apsel: Was suchen die Nutzer

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Seit einiger Zeit darf ich mich über Top-10-Einträge bei den Suchmaschinen freuen und das ist auch an kontinuierlich steigenden Zugriffszahlen zu sehen.

ca. 50% meiner Seitenbesucher kommt über den Suchbegriff "brückentage 2011" auf die Seite germany-2011. 30% dieser Besucher verlassen aber die Seite sofort (Der Statistikanbieter zeigt eine Besuchsdauer von Null Sekunden) wieder, offensichtlich weil sie nicht das vorfinden, was sie erwarten.

Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

Matthias

--
http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Mich erwartet ein:
    "Der Server unter www.brückentage.info konnte nicht gefunden werden."

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Mich erwartet ein: "Der Server unter www.brückentage.info konnte nicht gefunden werden."

      Für dich mit Punycode ;-) http://xn--brckentage-beb.info

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi,

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    ich habe auch gleich wieder weggeklickt. 1. bin ich freiberuflich, zweitens macht die Seite keinen Spass, da zu unübersichtlich. Lockere das ganze etwas auf, es sind zuviele Informationen auf einem Haufen. Schaffe kleinere Informationshäppchen, präsentiere Dinge wie EFFEKTIVITÄT als kleine Sternchen o.ä, ändere das Layout, ändere das Layout. Ne, die Seite macht mir keinen Spass... und vielen anderen scheinbar auch nicht. Obwohl der Service gut ist.

    Brillo

  3. Hallo,

    30% dieser Besucher verlassen aber die Seite *sofort* (Der Statistikanbieter zeigt eine Besuchsdauer von Null Sekunden) wieder

    wie willst du bzw. der Statistik-Ersteller das feststellen? Es ist serverseitig nicht erkennbar, ob ich das Dokument aufrufe und dann zehn Minuten auf dem Bildschirm anschaue, oder das Browserfenster gleich wieder schließe.

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Eine übersichtliche Darstellung der arbeitnehmerfreundlich liegenden Feiertage im Jahr 2011, z.B. in Form eines tabellarisch wochenweise organisierten Kalenders mit farblich hervorgehobenen Feiertagen. Deine rein textuelle Auflistung mag völlig korrekt sein - übersichtlich und leicht erfassbar ist sie aber nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Es ist serverseitig nicht erkennbar, ob ich das Dokument aufrufe und dann zehn Minuten auf dem Bildschirm anschaue, oder das Browserfenster gleich wieder schließe.

      Das heißt, jeder, der nach dem Besuch nur einer meiner Seite den Browser schließt, bekommt eine Besuchsdauer von Null Sekunden zugeordnet?

      Dann schreckt sie also meine Seite so sehr ab, das sie das Surfen gleich ganz sein lassen ;-)

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hallo Matthias,

        Es ist serverseitig nicht erkennbar, ob ich das Dokument aufrufe und dann zehn Minuten auf dem Bildschirm anschaue, oder das Browserfenster gleich wieder schließe.
        Das heißt, jeder, der nach dem Besuch nur einer meiner Seite den Browser schließt, bekommt eine Besuchsdauer von Null Sekunden zugeordnet?

        so ähnlich stelle ich mir das vor. Wenn jemand zwei oder mehr Seiten deiner Site in einem gewissen zeitlichen Abstand aufruft, kann man daraus auf eine Verweildauer schließen. Bleibt es aber bei nur einem einzigen Seitenabruf, fehlt die Grundlage für eine Zeitbestimmung.
        Die Besucher, die bei dir mit Besuchsdauer Null angegeben werden, sind also vermutlich diejenigen, die sich die aus der Suchmaschine verlinkte Seite anschauen, und sonst nichts. Aus welchem Grund auch immer.

        Dann schreckt sie also meine Seite so sehr ab, das sie das Surfen gleich ganz sein lassen ;-)

        Naja ... Angenommen, ein Kollege hat mich heute um 14:08 Uhr in der Obst- und Gemüseabteilung des hiesigen Supermarkts gesehen. Wie lange war ich im Laden?
        Du verstehst? Aus einem einzelnen Zeitpunkt lässt sich keine Dauer ableiten.

        So long,
         Martin

        --
        F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
        A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Dann schreckt sie also meine Seite so sehr ab, das sie das Surfen gleich ganz sein lassen ;-)

        Würd ich nicht so sehen. Die Brückentage sieht man ja auf der ersten Seite gleich komplett.
        Alle weiteren Links, so viele sinds ja nicht, sind verständlich und bieten halt nicht das was man sehen möchte wen man Brückentage sucht.

      3. Hi,

        Dann schreckt sie also meine Seite so sehr ab, das sie das Surfen gleich ganz sein lassen ;-)

        oder es gibt keinen Grund für sie, weiter zu surfen, weil sie alles gefunden haben, was sie suchten.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Eine übersichtliche Darstellung der arbeitnehmerfreundlich liegenden Feiertage im Jahr 2011, z.B. in Form eines tabellarisch wochenweise organisierten Kalenders mit farblich hervorgehobenen Feiertagen.

      so vielleicht?

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Moin!

        Das finde ich gelungen. Auch wenn du in deinem Beispiel mit den heiligen drei Koenigen, genau einen fuer mich Nicht-Feiertag erwischt hast. ;)

        Dank IE6 kann ich uebers Design nicht viel sagen. Aber das Prinzip finde ich sehr gut.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

          Das finde ich gelungen. Auch wenn du in deinem Beispiel mit den heiligen drei Koenigen, genau einen fuer mich Nicht-Feiertag erwischt hast. ;)

          jetzt sollten auch die für dich geltenden Feiertage berücksichtigt sein,

          [http://www.brückentage.info/2011/brueckentage-deutschland-2011.html]

          es sei denn, du lebst in Österreich. (Österreichs Fenstertage werden heute abend hochgeladen.)

          Dank noch mal an alle für die konstruktiven Hinweise.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Hi!

        so vielleicht?

        Und nun noch Effektivität in Effizienz ändern, dann klappt es auch sprachlich.
        Effektivität ist die Erreichbarkeit des Zieles, Effizienz das Verhältnis von zwischen Ergebnis und Aufwand.

        Lo!

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          Und nun noch Effektivität in Effizienz ändern, dann klappt es auch sprachlich. Effektivität ist die Erreichbarkeit des Zieles, Effizienz das Verhältnis von zwischen Ergebnis und Aufwand.

          Danke für die Anregung. Den Wikipedia-Artikel dazu finde ich richtig aufschlussreich.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      3. Hallo,

        Eine übersichtliche Darstellung der arbeitnehmerfreundlich liegenden Feiertage im Jahr 2011, z.B. in Form eines tabellarisch wochenweise organisierten Kalenders mit farblich hervorgehobenen Feiertagen.
        so vielleicht?

        ja, wunderbar! So finde ich das gut.

        Interessiert dich die Nutzbarkeit in älteren Browsern?
        IE5/6 sind überraschenderweise unproblematisch, soweit ich das feststellen kann; nur mein Opera 8.54 zeigt den Linkblock links (die Auswahl der Länder und Regionen) überhaupt nicht an, und die Kalenderblöcke werden vom nachfolgenden Text ("Beantragen Sie ...") überlagert. Ich weiß nicht, woher das kommt, und vermutlich ist es dir auch egal. ;-)

        Ach ja, so richtig optimal ist die Darstellung auch im FF 3.0 noch nicht. Da scheint beim Hovern auf der Effizienz-Angabe irgendwas mit dem Zeilenabstand nicht zu stimmen ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
          (Loriot, deutscher Satiriker)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          IE5/6 sind überraschenderweise unproblematisch,

          Ich verwende den IE-Tester dafür. Es gibt schon einige optische Einbußen. (position fixed, border-bottom, hover)

          soweit ich das feststellen kann; nur mein Opera 8.54 zeigt den Linkblock links (die Auswahl der Länder und Regionen) überhaupt nicht an, und die Kalenderblöcke werden vom nachfolgenden Text ("Beantragen Sie ...") überlagert. Ich weiß nicht, woher das kommt, und vermutlich ist es dir auch egal. ;-)

          grundsätzlich jedenfalls nicht.

          komisch, aber Opera 8.54 wird ja kaum noch verwendet. Er taucht bei getclicky sowohl weltweit als auch für Deutschland garnicht mehr auf.

          Ach ja, so richtig optimal ist die Darstellung auch im FF 3.0 noch nicht. Da scheint beim Hovern auf der Effizienz-Angabe irgendwas mit dem Zeilenabstand nicht zu stimmen ...

          für den FF3.0 sieht es da schon anders aus (Marktanteil irgendwo zwischen 2 und 3%) Allerdings weiß ich nicht, wie man speziell für ältere Firefoxes testen könnte.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            IE5/6 sind überraschenderweise unproblematisch,
            Ich verwende den IE-Tester dafür. Es gibt schon einige optische Einbußen. (position fixed, border-bottom, hover)

            naja, aber das ist nichts, was einem als Fehler oder Unzulänglichkeit sofort auffällt.

            Allerdings weiß ich nicht, wie man speziell für ältere Firefoxes testen könnte.

            Indem man sie einfach auf einem Rechner installiert ...? Notfalls in einer virtuellen Maschine, wenn man nicht mehrere Versionen auf einer physischen Maschine haben möchte.

            So long,
             Martin

            --
            Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Indem man sie einfach auf einem Rechner installiert ...? Notfalls in einer virtuellen Maschine, wenn man nicht mehrere Versionen auf einer physischen Maschine haben möchte.

              Das ist das eine. Das andere ist, dass man ggf. ja auch wieder CSS-Hacks bräuchte ...

              Gegen das Darstellungsproblem könnte vielleicht schon ein display:inline-block helfen. Ich hab das CSS gerade verändert und würde mich freuen, wenn du die Seite noch einmal im FF3.0 besuchen könntest.

              Matthias

              --
              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. Hallo nochmal,

                Indem man sie einfach auf einem Rechner installiert ...? Notfalls in einer virtuellen Maschine, wenn man nicht mehrere Versionen auf einer physischen Maschine haben möchte.
                Das ist das eine. Das andere ist, dass man ggf. ja auch wieder CSS-Hacks bräuchte ...

                die braucht man so oder so, wenn man die Macken bestimmter Browserversionen berücksichtigen möchte.

                Gegen das Darstellungsproblem könnte vielleicht schon ein display:inline-block helfen. Ich hab das CSS gerade verändert und würde mich freuen, wenn du die Seite noch einmal im FF3.0 besuchen könntest.

                Ja, jetz besser. ;-)
                Jetzt wird die Erläuterung als rechteckiger Block "am Stück" angezeigt und drückt nur den nachfolgenden Text etwas nach unten. Eigentlich seltsam, denn bei position:absolute für das :after-Pseudoelement hätte ich erwartet, dass der nachfolgende Text davon überlagert würde. Oder überschreibt display:inline-block die position-Eigenschaft wieder? Vermutlich. Firebug zeigt mir ja die Pseudoelemente leider nicht an. :-(

                Dafür fehlen jetzt die Kalenderblöcke. Schade ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
                ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Jetzt wird die Erläuterung als rechteckiger Block "am Stück" angezeigt und drückt nur den nachfolgenden Text etwas nach unten. Eigentlich seltsam, denn bei position:absolute für das :after-Pseudoelement hätte ich erwartet, dass der nachfolgende Text davon überlagert würde. Oder überschreibt display:inline-block die position-Eigenschaft wieder?

                  unwahrscheinlich, denn was soll das bei position: static; für ein Chaos geben. Vor allem in den Kalenderblöcken.

                  Dafür fehlen jetzt die Kalenderblöcke. Schade ...

                  aber wo die hingeraten sein könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Denn daran habe ich zwischen den Postings nichts geändert und in allen anderen aktuellen Browsern sowie IE 5.5, 6, 7 sind sie auch noch da.

                  Matthias

                  --
                  http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  1. Hi,

                    Oder überschreibt display:inline-block die position-Eigenschaft wieder?
                    unwahrscheinlich, denn was soll das bei position: static; für ein Chaos geben.

                    ich hätte gemutmaßt, dass display:inline-block implizit position auf static setzt.

                    Dafür fehlen jetzt die Kalenderblöcke. Schade ...
                    aber wo die hingeraten sein könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

                    Ich schon: Ich habe mich dadurch verwirren lassen, dass du hier im Thread zwei verschiedene Versionen vorstellst, ohne deutlich darauf hinzuweisen:

                    http://brückentage.info/2011/germany-2011.html
                    http://brückentage.info/2011/germany-2011test.html

                    Erst durch deinen Hinweis an Maxx ist mir aufgefallen, dass es sich hier um zwei verschiedene URLs handelt!
                    Aber immerhin, die hover-Einblendung verhält sich in beiden gleich, hab's gerade nochmal probiert.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      Ich schon: Ich habe mich dadurch verwirren lassen, dass du hier im Thread zwei verschiedene Versionen vorstellst, ohne deutlich darauf hinzuweisen:

                      http://brückentage.info/2011/germany-2011.html http://brückentage.info/2011/germany-2011test.html

                      Erst durch deinen ist mir aufgefallen, dass es sich hier um zwei verschiedene URLs handelt!

                      Tut mir leid. Mein Fehler.

                      So ich muss los.

                      Matthias

                      --
                      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  4. Hallo,

    ca. 50% meiner Seitenbesucher kommt über den Suchbegriff "brückentage 2011" auf die Seite germany-2011. 30% dieser Besucher verlassen aber die Seite *sofort* (Der Statistikanbieter zeigt eine Besuchsdauer von Null Sekunden) wieder, offensichtlich weil sie nicht das vorfinden, was sie erwarten.

    ich kenn mich mit diesen ganzen Besucherzählern nicht wirklich aus. Deshalb frag ich mich, wie das Tool feststellen will, wielange jemand eine bestimmte Seite betrachtet. Selbst wenn das gehen sollte, ist eine Besuchsdauer von Null Sekunden eher unrealistisch.

    Kann es sein, daß mit Besuchsdauer die Zeit gemeint ist, die zwischen den Seitenaufrufen liegt? Und das 0 Sekunden dann heißen könnte, daß derjenige nur diese eine Seite betrachtet hat und dann deine Seite verlassen hat? Daraus könntest du dann nämlich keine Rückschlüsse ziehen, ob jemand auf deiner Seite das gefunden hat was er gesucht hat.

    Gruß

    Krueger

    1. Hi,

      ich kenn mich mit diesen ganzen Besucherzählern nicht wirklich aus. Deshalb frag ich mich, wie das Tool feststellen will, wielange jemand eine bestimmte Seite betrachtet.

      sag ich doch.

      Kann es sein, daß mit Besuchsdauer die Zeit gemeint ist, die zwischen den Seitenaufrufen liegt? Und das 0 Sekunden dann heißen könnte, daß derjenige nur diese eine Seite betrachtet hat und dann deine Seite verlassen hat?

      Sag ich doch. :-)

      Daraus könntest du dann nämlich keine Rückschlüsse ziehen, ob jemand auf deiner Seite das gefunden hat was er gesucht hat.

      Nur vermuten, dass derjenige es entweder gleich auf der ersten Seite gefunden hat, oder keine Lust mehr hatte.

      Ciao,
       Martin

      --
      Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        sag ich doch.

        Argh, dein Posting ist mir völlig durch die Lappen gegangen. Dumm, wenn zwischen Thema lesen und Posting verfassen ca. 2 Stunden liegen.

        Gruß

        Krueger

  5. Nabend!

    Ich habe das Thema erwartet, um das es auf der Seite geht. Aber anders aufbereitet. Einen Kalender oder wenigstens die Brückentage Kalendarisch dargestellt, hätte ich gut gefunden.  Es sind zwar alle Informationen da, aber damit mans sichs richtig vor Augen führen kann, wäre was Kalenderartiges gut. So fühl ich mich etwas erschlagen.

    Weil es aber nunmal Kalender gibt, brauch ich solche Seiten aber auch nicht wirklich.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  6. Hi there,

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Keine Ahnung. Ich finde es, abgesehen von der Farbgestaltung und den Deppenleerzeichen, nicht schlecht.
    Vielleicht ist ein Teil Deiner Besucher deshalb gleich wieder weg, weil sie sich unter Brückentage etwas komplett anderes erwarten. Der Ausdruck ist zumindest in Österreich (und wie ich vermute möglicherweise im gesamten süddeutschen Raum) komplett ungebräuchlich bis unbekannt. Ich gestehe, ehe ich auf Deinen Link geklickt habe dachte ich eher an irgendeine wiederkehrende Architekturveranstaltung zum Thema Brückenbau...;)

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Klawischnigg!

      Keine Ahnung. Ich finde es, abgesehen von der Farbgestaltung und den Deppenleerzeichen, nicht schlecht.

      an welchen Stellen sind deiner Meinung nach falsche Leerzeichen?

      Vielleicht ist ein Teil Deiner Besucher deshalb gleich wieder weg, weil sie sich unter Brückentage etwas komplett anderes erwarten. Der Ausdruck ist zumindest in Österreich (und wie ich vermute möglicherweise im gesamten süddeutschen Raum) komplett ungebräuchlich bis unbekannt.

      Das ist mir bekannt. Deshalb kommen die österreichischen Besucher auch über den für sie gebräuchlichen Begriff "Fenstertage" auf meine Seite. Dann natürlich mit den österreichischen Terminen.

      Ich gestehe, ehe ich auf Deinen Link geklickt habe dachte ich eher an irgendeine wiederkehrende Architekturveranstaltung zum Thema Brückenbau...;)

      Tja, dies wäre sicher auch eine tolle Veranstaltung. Es gibt schon interessante Brücken. (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/7/t198976/#m1337291)

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hi!

        Keine Ahnung. Ich finde es, abgesehen von der Farbgestaltung und den Deppenleerzeichen, nicht schlecht.
        an welchen Stellen sind deiner Meinung nach falsche Leerzeichen?

        Zum Beispiel "arbeitnehmerunfreundlich" gleich im ersten, nicht mit Punkt abgschlossenen Satz. Weiter unten kommt das auch nochmal.

        Außerdem würde ich, da das Angebot deutschsprachig ist, die Angagen in der URL deutsch schreiben. Ich suche nach "Brückentage Deutschland", nicht deutsch-englisch gemischt "Brückentage Germany".

        Lo!

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          Zum Beispiel "arbeitnehmerunfreundlich" gleich im ersten, nicht mit Punkt abgschlossenen Satz. Weiter unten kommt das auch nochmal.

          Gut der Punkt fehlt wirklich. Aber "Arbeitnehmer unfreundlich" habe ich bewusst so geschrieben. Genau wie "Strom führend" aber "alkoholbedingt". Allerdings ist "unfreundlich" im Gegensatz zu "führend" oder "bedingt" kein Partizip. In einer ersten Recherche hab ich heute dazu nichts gefunden, weil ich mir schon gedacht habe, dass Klawischnigs Hinweis daruf abzielt. Spontan würde ich allerdings sagen, dass nach neuer Rechtschreibung beide Varianten richtig sind, auch wenn es ungewöhnlich aussieht.

          Außerdem würde ich, da das Angebot deutschsprachig ist, die Angagen in der URL deutsch schreiben. Ich suche nach "Brückentage Deutschland", nicht deutsch-englisch gemischt "Brückentage Germany".

          Wiederum ein guter Hinweis. Danke.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hi!

            Aber "Arbeitnehmer unfreundlich" habe ich bewusst so geschrieben. Genau wie "Strom führend" aber "alkoholbedingt". Allerdings ist "unfreundlich" im Gegensatz zu "führend" oder "bedingt" kein Partizip. In einer ersten Recherche hab ich heute dazu nichts gefunden, weil ich mir schon gedacht habe, dass Klawischnigs Hinweis daruf abzielt. Spontan würde ich allerdings sagen, dass nach neuer Rechtschreibung beide Varianten richtig sind, auch wenn es ungewöhnlich aussieht.

            Ich kann es grammatisch nicht erklären, aber nach meinem Sprachgefühl - das zugegebenermaßen durch n.d.R. und oft zu lesende Falschreibungen ziemlich herausgefordert ist - spielt zwar "arbeitnehmerunfreundlich" in der selben Liga wie "alkoholbedingt", nicht jedoch "Strom führend".

            Lo!

            1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

              Ich kann es grammatisch nicht erklären, aber nach meinem Sprachgefühl - das zugegebenermaßen durch n.d.R. und oft zu lesende Falschreibungen ziemlich herausgefordert ist - spielt zwar "arbeitnehmerunfreundlich" in der selben Liga wie "alkoholbedingt", nicht jedoch "Strom führend".

              Interessant sind ja die Begründungen: "Strom führend" schreibt man auseinander, weil Strom für ein einziges Wort steht. "alkoholbedingt" (Substantiv + Partizip) schreibt man zusammen, weil Alkohol für eine Wortgruppe steht (durch Alkohol bedingt). Demzufolge schreibt man alkoholabhängig (Substantiv + Adjektiv) auch zusammen. Arbeitnehmerfreundlich (auch Substantiv + Adjektiv) müsste jetzt nach dieser Kausalkette auch zusammengeschrieben werden, weil Arbeitnehmer für eine Wortgruppe steht (für Arbeitgeber freundlich).

              Grübel grübel

              Matthias

              --
              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          2. Hi there,

            Gut der Punkt fehlt wirklich. Aber "Arbeitnehmer unfreundlich" habe ich bewusst so geschrieben.

            Naja, ok, aber was hat Dein Bewusstsein inspiriert? Das ist einfach ein Adjektiv und es gibt keinen Grund, nicht arbeiterunfreundlich zu schreiben...

            1. Hallo,

              Gut der Punkt fehlt wirklich. Aber "Arbeitnehmer unfreundlich" habe ich bewusst so geschrieben.
              Naja, ok, aber was hat Dein Bewusstsein inspiriert? Das ist einfach ein Adjektiv und es gibt keinen Grund, nicht arbeiterunfreundlich zu schreiben...

              richtig, es ist dasselbe wie "umweltfreundlich", "tierfreundlich" oder "arbeitsunfähig". Für eine Getrenntschreibung sehe ich überhaupt keinen Anlass (okay, den sehe ich auch bei den Beispielen nicht, wo es nach der Rechtschreibdeform richtig wäre).

              Ciao,
               Martin

              --
              Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo,

      "Brückentage" Der Ausdruck ist zumindest in Österreich (und wie ich vermute möglicherweise im gesamten süddeutschen Raum) komplett ungebräuchlich bis unbekannt.

      also zumindest hier im Stuttgarter Raum gehört der Ausdruck zum üblichen Wortschatz von Arbeitgebern und Arbeitnehmers. Ein Brückentag ist ein Werktag, der von zwei Feiertagen oder einem Feiertag und dem Wochenende eingerahmt ist.

      Ciao,
       Martin

      --
      Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Hi,

      Vielleicht ist ein Teil Deiner Besucher deshalb gleich wieder weg, weil sie sich unter Brückentage etwas komplett anderes erwarten. Der Ausdruck ist zumindest in Österreich (und wie ich vermute möglicherweise im gesamten süddeutschen Raum) komplett ungebräuchlich bis unbekannt.

      Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du danach suchst und dadurch auf der Seite landest, vermutlich auch eher gering ... aber trotzdem kann Matthias deinen Einwand ja zur Verbesserung nutzen, in dem er auf der Startseite eine kurze Erklärung anbringt, was so ein „Brückentag“ eigentlich ist.

      (Es geht mir mit dem Begriff „Fenstertage“ übrigens umgekehrt genauso.)

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  7. Bounjoun apsel,

    30% dieser Besucher verlassen aber die Seite *sofort* (Der Statistikanbieter zeigt eine Besuchsdauer von Null Sekunden) wieder, offensichtlich weil sie nicht das vorfinden, was sie erwarten.

    Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um Bots handelt, bzw. wird es vom Statistik-Programm ausgeschlossen?

    Mein eigenes Tool (http://www.pagecount.org/oae/counter/pv.pl?target=pages, Logindaten: atomic, eggs) ermittelt die Verweildauer nicht (wie an anderer Stelle gesagt, wie denn?), sondern erlaubt über die Logfile-Ansicht entsprechende Rückschlüsse.

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Die Seite ist optisch nicht sehr ansprechend. Wo viel Text ist, hauen die meisten ab - leider, und gerade wo die Pisa-Generation das Net erobert... ;)

    BTW: Schreibst Du ab diesem Thread jetzt unter vollem Namen?

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

      Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um Bots handelt, bzw. wird es vom Statistik-Programm ausgeschlossen?

      relativ sicher ja, denn es wird Suchbegriff, Ort bzw. IP übermittelt und es sind die unterschiedlichsten Browser/BS/Auflösung/... - Varianten. (Ich weiß, wir hatten kürzlich einen Thread dazu)

      Mein eigenes Tool (http://www.pagecount.org/oae/counter/pv.pl?target=pages, Logindaten: atomic, eggs) ermittelt die Verweildauer nicht (wie an anderer Stelle gesagt, wie denn?), sondern erlaubt über die Logfile-Ansicht entsprechende Rückschlüsse.

      Wenn aber tatsächlich nur eine Seite angeschaut wird, sind diese Rückschlüsse auch nicht möglich. BTW: Klickpfade hab ich bei dir nicht gefunden. BTW2: AUf der BS-Seite gibt es noch UTF-8-Fehler, wahrscheinlich soll es TM heißen.

      Die Seite ist optisch nicht sehr ansprechend.

      Ja, eher schlicht.

      Wo viel Text ist, hauen die meisten ab - leider, und gerade wo die Pisa-Generation das Net erobert... ;)

      fACK

      BTW: Schreibst Du ab diesem Thread jetzt unter vollem Namen?

      Das Leben bringt Veränderung, Patrick ;-)

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Bounjoun Matthias Apsel,

        erlaubt über die Logfile-Ansicht entsprechende Rückschlüsse.
        Wenn aber tatsächlich nur eine Seite angeschaut wird, sind diese Rückschlüsse auch nicht möglich.

        Das stimmt. Dann weiß man aber wenigstens, dass der User nicht weitergeklickt hat ;)

        BTW: Klickpfade hab ich bei dir nicht gefunden.

        Du meinst, dass man sieht welche Seite nach der Einstiegseite besucht wird? Nein, das habe ich noch nicht.

        BTW2: AUf der BS-Seite gibt es noch UTF-8-Fehler, wahrscheinlich soll es TM heißen.

        Oh ja, danke. Ich habe die Templates erst seit kurzem alle auf UTF-8 umgestellt (s. entsprechenden Schei? Encoding Thread).

        Das Leben bringt Veränderung, Patrick ;-)

        Neugierde: Was für welche?

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
  8. Hallo Matthias

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    ehrlich? Ich bin von dem Text erschlagen. Ich will mir die Brückentage "ansehen" können, nicht lesen. Außerdem fehlt mir als Vater mit schulpflichtigem Kind noch eine Information: liegen die Feier-, Brückentage in den Schulferien?

    Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das Layout meines eigenen Onlinekalenders sicher auch zur Anzeige solcher Brückentage eignen würde. Zur Anregung: http://www.electric-lemon.de/self/kalender.html Die Schulferien (Bayern) sind die gelben Linien, Feiertage fett markiert.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Maxx!

      ehrlich? Ich bin von dem Text erschlagen. Ich will mir die Brückentage "ansehen" können, nicht lesen. Außerdem fehlt mir als Vater mit schulpflichtigem Kind noch eine Information: liegen die Feier-, Brückentage in den Schulferien?

      Dann schau mal bitte die Testversion an.

      Für die Ferientermine gibt es die Links zu den Ferienterminen ;-)

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  9. Om nah hoo pez nyeetz Matthias

    30% dieser Besucher verlassen aber die Seite *sofort* (Der Statistikanbieter zeigt eine Besuchsdauer von Null Sekunden) wieder, offensichtlich weil sie nicht das vorfinden, was sie erwarten.

    Nun die Antwort darauf kann auch anders ausfallen: Die Besucher haben gefunden was sie suchten. Ich habe das gleiche Problem mit einem meiner Beiträge über das ständige Frieren und wie man es loswerden kann.

    Besucherverhalten der Seite Ständiges Frieren

    Du siehst, man kann auch schlechter abschneiden als eine Absprungrate von 30%.

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Das kannst du nur selbst rausfinden und zwar durch weitere Beiträge und interne Links. Dazu ein Beispiel: Energiesparlampe und TCO-Richtlinie?. Dieser Beitrag hat zwei interne Links und zwar um unteren Teil des Textes und das sind die Beiträge Tageslichtlampen sind keine Wohlfühllampen ... und Energie und Kosten sparen mit neuen Energiesparlampen.

    Sehen wir uns hierzu die Auswertung an:

    Besucherverhalten meiner Seite über die Energiesparlampe und die TCO Richtlinie

    Fazit: Fast die Hälfte interessieren sich für die Tageslichtlampen, etwa ein Drittel ist SEO und überlegt ob er was posten darf und klickt auf einen Link ganz oben auf der Seite mit der Hausordnung für Kommentare, und fast keiner interessiert sich für den Beitrag über die Energiesparlampen.

    Wenn man jetzt noch eine Auswertung aus "guten Alten Zeiten" gegenhält in denen die beiden Links nicht drin waren, dann kann man abschätzen wie viele den Beitrag gelesen haben und dabei dann suchten was sie fanden.

    Mit anderen Worten:

    1. Mache ein paar Grundannahmen - Theorien - was die Leuten suchen könnten?
    2. Schreibe einen entsprechenden Beitrag
    3. Verlinke diesen und schaue dir an, wie viele klicken.

    Wenn du ggf. den Text umbaust und den Link einmal oben hin packst und einmal unten hin, dann weißt du auch wie viele Besucher überhaupt interessiert sind an deinem Thema.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    1. Hi!

      Mit anderen Worten:

      1. Mache ein paar Grundannahmen - Theorien - was die Leuten suchen könnten?
      2. Schreibe einen entsprechenden Beitrag
      3. Verlinke diesen und schaue dir an, wie viele klicken.

      Oder etwas einbauen, das die Leute zum bleiben animiert, vielleicht einen Brückentagerechner oder einen interaktiven Kalender, in dem man Urlaubsbeginn und Ende verschieben kann - irgendein Spielzeug. Damit sieht man zwar bei einer Javascript-Lösung immer noch nicht, wie lange sie verwendet wurde, es sein denn, man holt im Hintergrund mit Ajax neue Werbebanner oder benötigte Daten.

      Lo!

  10. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Erst mal vielen Dank an alle. Ich muss jetzt zu einer Tagung, werde erst am Samstag wieder die Möglichkeit haben, hier rein zu schauen. Freue mich aber trotzdem auf weitere Beiträge.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  11. Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Eine Tagung zum Brückenbau.

  12. hi,

    Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?

    Keine Statistik!!!! Ich erwarte eine 7-Tage-Darstellung so in etwa (fiktives Datum):

    Fronleichnam
    KW 33: Mo Di Mi Do Fr Sa So Juni
            1  2  3  4  5  6  7

    Maria Himmelfahrt
    KW 45: Mo Di Mi Do Fr Sa So August
           12 13 14 15 16 17 18

    mit der Möglichkeit zum Rauszoomen in den Monat, in das Jahr per Klick.

    Föderation beachten, länderabhängig ;-)

    Hotti