Sven: background-attachment:fixed verrutscht im IE8

Hallo,

kann mir jemand verraten, warum der IE8 trotz

<style type="text/css">
  body { background-image:url(back/portfolio.jpg); background-repeat:no-repeat;  background-position:left center; background-attachment:fixed; }
</style>

beim hoch/runter scollen das Hintergrundbild leicht bewegt?

Insbesonder fällt das auf, wenn ich ganz runter scrolle und das Hintergrundbild um 1-2px "hochrutscht", siehe:
http://home.arcor.de/architekt.schelhorn/Test/ und dann Portfolio...

Natürlich könnte ich das Bild größer machen, aber die Bewegung sehe ich trotzdem ;-(

PS: in der Kompatibilitätsansicht bzw. im IE7 taucht der Fehler nicht auf, dafür gibt Probleme in der Rubrik Fotographie, da ist der Frame Inhalt aufeinmal viel zu groß für den Frame, wohl wg. den DIVs... Katastrophe ;-(

Hat jemand einen Tip, wie man zumindest das fixed Problem im IE8 beheben kann?

Besten Dank, Sven

  1. Was, kann keiner den IE8 "Fehler" nachvolziehen oder einen Tip geben?!? *heul*
    jetzt rutscht das Posting wieder nach hinten und das war's dann *schnief*

    1. Kóyo!

      Was, kann keiner den IE8 "Fehler" nachvolziehen oder einen Tip geben?!? *heul*

      Ich kann es nachvollziehen, finde es allerdings nicht so furchtbar schlimm. Wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es vermutlich nicht gemerkt.
      Die Frame-Konstruktion mit JavaScript und Layout-Tabellen mit veralteten Attributen ist aber alles andere als übersichtlich; da kann Fehlersuche richtig eklig werden. Auch Klassennamen wie "main352centerleft" sind nicht optimal - benenne Klassen lieber nach der Bedeutung der Elemente anstatt nach ihren (derzeitigen) Formatierungen.

      Woran es genau liegt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wenn ich nur die Developer Toolbar öffne, um was auszuprobieren, tritt es schon ohne Änderung nicht mehr auf.

      jetzt rutscht das Posting wieder nach hinten und das war's dann *schnief*

      Es dauert aber recht lang, bis es im Archiv verschwindet. Und je nach Einstellung rutscht es bei manchen auch nach oben - die Sortierung ist hier konfigurierbar. In der Hinsicht würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. :)

      Viele Grüße vom Længlich

      --
      Mein aktueller Gruß ist:
      Edo (Nigeria)
      1. Hola,

        und Danke für die Antwort.

        Ich kann es nachvollziehen, finde es allerdings nicht so furchtbar schlimm. Wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es vermutlich nicht gemerkt.

        Ich schon, zumal der IE7 schon so bockig ist

        Die Frame-Konstruktion mit JavaScript und Layout-Tabellen mit veralteten Attributen ist aber alles andere als übersichtlich; da kann Fehlersuche richtig eklig werden. Auch Klassennamen wie "main352centerleft" sind nicht optimal - benenne Klassen lieber nach der Bedeutung der Elemente anstatt nach ihren (derzeitigen) Formatierungen.

        Was meinst Du mit Layout Tabellen? Evtl. die Hover Grafiken? Die lassen sich nur durch eine Tabelle untereinanderstapeln...
        Was sind veraltete Attribute? In der Tabelle oder im CSS?

        Woran es genau liegt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Wenn ich nur die Developer Toolbar öffne, um was auszuprobieren, tritt es schon ohne Änderung nicht mehr auf.

        Achja... sowas... Ich hab auch schon nach dem fehler gegoogelt, aber bin auf nichts der gleichen gestoßen.
        Hätte ja sein können, dass es am fixed, oder irgendeinem margin liegt oder es noch ein Attribut gibt, das man setzen kann ;-(

        Es dauert aber recht lang, bis es im Archiv verschwindet. Und je nach Einstellung rutscht es bei manchen auch nach oben - die Sortierung ist hier konfigurierbar. In der Hinsicht würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. :)

        Achso *freu*

        Danke soweit, bin für jegliche Tips offen ;-)

        1. Umsh bzi!

          Was meinst Du mit Layout Tabellen? Evtl. die Hover Grafiken? Die lassen sich nur durch eine Tabelle untereinanderstapeln...

          Ich sehe hier nirgends tabellarische Daten, und auch keine designtechnische Notwendigkeit für Tabellen. Insbesondere Untereinander-Anordnen von Elementen ist eigentlich sehr leicht (display:block bei Elementen, die nicht sowieso schon untereinander sind).

          Was sind veraltete Attribute? In der Tabelle oder im CSS?

          In der Tabelle: width, align, border, cellSpacing, cellPadding, vAlign, ... das sind alles Formatierungen, die ins CSS gehören.

          Achja... sowas... Ich hab auch schon nach dem fehler gegoogelt, aber bin auf nichts der gleichen gestoßen.

          Ich habe diesen Fehler auch noch nie vorher gesehen. Er könnte eine Art Rundungsfehler bei der Positionsberechnung sein. Er tritt anscheinend auch nur bei bestimmten Fenstergrößen auf: Wenn ich das Fenster verkleinere, ist er wieder weg.

          Hätte ja sein können, dass es am fixed, oder irgendeinem margin liegt oder es noch ein Attribut gibt, das man setzen kann ;-(

          Es kann an allem möglichen liegen, v.a. auch an Kombinationen von solchen Sachen. Wie schon geschrieben, Dein Konstrukt ist sehr unübersichtlich.

          Danke soweit, bin für jegliche Tips offen ;-)

          Mein Tip ist eine weitreichende Entschlackungskur: Frames wegschmeißen, Tabellen durch semantisches Markup ersetzen und letzteres validieren. Es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler dabei schon verschwinden würde.

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Abaza (Rußland)
          1. Hola!

            Was meinst Du mit Layout Tabellen? Evtl. die Hover Grafiken? Die lassen sich nur durch eine Tabelle untereinanderstapeln...

            Ich sehe hier nirgends tabellarische Daten, und auch keine designtechnische Notwendigkeit für Tabellen. Insbesondere Untereinander-Anordnen von Elementen ist eigentlich sehr leicht (display:block bei Elementen, die nicht sowieso schon untereinander sind).

            Naja, zugegeberner maßen sind Tabellen für mich einfacher, weil ich in den zellen Text eiinfacher ausrichten kann, ich bin schon froh, das ich Textstile und DIV Bereiche defiunieren kann ;-)

            Was sind veraltete Attribute? In der Tabelle oder im CSS?

            In der Tabelle: width, align, border, cellSpacing, cellPadding, vAlign, ... das sind alles Formatierungen, die ins CSS gehören.

            Okay, das könnte ich ändern und werde das auch mal versuchen.
            Aber was ist an den Attributen grundsätzlich falsch. Die werden doch auch in Zukunft interpretiert werden, oder?

            Achja... sowas... Ich hab auch schon nach dem fehler gegoogelt, aber bin auf nichts der gleichen gestoßen.

            Ich habe diesen Fehler auch noch nie vorher gesehen. Er könnte eine Art Rundungsfehler bei der Positionsberechnung sein. Er tritt anscheinend auch nur bei bestimmten Fenstergrößen auf: Wenn ich das Fenster verkleinere, ist er wieder weg.

            Ah, das klingt gut. Das werde ich mir nochmal ansehen...

            Hätte ja sein können, dass es am fixed, oder irgendeinem margin liegt oder es noch ein Attribut gibt, das man setzen kann ;-(

            Es kann an allem möglichen liegen, v.a. auch an Kombinationen von solchen Sachen. Wie schon geschrieben, Dein Konstrukt ist sehr unübersichtlich.

            Und ich finde/fand es sehr übersichtlich?!
            Deshlab schreibe ich fast ausschließlich händisch im Quellcode *g*

            Danke soweit, bin für jegliche Tips offen ;-)

            Mein Tip ist eine weitreichende Entschlackungskur: Frames wegschmeißen, Tabellen durch semantisches Markup ersetzen und letzteres validieren. Es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler dabei schon verschwinden würde.

            Also die Frames sind gar nicht so böse. Ich hätte auch mit "CSS-Frames" anfangen können, aber das warten der Sites ist mit Frames für mich wesentlich einfacher und ich hab auch nur gute Erfahrungen damit gemacht...

            Natürlich ist für mich maßgeblich, was ich kann und wie ich am einfachsten warten kann. Als Profi würde ich das sicherlich genauso sehen ;-)

            Viele Grüße vom Længlich

            Grüße zurück und Danke!

            1. Hi,

              Also die Frames sind gar nicht so böse.

              Ach so. Darum hast Du im Ursprungsposting den direkten Link auf die Seite angegeben und nicht eine Anleitung: erst hier klicken, dann da ...

              Ich hätte auch mit "CSS-Frames" anfangen können, aber das warten der Sites ist mit Frames für mich wesentlich einfacher und ich hab auch nur gute Erfahrungen damit gemacht...

              Dir ist also die Wartbarkeit für den einen Entwickler wichtiger als die Nutzbarkeit für die vielen Besucher?

              (wobei dank includes per PHP, SSI, ... die Wartbarkeit eher einfacher sein dürfte ohne die Frames ...)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Hi,

                Also die Frames sind gar nicht so böse.

                Ach so. Darum hast Du im Ursprungsposting den direkten Link auf die Seite angegeben und nicht eine Anleitung: erst hier klicken, dann da ...

                Klar geht der Direkte Link.
                http://home.arcor.de/architekt.schelhorn/Test/portfolio.html
                Nur das JS von Arcor stört manchemal (Ist nur testweise dort abgelegt).

                Dir ist also die Wartbarkeit für den einen Entwickler wichtiger als die Nutzbarkeit für die vielen Besucher?

                Die Nutzbarkeit ist nicht eingeschränkt.
                Es kommt wie Du evtl. gelesen hast nur zu einem unangenehmen Effekt des Hintergrundbildes...

                Und ja, die Wartbarkeit ist wichtig.

                (wobei dank includes per PHP, SSI, ... die Wartbarkeit eher einfacher sein dürfte ohne die Frames ...)

                PHP steht mir nicht zu Verfügung.

          2. Umsh bzi!

            Hola...

            Was meinst Du mit Layout Tabellen? Evtl. die Hover Grafiken? Die lassen sich nur durch eine Tabelle untereinanderstapeln...

            Ich sehe hier nirgends tabellarische Daten, und auch keine designtechnische Notwendigkeit für Tabellen. Insbesondere Untereinander-Anordnen von Elementen ist eigentlich sehr leicht (display:block bei Elementen, die nicht sowieso schon untereinander sind).

            Also, es funktioniert nicht, wenn ich versuche eine Tabellenzeile durch ein DIV Element zu ersetzen, selbst mit display:block rutscht mir der Text von der zweiten Zeile bzw. zweiten DIV direkt unter den Text der ersten. Die Trennlinie mit width=100% hingegen bleibt nicht unter dem Text sondern folgt der Hover Grafik...

            Kurzum die Hover Grafik lässt sich nur durch einen Tabelle ordentlich einbinden und gleichzeit kann ich den Text dazu innerhalb der Zelle ausrichten.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Sven!

              Also, es funktioniert nicht, wenn ich versuche eine Tabellenzeile durch ein DIV Element zu ersetzen,

              das glaube ich sofort.

              Kurzum die Hover Grafik lässt sich nur durch einen Tabelle ordentlich einbinden

              Das ist falsch.

              Verzichte grundsätzlich auf Frames und Layouttabellen.

              Matthias

              --
              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif