Nick: XML-Deklaration in PHP-Datei: einfache vs. doppelte Anführungsz.

Hallo,

was ist besser/schneller/zu empfehlen?

<?php  
echo '<?xml version="1.1" encoding="UTF-8" standalone="no"?>' . "\n";  
?>

oder:

<?php  
echo "<?xml version=\"1.1\" encoding=\"UTF-8\" standalone=\"no\"?>\n";  
?>

Beste Grüße
Nick

  1. Hi!

    was ist besser/schneller/zu empfehlen?

    Besser in welcher Hinsicht? Geschwindigkeitsunterschiede können vernachlässigt werden, die sind viel zu gering, um überhaupt aus dem Grundrauschen herauszukommen. Zu empfehlen ist immer das was zum einen richtig ist und was am verständlichsten ist.

    echo '<?xml version="1.1" encoding="UTF-8" standalone="no"?>' . "\n";

    Es gibt keine Version 1.1 von XML. Wozu benötigst du den Vorspann? Gibst du XML aus? Für XHTML wird er nicht benötigt und ist für den IE6 sogar "schädlich".

    Lo!

    1. Hallo dedlfix,

      Es gibt keine Version 1.1 von XML.

      In der Theorie schon: http://www.w3.org/TR/xml11/, in der Praxis eher nicht.

      Grüße,
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        danke für deinen Beitrag.

        Es gibt keine Version 1.1 von XML.

        In der Theorie schon: http://www.w3.org/TR/xml11/, in der Praxis eher nicht.

        Was heißt denn das im Klartext?

        Beste Grüße
        Nick

    2. Hallo Thomas,

      danke für deine Antwort.

      Besser in welcher Hinsicht? Geschwindigkeitsunterschiede können vernachlässigt werden, die sind viel zu gering, um überhaupt aus dem Grundrauschen herauszukommen. Zu empfehlen ist immer das was zum einen richtig ist und was am verständlichsten ist.

      Dann möchte ich es mal anders formulieren. Welche ist die elegantere Variante?

      Es gibt keine Version 1.1 von XML. Wozu benötigst du den Vorspann? Gibst du XML aus? Für XHTML wird er nicht benötigt und ist für den IE6 sogar "schädlich".

      Laut W3C schon. Die XML-Deklaration benötige ich eigentlich nicht, ich gebe kein XML aus. Allerdings habe ich gelesen, dass es empfehlenswert ist sie anzugeben.

      Beste Grüße
      Nick

      1. Hi!

        Zu empfehlen ist immer das was zum einen richtig ist und was am verständlichsten ist.
        Dann möchte ich es mal anders formulieren. Welche ist die elegantere Variante?

        Eleganter ist die, die überall funktioniert. Vermutlich wirst du keinen ordentlichen XML-Parser finden, der nicht mit beiden Varianten umgehen kann. Vielleicht wirst du aber einen antreffen, der sich nur auf die gängigeren " einlassen willst.

        Lo!

        1. Hallo dedlfix,

          danke für deine Antwort.

          Entschuldige bitte die falsche Anrede beim letzten Mal.

          Eleganter ist die, die überall funktioniert. Vermutlich wirst du keinen ordentlichen XML-Parser finden, der nicht mit beiden Varianten umgehen kann. Vielleicht wirst du aber einen antreffen, der sich nur auf die gängigeren " einlassen willst.

          Die doppelten Anführungszeichen sind also gängiger, das reicht mir schon. Danke sehr.

          Beste Grüße
          Nick