Ernie: Hilfe bei Browser-Identifizierung

Hallo,

ich teste z.Zt. mit einem mobilen Gerät mit Windows Mobile 6.5 / .NET Compact Framework 3.5 und nutze dorte den WebBrowser aus Windows.Forms. ICh weiß leider nicht mit welcher Engine dieser Browser arbeitet, ich vermute mal irgendeine uralte Version von IE, so beknackt wie das Teil reagiert.

Ich schaffe es nämlich nicht, einen scrollbaren content-Bereich und eine feststehende Fußzeile zu bauen, weil der Browser entweder die CSS-Anweisungen gar nicht oder falsch rendert. Wenn ich z.B. dem content-div einfach eine feste Höhe gebe, stellt er die erstmal dar, aber sobal der Inhalt größer ist als height macht er das div so groß wie den Inhalt. overflow:hidden oder scroll interessiert ihn dabei überhaupt nicht. Einfach die Fusszeile überzublenden geht auch nicht, weil er position: auch nicht nimmt. CSS2-Anweisungen sind anscheinend generell tabu.

Mich würde jtzt mal interessieren, ob ihr wisst, welcher Browser so reagiert. Wie gesagt, ich vermute irgendeinen uralten IE. Ich würde das Verhalten des WebBrowser gern nachvollziehen, aber ich hab noch keinen Anhaltspunkt, welcher Browser dahintersteckt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß und Danke.

  1. Hi!

    ich teste z.Zt. mit einem mobilen Gerät mit Windows Mobile 6.5 / .NET Compact Framework 3.5 und nutze dorte den WebBrowser aus Windows.Forms. ICh weiß leider nicht mit welcher Engine dieser Browser arbeitet, ich vermute mal irgendeine uralte Version von IE, so beknackt wie das Teil reagiert.

    Da Windows Mobile 6.5 mit dem Internet Explorer 6 Mobile ausgeliefert wird und das .NET-Framework auch nur auf den IE wrappt, wirst du also mit dessen Rendering-Engine Vorlieb nehmen müssen.

    Lo!

    1. Da Windows Mobile 6.5 mit dem Internet Explorer 6 Mobile ausgeliefert wird und das .NET-Framework auch nur auf den IE wrappt, wirst du also mit dessen Rendering-Engine Vorlieb nehmen müssen.

      Der IE an sich auf dem Gerät stellt es ja richtig dar. Mit dem kann ich auch mit position: arbeiten, was mein Problem ohnehin lösen würde. Das Problem ist aber, dass über windows.forms offenbar eine andere Browser-Engine verwendet wird. Denn das Ding kann ja wie gesagt nicht mal die Höhe einer Box mit Inhalt korrekt darstellen. Ich habs auch mit und ohne Quirks-Modus probiert, das spielt keine Rolle. Als Dokumenttyp verwende ich z.Zt. eigentlich

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD XHTML Mobile 1.0//EN"
        "http://www.wapforum.org/DTD/xhtml-mobile10.dtd">

      Hat aber wie gesagt keinen Einfluß auf das Problem. Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen, per Javascript eine Art Container überzublenden, den man unten einfach drüber positioniert. Gibts da was? Ich kenne window.open, aber das ist wohl eher nicht das richtige.

      Gruß Ernie

  2. Ich schaffe es nämlich nicht, einen scrollbaren content-Bereich und eine feststehende Fußzeile zu bauen, weil der Browser entweder die CSS-Anweisungen gar nicht oder falsch rendert. Wenn ich z.B. dem content-div einfach eine feste Höhe gebe, stellt er die erstmal dar, aber sobal der Inhalt größer ist als height macht er das div so groß wie den Inhalt. overflow:hidden oder scroll interessiert ihn dabei überhaupt nicht. Einfach die Fusszeile überzublenden geht auch nicht, weil er position: auch nicht nimmt. CSS2-Anweisungen sind anscheinend generell tabu.

    Das klingt nach Quirksmodus, das ist vielleicht einfacher zu ändern.

    Struppi.