Hugo: Listener für SSH und dergleichen?!

Hallo,

Ich hab da einen Server, und er hat ein unglaubliches Mitteilungsbedürfniss. Momentan ist er aber traurig das er mir nicht sagen kann wenn sich jemand per ssh connected...

Was ich also brauche ist entweder ein Befehl der mir aktuelle SSH verbindungen listet (es ist eigentlich nur relevant, ob und nicht wer).

Oder eine Datei die Aufgerufen wird in die ich noch mein Script einschleusen kann, das erste wäre mir natürlich lieber.

Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen!
PS: Falls jemand nur drüber motzen will was sich das bringt, dem sei gesagt das die Kiste auch redet wenn ihr was nicht passt :P

  1. hi,

    Was ich also brauche ist entweder ein Befehl der mir aktuelle SSH verbindungen listet (es ist eigentlich nur relevant, ob und nicht wer).

    who

    zeigt Dir, wer im System eingeloggt ist.

    Hotti

    1. who

      zeigt Dir, wer im System eingeloggt ist

      Hey Hotti,

      Das klingt ja wirklich genail, und es ist mehr als easy zu verarbeiten.

      Vielen DANK!

  2. Hallo,

    Was ich also brauche ist entweder ein Befehl der mir aktuelle SSH verbindungen listet (es ist eigentlich nur relevant, ob und nicht wer).

    Weiß nicht, obs das bringt, aber evtl. hilft:

    sudo cat /var/log/auth.log |grep sshd

    das gibt Dir alle Login-Versuche (fehgeschlagene und erfolgreiche), die per ssh gemacht wurden.

    Vielleicht hilfts ja.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Danke, ich werde aber der einfachheit halber Hottis idee Nachgehen.

      Trotzdem vielen dank!