BenC: Analogen Telekomanschluss in DSL-Anschluss einrichten

Hallo,

ich habe noch einen analogen Telekomanschluss zuhause:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Möchte kümnftig DSL nutzen (z.B. Vodafone, 1 & 1)

Frage:
Schaltet die Telekom das Ganze in digital? Kommt jemand von der Telekom zuhause vorbei? Sollte ich mich gleich an Vodefone wenden?

mfg
BenC

  1. Hallo auch,

    ich habe noch einen analogen Telekomanschluss zuhause:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
    Möchte kümnftig DSL nutzen (z.B. Vodafone, 1 & 1)

    Frage:
    Schaltet die Telekom das Ganze in digital? Kommt jemand von der Telekom zuhause vorbei? Sollte ich mich gleich an Vodefone wenden?

    kommt drauf an[tm]. Im einfachsten Fall behältst du den Telekom-Anschluss, und DSL wird von einem anderen Anbieter zusätzlich auf dieselbe Leitung aufgeschaltet. Dann bekommst du einen Splitter, der an deiner TAE-Dose angeschlossen wird und das DSL- vom Telefonsignal abtrennt und beides wieder an getrennten Buchsen zur Verfügung stellt.

    Vorteil: Du kannst jederzeit noch telefonieren, auch wenn DSL mal ausfällt; umgekehrt ist es gut möglich, dass Internet über DSL noch funktioniert, wenn der Telefonanschluss mal gestört ist.
    Nachteil: Du zahlst an zwei Anbieter.

    Aber viele DSL-Anbieter, gerade 1&1 und Vodafone, die du genannt hast, bieten dir alternativ auch einen Komplettanschluss an. Dann kündigen die in deinem Namen deinen Telekom-Anschluss, stellen dir irgendeinen Adapter oder Router zur Verfügung, an dem du auch dein bisheriges analoges Telefon wieder anschließen kannst - aber du hast *nur noch* DSL, und die bisherige Telefonleitung wird durch VoIP ersetzt.

    Vorteil: Alles aus einer Hand, nur ein Ansprechpartner, unterm Strich meist günstiger.
    Nachteil: Wenn mal der Wurm drin ist, fällt Internet *und* Telefon auf einmal aus.

    So long,
     Martin

    --
    Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

      Aber viele DSL-Anbieter, gerade 1&1 und Vodafone, die du genannt hast, bieten dir alternativ auch einen Komplettanschluss an. Dann kündigen die in deinem Namen deinen Telekom-Anschluss, stellen dir irgendeinen Adapter oder Router zur Verfügung, an dem du auch dein bisheriges analoges Telefon wieder anschließen kannst - aber du hast *nur noch* DSL, und die bisherige Telefonleitung wird durch VoIP ersetzt.

      Er muss aufpassen, was er da bekommt.
      Vodafone nutzt bei uns, zumindest bei ISDN+DSL tatsächlich noch das DSL-Band. Dafür stellen sie kein VoIP per Vodafone zur Verfügung. Dafür benötigt man dann einen zusätzlichen Gateway. Telefon läuft also weiter über ISDN-Band und Intnernet läuft über DSL-Band.

      Bei "1&1 ohne Telekom" läuft die Telefonie auch über das DSL-Band. Wenn man weniger als DSL 6000 stabil hat, sollte man das lassen. Die Sprachqualität ist dann beschissen (Hall). Speziell die ehemaligen Freenet-Kunden sind davon betroffen.

      Ob es "1&1 auf Telekom" noch gibt, weiß ich nicht. Das hatte ich früher und dadurch hatte ich sechs Telefonkanäle gleichzeitig zur Verfügung. Zwei über ISDN und vier über DSL.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. hi,

    Schaltet die Telekom das Ganze in digital? Kommt jemand von der Telekom zuhause vorbei? Sollte ich mich gleich an Vodefone wenden?

    Letzteres: Ja. Vodafone nimmt mit T Kontakt auf, es kommt dann ein Techniker, der am Übergabepunkt eine Brücke legt (Umschaltung). Danach geht alles über Vodafone, Du bekommst ein Anschlussgerät da ist ein LAN komplett eingerichtet und an dieses Gerät kommt auch das Telefon (analog).

    Hotti

  3. Hi,

    Frage:
    Schaltet die Telekom das Ganze in digital? Kommt jemand von der Telekom zuhause vorbei? Sollte ich mich gleich an Vodefone wenden?

    nur falls ich den Kern der Frage verpasst haben sollte:
    Nein, normalerweise kommt niemand zu dir nach Hause. Die Umstellung geht komplett in den Vermittlungsstellen, und die nötigen Geräte bekommst du in aller Regel anschlussfertig und mit einer ausführlichen Anleitung zugeschickt.
    Nur wenn bei der Umstellung was schief geht, muss eventuell doch ein Telekomiker[1] direkt bei dir in der Wohnung den Anschluss überprüfen.

    Ciao,
     Martin

    [1] Ja, auch wenn die Telekom dann nicht mehr dein Versorger ist - Telekom-Techniker sind überall, andere Anbieter haben bei weitem nicht so viel Personal. Deswegen beauftragen sie meist die Telekom mit der Störungsbeseitigung. Habe ich irgendwann letztes Jahr selbst erlebt: "Guten Tag, Telekom Störungsdienst im Auftrag von 1&1."

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Ja, auch wenn die Telekom dann nicht mehr dein Versorger ist - Telekom-Techniker sind überall, andere Anbieter haben bei weitem nicht so viel Personal.

      Kenne ich eher anders - die Telekom selber will kein teures eigenes Personal rausschicken, und bedient sich deshalb Subunternehmern, die dann zwar im *Auftrag* der Telekom vorbei kommen, aber selbst nicht wirklich „Telekom sind“.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    2. Hi!

      Nein, normalerweise kommt niemand zu dir nach Hause. Die Umstellung geht komplett in den Vermittlungsstellen, und die nötigen Geräte bekommst du in aller Regel anschlussfertig und mit einer ausführlichen Anleitung zugeschickt.
      Nur wenn bei der Umstellung was schief geht, muss eventuell doch ein Telekomiker[1] direkt bei dir in der Wohnung den Anschluss überprüfen.

      Und legen dabei zufaellig alle nicht T-Com Nutzer lahm. Ein Bekannte von mir hatte das gerade. Telekommensch kommt um Anschluss fuern Nachbarn zu legen. Sie kommt nach Hause: Anschluss weg. Vodafone angerufen. Techniker kommt und stellt fest: Anschluss wurde abgeklemmt. Der Witz: Sie haette dafuer bezahlen muessen, weil es kein Vodafone-Fehler war. Also hat der nette Techniker was anderes in sein Heft geschrieben. Aber: das is schon etwas her. Denn neulich (vor 3 Wochen oder so), klingelt es wieder morgens an der Tuer: Ein T-Com Techniker, der an den Anschluss eines Nachbarn will. "Aber nicht dass sie mir wieder den Anbschjluss abklemmen!" "Sowas machen wir nicht!" Sie kommt von der Arbeit: Telefon tot. Vodafone Techniker gerufen: Anschluss abgeklemmt... Diesmal gabs allerdings 20 Euro.

      Meine Schwester allerdings hat fuer mehrere Wochen Problemanschluss (ein Techniker hat dann endlich mal die Telefondose ausgetauscht) gar nix bekommen.

      Ich erinnere mich noch daran, dass bei einem Arcoranschluss damals ein Telekommtechniker kam und die ganze Zeit ueber am noelen war, dass er Anschluesse fremder Firmen machen muesste. Tja. Das muessen tolle Zeiten gewesen sein, als man noch bei einem Monopolisten gearbeitet hat...

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!