Der Martin: Wieso müssen es 300 GB sein?

Beitrag lesen

Hallo,

ein managed server wäre denkbar, nur dass da viel performance verschenkt wird (die zugriffe werden minimal sein) und die laufenden kosten recht hoch. ich hab gerade mal geschaut, bei strato 250 gb für 39 pro monat... und da steht nichts zu backups.

naja, mal ketzerisch gefragt: Hast du wirklich mal kritisch über dein Konzept und die daraus resultierenden Anforderungen nachgedacht?
Schon das Speichervolumen von 300GB erscheint mir utopisch für ein Familien-Bilderarchiv. Fürs Web sind JPEG-Bilder von maximal 300..500kB Größe sinnvoll - und auch das nur, wenn man ausschließlich Interessierte bedienen möchte, die auch mal ein paar Sekunden warten mögen. Und dann entspräche das immerhin einer halben bis einer Million Bilder!

Ich würde mir an deiner Stelle lieber zwei externe Festplatten mit, sagen wir, je 500GB kaufen, die Originaldaten darauf zweimal identisch ablegen, und die Festplatten an verschiedenen Orten lagern. Zum Beispiel eine im Bankschließfach, die andere zuhause. Die webtauglich aufbereiteten Bilder dann auf den Webspace beim Hoster - da bist du vermutlich mit 50GB schon gut bedient.

Hallo,

jobo

Und bitte kein TOFU, danke.

So long,
 Martin

--
Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(