Om nah hoo pez nyeetz Matthias
30% dieser Besucher verlassen aber die Seite *sofort* (Der Statistikanbieter zeigt eine Besuchsdauer von Null Sekunden) wieder, offensichtlich weil sie nicht das vorfinden, was sie erwarten.
Nun die Antwort darauf kann auch anders ausfallen: Die Besucher haben gefunden was sie suchten. Ich habe das gleiche Problem mit einem meiner Beiträge über das ständige Frieren und wie man es loswerden kann.
Du siehst, man kann auch schlechter abschneiden als eine Absprungrate von 30%.
Daher meine Frage: Was erwartet eurer Meinung nach ein Nutzer der mit dem Suchbegriff "brückentage 2011" auf dieser Seite landet?
Das kannst du nur selbst rausfinden und zwar durch weitere Beiträge und interne Links. Dazu ein Beispiel: Energiesparlampe und TCO-Richtlinie?. Dieser Beitrag hat zwei interne Links und zwar um unteren Teil des Textes und das sind die Beiträge Tageslichtlampen sind keine Wohlfühllampen ... und Energie und Kosten sparen mit neuen Energiesparlampen.
Sehen wir uns hierzu die Auswertung an:
Fazit: Fast die Hälfte interessieren sich für die Tageslichtlampen, etwa ein Drittel ist SEO und überlegt ob er was posten darf und klickt auf einen Link ganz oben auf der Seite mit der Hausordnung für Kommentare, und fast keiner interessiert sich für den Beitrag über die Energiesparlampen.
Wenn man jetzt noch eine Auswertung aus "guten Alten Zeiten" gegenhält in denen die beiden Links nicht drin waren, dann kann man abschätzen wie viele den Beitrag gelesen haben und dabei dann suchten was sie fanden.
Mit anderen Worten:
1. Mache ein paar Grundannahmen - Theorien - was die Leuten suchen könnten?
2. Schreibe einen entsprechenden Beitrag
3. Verlinke diesen und schaue dir an, wie viele klicken.
Wenn du ggf. den Text umbaust und den Link einmal oben hin packst und einmal unten hin, dann weißt du auch wie viele Besucher überhaupt interessiert sind an deinem Thema.
Herzliche Grüße
Wolfgang