Hallo Johannes
Ja, das ist die Alternative. Aber auch im Bankschließfach können die Daten nach ein paar Jahren futsch sein... ich hab nicht viel über die Lebensdauer von unbenutzten Festplatten gefunden, aber das wenige klang nicht so ermutigend.
Ich kenne da jemanden,
bei Abschluss eines Projektes kamen alle Daten (Rohvideos, Rohgrafiken, gespeicherte Zwischenschritte, Endprodukt) auf eine USB-Festplatte, diese wanderte dann ins Archiv. Als dann nach ein paar Jahren ein altes Projekt die Grundlage für ein neues bilden sollte, war die aufbewahrte Platte tot.
Daher die Überlegung, das an einen Dienstleister zu geben und beides an einem Ort zu haben: die Originale und die für die Bildschirmbetrachtung skalierten Kopien.
Würdest du zu diesem einen Dienstleister das absolute Vertrauen haben, dass dort nicht irgendwann mal durch einen Defekt oder eine Fehlbedienung die Daten doch verloren gehen könnten?
Meine Meinung:
Wenn ich einigermaßen sicher gehen will, dass meine Daten nicht verloren gehen, dann sollte ich sie mehrmals komplett an verschiedenen Orten aufbewahren, egal ob off- oder online.
Die ältesten Fotos sind auf Glasplatten belichtet und sind enorm gut aufgelöst.
Dann sollten die Originale aufbewahrt werden. Die dürften bereits etwa 100 Jahre auf dem Buckel haben und auch die nächsten 100 Jahre überstehen, was man wohl von keinem digitalen Datenträger annehmen kann.
Trotz der Gefahr des Ausfalls einer externen Festplatte ist die Variante nicht schlecht. Die Festplatten sind relativ preiswert. Man sollte sich nur bewusst sein, dass diese und die Daten darauf nicht ewig halten.
Das heißt, nicht ins Bankschließfach und dann vergessen, sondern mehrere Platten an verschiedenen Orten, und diese regelmäßig abwechselnd prüfen und bei Notwendigkeit erneuern.
Dass mehrere Platten an verschiedenen Orten unabhängig voneinander zeitgleich ausfallen oder beschädigt werden, dürfte extrem unwahrscheinlich sein.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!