Der Martin: Rewrite Regeln in der .htaccess Datei

Beitrag lesen

Hallo,

Oder darf dieses [L] nur nach dem allerletzten mod_rewriting in der .htaccess stehen?
Genau dort ist es sinnlos.
ich bitte, mir das mit dem [L] näher zu erklären, ich verstehe es einfach nicht.

hmm, was ist da so geheimnisvoll?

Angenommen, ich habe in einer .htaccess 4 verschiedene mod_rewrite Anweisungen stehen. Ich habe verstanden, dass ich das "RewriteEngine on" nur ein mal schreiben muß. Aber was ist mit dem [L]? Kommt das jetzt jeweils in die letzte Zeile bei jedem Block, bis auf den letzten?

Das [L]-Flag steht für "Last". Es bedeutet: Wenn diese Zeile zur Anwendung kommt, sollen für denselben Request keine weiteren Regeln mehr betrachtet werden. Lässt man das [L] weg, werden auch alle nachfolgenden RewriteRules noch bearbeitet, sofern deren Bedingung zutrifft. Es hängt also immer von der Logik ab, ob zwei oder mehr RewriteRules für denselben Request zutreffen könnten, und wenn ja, ob das erwünscht ist.

Und wenn ich nur _eine_ mod_rewrite Anweisung habe, dann kann ich es überhaupt weglassen?

Ja, denn dann ist es sinnlos. Eine einzelne RewriteRule ist automatisch immer die letzte. :-)

Ciao,
 Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(