anonym ;): Urheberrecht, Kommentare löschen lassen.

"Der Nutzer kann von ORF.at jederzeit die Löschung sämtlicher Daten, einschließlich des Registrierungsprofils, verlangen."

Auf Nachfrage hin erhielt ich die Antwort, dass eine Löschung nicht möglich sei, weil dies nicht Teil der Registrierungsbedingungen ist.

Bei der Kommentarfunktion selbst ist zu lesen:

"Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, [...] Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden."

WTF? Die Beiträge liegen in meinen Verantwortungsbereich, ich bin dafür haftbar, ich darf sie aber nicht eigenverantwortlich löschen lassen.

Welche Rechte habe ich an meinen Kommentaren oder überhaupt an Inhalt, den ich verfasst habe, wenn dafür keine explizite Werknutzungsvereinbahrung getroffen wurde?

Was ist z.B. wenn ich hier im Forum verlange, dass sämtliche meiner Beiträge gelöscht werden?

Auch hier wird in der Carata nicht darauf eingegangen.

Hintergrund ist ansich die Änderung des ORF-Gesetzes mit dem ich nicht einverstanden bin. Die Kommentarfunktion wird eingestampft, die ursprünglich zu schließenden Bereichen wurde zu Geld gemacht - z.B. die Futurezone. Und womöglich werden auch noch Benutzerbeiträge mitverschachert - was genau wer nun in welcher Form bekommt, weiß aber keiner so genau.

Darum möchte ich vorsorglich, dass die meine Daten entsorgen und nicht nur verstecken, weil ich der Saubande nicht traue.

Ebenso können solch allgemeine Kommentare - auch wenn sie nicht strafrechtlich relevant sind - natürlich auch bei der Jobsuche hinderlich sein. Z.B. wenn man sich thematisch oder politisch in eine Richtung äußert, die dem Personalchef nicht gefällt.

  1. hi,

    WTF? Die Beiträge liegen in meinen Verantwortungsbereich, ich bin dafür haftbar, ich darf sie aber nicht eigenverantwortlich löschen lassen.

    Du bist dafür verantwortlich, was Du auf Deiner Tastatur eingibst. Zwischen Deiner Tastatur und einer Website, z.B. ein Forum liegt nicht nur ein Stück Draht sondern eine ganze Menge Technik sowie deren Betreiber. Die sind alle dafür verantwortlich, dass genau das, was Du auf Deiner Tastatur eingibst, auch auf der Website ankommt. Dann wäre noch der Website-Betreiber selbst, wahrscheinlich sind das auch mehrere Personen. Kennst Du die alle? Vertraust Du denen? Kannst Du denen überhaupt vertrauen? Gibt es eine Gesetzgebung, die eine solche Vertrauensstellung regelt? Alldi Fragen kannst Du getrost mit "nein" beantworten.

    Ich selbst habe den Fall schon erlebt, dass selbst auf "meiner" Website einmal nicht das geschrieben stand, was von meiner Tastatur stammte. Wer außer mir kann in einem solchen Fall nachvollziehen, wer da was geschrieben hat? Das konnte noch nicht einmal der Provider, der konnte lediglich konstatieren, dass auf seinen Systemen eingebrochen wurde, weil es weitere Domänen betraf. Für mich in dem Moment offensichtlich: Es kam nicht von meiner Tastatur. Für einen Außenstehenden ist das nicht ersichtlich.

    Ungezählte Personen regen sich darüber auf, dass sie im Internet schlecht gemacht wurden. Warum tun die sich sowas an? Wenn jemand an irgendeinen Brückenpfeiler sprüht "Hotti ist doof" kann ich mir höchstens ein müdes Lächeln darüber abringen. Oder ich mache mich fertig, weil ich von dem Tag an nur noch Graffities hinterherjage. Wozu. Genauso ist das mit dem Internet.

    Hotti

  2. Hi,

    Was ist z.B. wenn ich hier im Forum verlange, dass sämtliche meiner Beiträge gelöscht werden?
    Auch hier wird in der Carata nicht darauf eingegangen.

    "Mir ist klar, dass mein Beitrag noch über Jahre hinweg unveränderlich im Kapitel Archiv abrufbar
    und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar sein wird. "

    Steht unter dem Eingabeformular hier.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. "Mir ist klar, dass mein Beitrag noch über Jahre hinweg unveränderlich im Kapitel Archiv abrufbar
      und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar sein wird. "

      Steht unter dem Eingabeformular hier.

      Sowas steht beim ORF nicht :)

      Der ZDF hat da aber einen Artikel dazu:
      http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7911860,00.html - ist aber deutschlandspezifisch und macht keine klaren Aussagen.

      Bei dem was man sich beim ORF einfallen hat lassen seid Ihr in Deutschland aber auch nicht mehr weit entfernt. ARD und ZDF müssen afaik ihre Archive löschen - wird aber sicher auch nicht mehr lange dauern, bis man ihnen die Berichterstattung in bestimmten Themenbereichen verbietet.

      Aber due zuständigen Österreicher bzw. der Verantwortlichen beim ORF machen sich damit nun gänzlich lächerlich.

      Der Standard hat das zusammengefasst:
      http://derstandard.at/1276043592603/Aenderungen-im-Ueberblick-Das-neue-ORF-Gesetz-von-A-bis-Z

      Hart sind auch solche dinge:

      "Das neue ORF-Gesetz hält die Anstalt dazu an, mit dem Redakteursrat einen Verhaltenskodex auszuarbeiten [...]"

      Es gibt bereits einen österreichischen Pressekodex, aber an den hält sich keine Sau. Nichtmal die rechte Dritter werden beachtet. Sowas ist beim ORF an der Tagesordnung - sofern überhaupt eine Quelle angegeben wird.

      Besonders dass die Futurezone abgedreht wird ist eine Schande - eine noch größere Schande ist, dass man die Inhalte an den Kurier verkauft hat - wenn man "Österreich" und die "Krone" weglässt die schlechteste Zeitung in Österreich.

      Korruption und Lobbyismus soweit das Auge reicht.

  3. Hallo,

    "Der Nutzer kann von ORF.at jederzeit die Löschung sämtlicher Daten, einschließlich des Registrierungsprofils, verlangen."

    zunächst: Eine verbindliche Auskunft wirst du hier nicht bekommen, zumal die Rechtslage in DE und AT geringfügig unterschiedlich sein könnte.

    Auf Nachfrage hin erhielt ich die Antwort, dass eine Löschung nicht möglich sei, weil dies nicht Teil der Registrierungsbedingungen ist.

    Was genau wolltest du löschen lassen? In DE hättest du gemäß BDSG §35 immerhin das Recht auf Löschung der Daten, die dich als Person identifizieren können - also im Wesentlichen der Daten, die du auch bei der Online-Anmeldung zu diesem Dienst angegeben hast.

    Informationen, die du selbst im Rahmen der Nutzung dieses Dienstes "veröffentlicht" hast, sind aber davon überhaupt nicht betroffen. Möglicherweise hast du bei der Anmeldung aufgrund irgendeiner Klausel im Kleingedruckten sogar eingewilligt, dass der ORF alle Nutzungsrechte an deinen Beiträgen erhält. Ich weiß es nicht.

    Bei der Kommentarfunktion selbst ist zu lesen:
    "Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, [...] Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden."
    WTF? Die Beiträge liegen in meinen Verantwortungsbereich, ich bin dafür haftbar, ich darf sie aber nicht eigenverantwortlich löschen lassen.

    Das ist für mein Rechtsempfinden ein Widerspruch, aber das ist in der Rechtssprechung leider kein Einzelfall - es gibt viele gültige Festlegungen, die ich als widersprüchlich, nicht akzeptabel oder nicht plausibel empfinde.

    Welche Rechte habe ich an meinen Kommentaren oder überhaupt an Inhalt, den ich verfasst habe, wenn dafür keine explizite Werknutzungsvereinbahrung getroffen wurde?

    Gute Frage. Die solltest du mal einem Fachmann stellen.

    Was ist z.B. wenn ich hier im Forum verlange, dass sämtliche meiner Beiträge gelöscht werden?
    Auch hier wird in der Carata nicht darauf eingegangen.

    Nein, aber in den Nutzungsbedingungen, die unter dem Posting-Editor stehen und die du mit jedem Posting akzeptierst (oder mit der Registrierung pauschal): "Durch die Registrierung habe ich bestätigt, dass ich die Charta des SELFHTML-Forums gelesen und akzeptiert habe.
    Mir ist klar, dass mein Beitrag noch über Jahre hinweg unveränderlich im  Archiv abrufbar
    und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar sein wird."

    Ebenso können solch allgemeine Kommentare - auch wenn sie nicht strafrechtlich relevant sind - natürlich auch bei der Jobsuche hinderlich sein. Z.B. wenn man sich thematisch oder politisch in eine Richtung äußert, die dem Personalchef nicht gefällt.

    Damit musst du aber immer rechnen. Und sei es, dass der Personalchef vor ein paar Wochen mal im örtlichen Käseblatt etwas über dich gelesen hat.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
    A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
    F: Und das hilft?
    A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(