c--: Internet Explorer ignoriert hover nach alpha/opacity

Hi,

ich habe mir ein kleines Menü geschrieben, dass langsam eingeblendet wird, wenn man mit der Maus über einen Button fährt.
Zum Einblenden verwende ich:
object.style.opacity = opacity / 100;
object.style.filter = 'alpha(opacity=' + opacity + ')'; //IE
Opacity ist eine steigende Zahl von 0 bis 100 (es wird also 101 mal eine Funktion aufgerufen, die die Opacity verändert).
Die zweite Zeile ist für den Internet Explorer, wodurch auch dieser das Menü richtig einblendet.

Allerdings ignoriert der IE nach einer solchen Veränderung der Opacity die CSS-Hover-Eigenschaften. Bspw. sollen die Links im Menü beim Hover einen anderen Hintergrund bekommen:
menulink:hover { background-color:blue; }

Das funktioniert im Internet Explorer nicht mehr, sobald die Opacity zum letzten Mal verändert wurde - die Hintergundfarbe der Links verändert sich nicht mehr.

Nach dem letzten Mal bedeutet: *Während* das Menü eingeblendet wird, ist dieser Fehler nicht sichtbar. Denn wenn man mit der Maus über einen Link fährt, wird der CSS-Hover-Effekt übernommen, sobald das nächste Mal die Opacity geändert wird (was in wenigen Millisekunden stattfindet - also fällt nichts auf).

Wie lässt sich das Problem beheben?

  1. Hi,

    Das funktioniert im Internet Explorer nicht mehr, sobald die Opacity zum letzten Mal verändert wurde - die Hintergundfarbe der Links verändert sich nicht mehr.

    [...]

    Wie lässt sich das Problem beheben?

    entferne den Filter nach Abschluss des Effekts.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi

      vielen Dank für deine Antwort!

      entferne den Filter nach Abschluss des Effekts.

      Super Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen.
      Das hilft mir schon mal weiter.
      Aber ich würde das Menü gerne von 0% bis < 100% Deckkraft einblenden lassen (es soll also eine leichte Transparenz behalten).
      Da habe ich einen Sprung eingebaut - angenommen das Menü soll bei 80% bleiben, wird bei 80% der Filter rausgenommen und man sieht, wie das Menü, das von 0% bis 79% langsam eingeblendet wurde, plötzlich auf einen Schlag gar nicht mehr transparent ist.
      Gibt es eine Möglichkeit, das Menü im IE leicht transparent stehen zu lassen?