http://rolfrost.de/index.htm
Wie findest Du die Performanze?Passt schon, angenehm flüssig - nur mach dir klar, dass jedes Mal der Interpreter gestartet werden muss, z.B. bei mod_php nicht.
Bau dir ein hello.pl und ein hello.php. Bereits "beim klicken" dürfte man einen Unterschied merken. Dann simuliere viele Request, per LWP, wget, ab... wie auch immer. Load und Laufzeit werden deutliche Unterschiede aufzeigen.
Da erzählst Du mir doch nichts Neues.
Ich hab Dir auch nichts Besonderes gezeigt, es ist ein ganz normales CGi da oben im Link, kein mod_perl, kein FastCGi. Die Performance ist ganz normal, ich würde die bei dem Stand jetzt als "gut" bezeichnen. Hier meine Begründung für "sehr gut":
Der erste Schritt ist der Einbau eines Headers, der es ermöglicht, die Seiten zu cachen, bei mir ist das Last-Modified, siehe dazu meine offizielle Seiten. Die andere Sache ist die Technik der Datenspeicherung, ohne jetzt dazu im Detail darauf einzugehen, die Wirkung ist diese: Die Performance, die Du oben gesehen hast, wird auch dann nicht verschlechtert, wenn die Website auf 200 und mehr Einzelseiten anwächst.
Alles zusammengenommen, da darf ich schonmal "sehr gut" sagen, zumal die Anforderung nicht darin besteht, extra Pakete wie FastCGi, mod_perl, mySQL anzumieten, die Kosten verursachen, je nach Provider. Für meinen Webbaukasten (und auch meine bisherigen Seiten) genügt ein schlichtes Perl und gut isses, von den 3 Zeilen in der .htaccess mal abgesehen ;-)
Das ganze Teil, ich nenne es Pico, ist schön kompakt, ein Umzug von einer Plattform auf eine Andere bereitet bei weitem nicht die Probleme, die es bspw. mit PHP wg. 'zig verschiedener Versionen und providerabhängigen Konfigurationen gibt. Das nurmalso nebenbei ;-)
Schöne Grüße,
Horst Huckepack