit möchtest Du wahrscheinlich ausdrücken, dass dieses Element darin enthaltene Elemente umhüllt, um z.B. Positionierung auf der Website gemeinsam zu beeinflussen. In deinem Fall eine zentrierte Ausrichtung aller Inhalte im Browserfenster.

          Innerhalb das #wrapper-Elements kannst Du nun den eigentlichen Inhalt platzieren. gerne auch weiter unterteilt in #header, #content und #footer, oder jede andere sinnvolle Einteilung. Diese Elemente richten sich immer am #wrapper-Element aus. Du musst also nicht jedes Element absolut zum body-Element ausrichten.

          Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

          Herzliche Grüße aus Weinsberg
          Helmut Weber

          --
          -------------------------------------------
          Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
          1. Hi Folks,

            Du gibst dem div-Element ja bereits die ID "wrapper". Damit möchtest Du wahrscheinlich ausdrücken, dass dieses Element darin enthaltene Elemente umhüllt, um z.B. Positionierung auf der Website gemeinsam zu beeinflussen. In deinem Fall eine zentrierte Ausrichtung aller Inhalte im Browserfenster.

            Das ist soweit korrekt.
            Allerdings betrifft dies nur den Contentbereich, nicht die Navigation und den Footer.

            Innerhalb das #wrapper-Elements kannst Du nun den eigentlichen Inhalt platzieren. gerne auch weiter unterteilt in #header, #content und #footer, oder jede andere sinnvolle Einteilung. Diese Elemente richten sich immer am #wrapper-Element aus.

            Der Footer und die Navigation sind bei mir ausgeglieder aus dem #wrapper.
            Zur Veranschaulichung hier einmal der HTML Aufbau:

              
            [...]  
            <body>  
            	  
            	<div id="wrapper">  
            		<div id="main">  
            			<h1>Überschrift</h1>  
            			[... Inhalt ...]  
            		  
            		</div>  
            	</div>  
            	  
            	<div id="footer">  
            	[... Inhalt ...]  
            	</div>  
            	  
            </body>  
            
            

            Da ich dieses Fehlverhalten mit der Breite aber nur im IE7 auftritt und es wohl ne Fehlinterpretation ist, werde ich jetzt einfach alle Elemente (also zusätzlich den #footer und die Navigation (kommt erst noch, im Beispiel noch nicht zu finden)) positionieren.

            Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

            Gruß Sascha

            --
            -----------------------
            BohrMedia.de
            1. Hallo Sascha,

              setze das #footer-Element doch einfach innerhalb des #wrapper-Elements. Damit die Seite so aussieht wie jetzt, musst Du wahrscheinlich einige CSS-Anweisungen vom #wrapper-Element auf das #main-Element übertragen (Hintergrund, Rahmen). Das #wrapper-Element dient dann nur noch für die zentrierte Darstellung der Website.

              Am Ende sollte es aber möglich sein, ohne weiteres DIV-Element das gleiche Ergebnis in allen Browsern zu ermöglichen.

              Herzliche Grüße aus Weinsberg
              Helmut Weber

              --
              -------------------------------------------
              Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. Hallo Sascha

    Die Seite ist hier

    Warum verwendest du auf der Seite überhaupt position?
    Für #wrapper margin:50px auto 0; und für #footer margin:0 auto 15px; dürfte doch vollständig reichen.
    (und wenn du auch noch Steinzeitbrowser unterstützen willst, text-align:center; für body und text-align:left für #wrapper oder #main)

    Auch frage ich mich, wozu du extra #wrapper _und_ #main benötigst.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!