schwarze Piste: /html/css ... egal, Hauptsache eine Idee zu einem Zeitstrahl o.ä

Tachchen!

Ich suche nach einer Idee, mehreren Mitarbeitern einen Zeitstrahl
mit bestimmten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Es soll einen Zeitstrahl geben mit mehreren Zeitpunkten und noch
mehr Zeiträumen ... also Zeitstrahl, beschriftete "Termine" und
Balken o.ä. mit Zeiträumen, Fristen etc dazwischen oder auch
übergreifend, die man jeweils erstens beschriften und zweitens mit
zusätzlichen Informationen versehen kann (per klick oder hover).

Letzteres ist das kleinste Problem, mir fehlt vor allem eine Grundidee,
wie man das Gesamtbild übersichtlich und nutzbar bauen könnte.

Rückfragen beantworte ich gerne.
Die Technik ist fast egal, das kann man einrichten.

Gruß

Die schwarze Piste

  1. Hi,

    Letzteres ist das kleinste Problem, mir fehlt vor allem eine Grundidee,
    wie man das Gesamtbild übersichtlich und nutzbar bauen könnte.

    Über welchen Zeitraum soll sich dieser Zeitstrahl erstrecken, und ist dieser begrenzt oder verlängert er sich in der Zukunft?
    Und wie fein soll die Untergliederung sein?

    Spontan könnte ich mir als erstes eine Lösung in Flash vorstellen - weil sich damit auch gut ein heran- und heraus-zoomen realisieren lassen dürfte. Gerade, wenn der Zeitraum länger wird, könnte ich mir das noch am benutzerfreundlichsten vorstellen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Tachchen!

      Über welchen Zeitraum soll sich dieser Zeitstrahl erstrecken, und ist dieser begrenzt oder verlängert er sich in der Zukunft?
      Und wie fein soll die Untergliederung sein?

      Der Zeitraum ist sehr groß (mehrere Jahre), aber die Untergliederung
      ist auch sehr grob (also gar nicht so viele Termine). Zudem ist auch
      kein konstanter Maßstab erforderlich. Unter diesem Gesichtspunkt ist
      es also halb so wild.

      Spontan könnte ich mir als erstes eine Lösung in Flash vorstellen - weil sich damit auch gut ein heran- und heraus-zoomen realisieren lassen dürfte.

      Flash schien mir auch sofort die sinnvollste Lösung von technischer Seite,
      weil man dort am besten grafische Aufarbeitung mit Informationen verbinden
      kann ... ich hatte ein bisschen auf eine Alternativlösung gehofft, weil ich
      von Flash am wenigsten Ahnung habe und da die meiste Zeit zum Einlesen
      vertrödeln würde. ;-)

      Gruß

      Die schwarze Piste

      1. Hi,

        Der Zeitraum ist sehr groß (mehrere Jahre), aber die Untergliederung ist auch sehr grob (also gar nicht so viele Termine).

        Gerade dann bietet sich ein „Herauszoomen“ m.E. besonders an, um von einem aktuell betrachteten Zeitpunkt aus andere Termine zu finden.

        Zudem ist auch kein konstanter Maßstab erforderlich.

        Der könnte dem Benutzer aber helfen, die Termine auch zeitlich korrekt einzuordnen.

        Flash schien mir auch sofort die sinnvollste Lösung von technischer Seite, weil man dort am besten grafische Aufarbeitung mit Informationen verbinden kann ... ich hatte ein bisschen auf eine Alternativlösung gehofft, weil ich von Flash am wenigsten Ahnung habe und da die meiste Zeit zum Einlesen vertrödeln würde. ;-)

        SVG besser? Oder Canvas?

        In beschränktem Umfang liesse sich das vielleicht auch mit HTML, CSS und JavaScript realisieren - zumindest „grafische“ Elemente in Form von Balken, die Zeiträume darstellen sollen, liessen sich damit auch ansatzweise „zoomen“; was Text/Beschriftungen angeht wird's da schon etwas schwieriger.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?