Bla: (Mir) unerklärliche Probleme mit dem Telefon

Beitrag lesen

Fehlerbeschreibung:
Seit einigen Wochen habe ich so meine Probleme mit meinem Telefon, es klingelt nicht wenn man es anruft und ich erhalte kein Freizeichen, wenn ich es abgebe, folglich kann ich auch nicht raustelefonieren (ausprobiert).

Wagemutige Annahme: Jede wie auch immer geartete Telefonanlage gibt in der Werkskonfiguration mindestens ein Frei- oder Besetztzeichen beim Abheben an das Telefon. Bei Geräten mit mehreren Telefonanschlüssen selbst dann, wenn keine externe Leitung konfiguriert ist, da diese Geräte auch interne Telefonie ermöglichen.
Weiterhin klingeln meist pauschal alle Anschlüsse, sobald ein Anruf registriert wird.

Allermindestens jedoch ist bei schnurgebundenen Analogtelefonen im Hörer ein Knacken (beim kurzem Antippen der Gabel mit dem Finger) oder Rauschen zu hören, letzteres möglicherweise nur mit guten Ohren. Hat das Telefon eine Anzeige, Lautsprecher oder sonstigen Firlefanz, aber nur eine Anschlusschnur (jene zur Telefonbuchse), müssen diese funktionieren – sie beziehen ihren Strom aus dem Telefonanschluss. Tun sie es nicht, ist folglich definitiv Telefon, Telefonanlage oder Verkabelung Schrott. Nicht verstellt, nicht verkonfiguriert, nicht reparabel kaputt, sondern wirklich Schrott. Müll. Neukauf.

Fehleranalyse:
Laut Protokoll:
* Gelingt die Registrierung der Nummern beim Provider
* Kommen die Anrufe am Router an

Dann liegt der Fehler also zumindest auf deiner Seite des Drahtes.

Misslungene Fehlerbehebungen:
Ganz klar, Hardware kaputt.

  1. Versuch TAE-Kabel zum Telefon getausch.
  2. Versuch Router getauscht (hab noch einen baugleichen)
  3. Versuch Telefon getauscht

Behauptung auf Grund obiger Annahme, auch wenn sie dir absurd erscheint: Alle getesteten Telefone und/oder Router defekt.

Probiere deine Telefone bei Freunden oder Nachbarn, d.h. an einem Anschluss, bei dem feststeht, dass er in Ordnung ist. Hast du danach ein definitiv funktionierendes, schnurgebundenes Telefon, prüfe auf Grundlage obiger Beschreibung, ob der Router das Telefon mit Spannung versorgt. (Alternativ: Messe gleich die Spannung am Telefonanschluss des Routers. 40 Volt Gleichspannung in Ruhe sind Standard, schwachbrüstige Anlagen liefern gerne auch weniger, irgendwas über 10 Volt muss aber da sein.)

Stellt sich heraus, dass das Telefon zwar in Ordnung ist, aber am Router keinen Mucks von sich gibt (alternativ: am Telefonanschluss keine Spannung anliegt), ist der Router, wie oben beschrieben, Schrott. Verschwende keine Zeit in weitere Fehlersuche. Es gibt meines Erachtens nach im Heimmarkt kein Gerät, bei dem der analoge Telefonanschluss gänzlich abzuschalten ist – insbesondere nicht bei einem Router, der mit "kinderleichte Installation" und "besonders für DSL-Einsteiger" geeignet beworben wird.

Vor einer Woche hab ich dann mal den Provider angeschrieben, [..] (bisher noch keine Antwort).

Na, da freue ich mich doch, bei der Telekom zu sein :) (Jaja, bei solchen Privatproblemen könnte die Telekom auch nicht helfen und die Gegenbeispiele haben wir alle schon zigtausendmal gehört und gelesen.)