Hallo Detlef,
Daher die Überlegung, das an einen Dienstleister zu geben und beides an einem Ort zu haben: die Originale und die für die Bildschirmbetrachtung skalierten Kopien.
Würdest du zu diesem einen Dienstleister das absolute Vertrauen haben, dass dort nicht irgendwann mal durch einen Defekt oder eine Fehlbedienung die Daten doch verloren gehen könnten?
Ein absolutes Vertrauen habe ich in keine Speichermöglichkeit. Ich frage mich nur was der beste Weg ist... Meinem Gefühl nach wären die Daten bei einem Hoster, der automatische Backups macht relativ sicher, bei vergleichsweise geringem Aufwand. Außerdem erleichtert die zentrale Speicherung auch zusätzliche Backups: man kann sich die ganzen Daten jederzeit von Überall auf eine Festplatte oder sonstwas ziehen.
Meine Meinung:
Wenn ich einigermaßen sicher gehen will, dass meine Daten nicht verloren gehen, dann sollte ich sie mehrmals komplett an verschiedenen Orten aufbewahren, egal ob off- oder online.
Ja, zusätzlich wird es sicherlich ein oder zwei Festplatten in verschiedenen Schreibtischschubladen geben.
Die ältesten Fotos sind auf Glasplatten belichtet und sind enorm gut aufgelöst.
Dann sollten die Originale aufbewahrt werden. Die dürften bereits etwa 100 Jahre auf dem Buckel haben und auch die nächsten 100 Jahre überstehen, was man wohl von keinem digitalen Datenträger annehmen kann.
Ja, die Originale werden aufbewahrt. Aber die Familie investiert gerade einiges in die Digitalisierung, so dass die auch ihren Wert hat.
Danke für deine Einschätzung,
Johannes