Tom: Wieso müssen es 300 GB sein?

Beitrag lesen

Hello,

Alle magnetischen Datenträger bekommen nach einer gewissen Zeit einen spürbaren "Wow" vom Erdmagnetfeld, wenn man sie nicht entsprechend lagert. Speziell bei großen Magnetbändern mit wirklich wertvollen historischen Audioaufnahmen habe ich das mal zu spüren bekommen. Dumm gelaufen. 20 Jahre stehend im Schrank gelagert war zuviel...

was wäre besser? In regelmäßigen zeitlichen Abständen um einen bestimmten Winkel drehen? Auf Dauer wird die Magnetisierung dann aber vermutlich dennoch gelöscht, oder?

Da gibt es im Handbuch der Tonstudiotechnik von der Schule für Rundfunkttechnik in Nürnberg eine sehr ausführliche Beschreibung, wie zu verfahren ist. Leider habe ich den Schinken verliehen und bisher nicht zurück bekommen. Ich wage mich aber daran zu erinnern, dass man Bänder nicht in eisenartigen Regalen lagern durfte und sie öfter um 90° wenden sollte. Also flachlegen, aufrechtstellen, flachlegen auf dem Kopf, aufrechtstellen auf dem Kopf...

Genauer kann das bestimmt ein Physiker beantworten. Frag doch mal Frau Merkel ;-))

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de