Deus Figendi: (Mir) unerklärliche Probleme mit dem Telefon

Diese Frage bezieht sich auf ein Festnetztelefon hinter einem VoIP-Anschluss.

Hallo!
Fehlerbeschreibung:
Seit einigen Wochen habe ich so meine Probleme mit meinem Telefon, es klingelt nicht wenn man es anruft und ich erhalte kein Freizeichen, wenn ich es abgebe, folglich kann ich auch nicht raustelefonieren (ausprobiert).

Technische Umgebung:
Ich habe einen Vertrag mit 1&1 (durch Übernahme von freenet durch Übernahme von tiscali ^^) über den üblichen Schmu ADSL+Telefon beides Flachtarif. Dabei wird das Festnetz über VoIP realisiert.
Freenet lieferte mir dazu anno dazumal einen SMT-G3010 von der Firma Samsung.
Das Ding hat kurz gesagt eben 'nen Switch drin, 'nen DSL-Modem und eine TK-Anlage (analog und ISDN/S0).
Angeschlossen ist und war neben dem Netzwerk ein analoges Telefon.

Fehleranalyse:
Laut Protokoll:
* Gelingt die Registrierung der Nummern beim Provider
* Kommen die Anrufe am Router an

Misslungene Fehlerbehebungen:
Ganz klar, Hardware kaputt.
1. Versuch TAE-Kabel zum Telefon getausch.
2. Versuch Router getauscht (hab noch einen baugleichen)
3. Versuch Telefon getauscht
Weitere Versuche nochmal Router hin und her getauscht jeweils mit Firmware Upgrades (downgraden mag er irgendwie nicht).

Vor einer Woche hab ich dann mal den Provider angeschrieben, nur fürchte ich dass der mir auch nicht wird helfen können (bisher noch keine Antwort).

Aber ich hab' halt irgendwie keine Idee mehr, das ist Teufelswerk ^^ Ich habe die gesamte Hardware und dadurch auch die ganze Software ausgetauscht und dennoch... nix.

Oh ach ja und der übliche Satz: Ich hab nix gemacht! Nein wirklich, der Ausfall hat mich total überrascht und kam nicht etwa nach irgendeiner Änderung, ich kann nichtmal genau benennen wann das war, irgendwann liefen Anrufe halt nur noch auf die Mailbox (im Netz, nicht im Gerät) auf.

Hat irgendwer Erfahrungen/Ideen/Expertise?

PS: Um ehrlich zu sein ist es gar nicht schlecht wenn das Telefon mal eine zeitlang nicht geht, aber jetzt ist's auch gut.

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  1. Hallo,

    Seit einigen Wochen habe ich so meine Probleme mit meinem Telefon, es klingelt nicht wenn man es anruft und ich erhalte kein Freizeichen, wenn ich es abgebe, folglich kann ich auch nicht raustelefonieren (ausprobiert).

    ist das ständig so, oder nur gelegentlich?

    Ich habe einen Vertrag mit 1&1 (durch Übernahme von freenet durch Übernahme von tiscali ^^) über den üblichen Schmu ADSL+Telefon beides Flachtarif. Dabei wird das Festnetz über VoIP realisiert.
    Freenet lieferte mir dazu anno dazumal einen SMT-G3010 von der Firma Samsung.
    Das Ding hat kurz gesagt eben 'nen Switch drin, 'nen DSL-Modem und eine TK-Anlage (analog und ISDN/S0).
    Angeschlossen ist und war neben dem Netzwerk ein analoges Telefon.

    Ganz ähnliche Konstellation wie bei mir - nur dass ich einen AVM-Router 7170 mit Telefonanlage habe.

    * Gelingt die Registrierung der Nummern beim Provider
    * Kommen die Anrufe am Router an

    Heißt: Im Ereignisprotokoll des Routers wird ein ankommendes, aber nicht angenommenes Gespräch vermeldet?

    Aber ich hab' halt irgendwie keine Idee mehr, das ist Teufelswerk ^^ Ich habe die gesamte Hardware und dadurch auch die ganze Software ausgetauscht und dennoch... nix.

    Und die Routerkonfiguration? Meine Eltern hatten mal ein ähnliches Phänomen, da war aus irgendeinem Grund das angeschlossene Telefon nicht mehr als Telefoniegerät in der Konfiguration des VoIP-Routers eingetragen, so dass das Gerät "glaubte", es sei gar kein Telefon angeschlossen.

    Oh ach ja und der übliche Satz: Ich hab nix gemacht!

    Den kenn ich. :-)

    So long,
     Martin

    --
    Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
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    1. ist das ständig so, oder nur gelegentlich?

      ständig/durchgehend

      Heißt: Im Ereignisprotokoll des Routers wird ein ankommendes, aber nicht angenommenes Gespräch vermeldet?

      Genau

      Und die Routerkonfiguration? Meine Eltern hatten mal ein ähnliches Phänomen, da war aus irgendeinem Grund das angeschlossene Telefon nicht mehr als Telefoniegerät in der Konfiguration des VoIP-Routers eingetragen, so dass das Gerät "glaubte", es sei gar kein Telefon angeschlossen.

      Oh das habe ich oben vergessen, ich hab natürlich auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (was komischer-/blöderweise nicht die Firmware betrifft) und alle Verbindungsdaten neu eingegeben.

      --
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      1. Hallo,

        Heißt: Im Ereignisprotokoll des Routers wird ein ankommendes, aber nicht angenommenes Gespräch vermeldet?
        Genau

        also hängt's tatsächlich an der Router-internen Vermittlung zwischen VoIP-Netz und Telefoniegerät.

        Und die Routerkonfiguration? Meine Eltern hatten mal ein ähnliches Phänomen, da war aus irgendeinem Grund das angeschlossene Telefon nicht mehr als Telefoniegerät in der Konfiguration des VoIP-Routers eingetragen, so dass das Gerät "glaubte", es sei gar kein Telefon angeschlossen.
        Oh das habe ich oben vergessen, ich hab natürlich auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (was komischer-/blöderweise nicht die Firmware betrifft) und alle Verbindungsdaten neu eingegeben.

        Verbindungsdaten? Okay.
        Aber auch die lokale Konfiguration? Beim AVM-Gerät muss[*] ich auch angeben, was für Telefoniegeräte angeschlossen und und welches Gerät auf welche ankommende Rufnummer reagieren soll. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen sind diese Zuordnungen aber zunächst gelöscht.

        [*] Wenn ich das nicht mache, arbeitet der AVM-Router quasi mit einem Notlaufprogramm: Ankommende Anrufe werden an alle angeschlossenen Geräte durchgereicht, wer als erster abnimmt, bekommt das Gespräch. Vielleicht hat der Samsung-Router keine solche Defaulteinstellung - obwohl das Manual ja behauptet, es gäbe sie in der gleichen Weise wie bei AVM ...

        So long,
         Martin

        --
        F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
        A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
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  2. Hello,

    hatte ich neulich bei einm Freund.
    Durch die Übernahme von Freenet zu 1&1 war seine (alte) Nummer nicht mehr registriert im VoIP-Port von 1&1, sondern nur die Internet-Rufnummer. Außerdem musste im Kundencenter, dass man über HTTP/s erreichen kann, die Nummer ebenfalls freigeschaltet werden. Dort war noch die Weiterleitung auf die Intnetrufnummer eingestellt.

    Da er die Internet-Rufnummer aber nicht abgefragt hat mit dem Router, hat es auch nicht geklingelt...

    Es müssen also passen:

    • Kundencenter unter "Internettelofonie"
    • Router, die Nummern auch registrieren.
        Das zugewiesene Passwort dafür muss stimmen, sonst streikt die
        Registrierung sang- und klanglos
    • Nachgeschaltete ISDN-Telefone oder -Anlagen müssen mit einer passenden
        MSN am Router angemeldet sein.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
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    1. Hello,

      Hallo Tom,
      ich glaub nicht so recht dran, weil wie gesagt die Nummern-Registrierung klappt und die Anrufe auch bis zum Router kommen.
      Aber ich will versuchen deinem Tipp zu folgen.

      --
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      1. Hello,

        ich glaub nicht so recht dran, weil wie gesagt die Nummern-Registrierung klappt und die Anrufe auch bis zum Router kommen.
        Aber ich will versuchen deinem Tipp zu folgen.

        Du hast uns auch nicht erzählt, ob Du ein analoges oder ein digitales (ISDN) Telefon benutzt.

        Außerdem musst Du in der Telefonanalge (im Router) auch die Anrufmatrix richtig einstellen, also die Zuweisung, welche externe Nummer auf welche interne Nummer dispatched werden soll. Sonst tut sich da nix.

        Genauso muss eingestellt werden, welche interne Nummer welcher externen zugewiesen wird beim Outbound.
        Sonst kann es sein, dass das Telefon keine "Amtsberechtigung" erhält.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
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        1. Hi,

          Du hast uns auch nicht erzählt, ob Du ein analoges oder ein digitales (ISDN) Telefon benutzt.

          doch, hat er:

          Angeschlossen ist und war neben dem Netzwerk ein analoges Telefon.

          Außerdem musst Du in der Telefonanalge (im Router) auch die Anrufmatrix richtig einstellen, also die Zuweisung, welche externe Nummer auf welche interne Nummer dispatched werden soll. Sonst tut sich da nix.

          Sag ich doch. Obwohl im Manual steht, dass der Samsung-Router auch in der Defaultkonfiguration alle ankommenden Gespräche an alle angeschlossenen Endgeräte leitet.

          Genauso muss eingestellt werden, welche interne Nummer welcher externen zugewiesen wird beim Outbound.

          In der Defaultkonfiguration wird automatisch die erste registrierte Nummer für abgehende Gespräche verwendet. So die Theorie ...

          Ciao,
           Martin

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          Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
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          1. Hello,

            In der Defaultkonfiguration wird automatisch die erste registrierte Nummer für abgehende Gespräche verwendet. So die Theorie ...

            So war das auch bei meinem Freund hier oben auf dem Berg. Das war dann die neu zugewiesene Internet-Telefonummer. Die war außerdem so eingestellt, dass die sendene Rufnummer zu unterdrücken sei, was bei ordnungsgemäß eingestellten Empfängern dann eben zu "unbekannter Anrufer" führt.

            Nun habe ich gerade erst irgendwo gelesen, dass diese trotzdem im Datenpaket enthalten sei, dass beim Empfänger ankommt, also bei nicht ordnungsgemäßer Verwendung der Daten bei Jedermann sichtbar gemacht werden könne? Stimmt das? Ich bin noch nicht dazu gekommen, das mal genauer zu recherchieren.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

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            1. In der Defaultkonfiguration wird automatisch die erste registrierte Nummer für abgehende Gespräche verwendet. So die Theorie ...

              IIRC war default dass alle registrierten Nummern auf alle (vier) Anschlüsse gehen. Und alle Anschlüsse auf der primären Nummer raus.
              Vorsichtshalber hatte ich diese Konfiguration aber nochmal überprüft/eingestellt. Jedenfalls ist das Stand der Dinge.
              Würde aber in keinem Fall den ursprünglichen Ausfall erklären.

              So war das auch bei meinem Freund hier oben auf dem Berg. Das war dann die neu zugewiesene Internet-Telefonummer.

              Also ich habe eine neue Kunden- aber eigentlich keine neue "Internet-Telefonnummer" bekommen. Ich hoffe, dass ich die in besagtem Kundenservice-Dings finden werde, wenn ich die Zeit finde dort reinzuschauen ^^

              Im Übrigen scheint es so als versuche mich 1&1 über den defekten Anschluss telefonisch zu erreichen ^^ Jedenfalls hab ich da tägliche Anrufe drauf von einer Nummer, die im Internet als 1&1-Telemarketing-Rufnummer bekannt ist ^^
              (DAUjones sei Dank kenne ich diese Story aber schon ^^)
              Ganz schlau Jungs! Das nächste Mal erzähle ich euch dass mein Mobiltelefon defekt sei, vielleicht ruft ihr dann da an.

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              1. Hello,

                Also ich habe eine neue Kunden- aber eigentlich keine neue "Internet-Telefonnummer" bekommen. Ich hoffe, dass ich die in besagtem Kundenservice-Dings finden werde, wenn ich die Zeit finde dort reinzuschauen ^^

                Wenn Du Dir noch nicht einmal die Zeit nehmen willst, im Kundencenter nach den aktuellen Gegebenheiten zu schauen, dann macht es keine Freude mehr, Dir zu helfen!

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
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                1. Wenn Du Dir noch nicht einmal die Zeit nehmen willst, im Kundencenter nach den aktuellen Gegebenheiten zu schauen, dann macht es keine Freude mehr, Dir zu helfen!

                  Hab ich gestern Nachmittag gemacht und konnte nichts dergleichen finden.
                  Zeitaufwand war's weil ich erst das Passwort finden musst, welches nicht in meinem Passwortmanager war (jetzt ist es), sondern auf Papier :)
                  Also wie gesagt, hat leider nicht geholfen, im Kundencenter stehen genau die gleichen Nummern, wie ich im Router eingetragen habe und die registrieren auch erfolgreich.
                  Die Sache mit der Anrufenden Nummer... naja war'n Werbeanruf, die wollten mir Maxdome verkaufen.

                  Nächster Versuch wird dann sein die Hardware an funktionierenden Anlagen zu testen.

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              2. Hallo,

                Im Übrigen scheint es so als versuche mich 1&1 über den defekten Anschluss telefonisch zu erreichen ^^ Jedenfalls hab ich da tägliche Anrufe drauf von einer Nummer, die im Internet als 1&1-Telemarketing-Rufnummer bekannt ist ^^

                bist du sicher, dass es nicht eine Nummer der Telekom ist?
                Ist es vielleicht die 0800-3009932?
                Die nervt mich nämlich schon seit Wochen - unter der Nummer werde ich alle zwei bis drei Tage, manchmal auch zweimal am Tag angerufen. Es klingelt nur zwei- bis dreimal, und wenn ich ausnahmsweise mal schneller dran bin, wird augenblicklich aufgelegt. Meine Recherche hat ergeben, dass die Nummer *vermutlich* zu einem Callcenter der Telekom gehört.

                Ich habe mich vor gut zwei Wochen offiziell bei der Bundesnetzagentur über diese Belästigung beschwert und inzwischen auch eine Antwort bekommen. Darin heißt es, Beschwerden über derartige Anrufe, auch über die von mir genannte Rufnummer, seien in letzter Zeit sehr häufig eingegangen, deshalb werde die Bundesnetzagentur jetzt auch anfangen, nicht nur 0900er, sondern auch 0800er-Rufnummern abzuschalten, wenn sich Beschwerden über sie häuften.

                So long,
                 Martin

                --
                If you believe in telekinesis, raise my hand.
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  3. Fehlerbeschreibung:
    Seit einigen Wochen habe ich so meine Probleme mit meinem Telefon, es klingelt nicht wenn man es anruft und ich erhalte kein Freizeichen, wenn ich es abgebe, folglich kann ich auch nicht raustelefonieren (ausprobiert).

    Wagemutige Annahme: Jede wie auch immer geartete Telefonanlage gibt in der Werkskonfiguration mindestens ein Frei- oder Besetztzeichen beim Abheben an das Telefon. Bei Geräten mit mehreren Telefonanschlüssen selbst dann, wenn keine externe Leitung konfiguriert ist, da diese Geräte auch interne Telefonie ermöglichen.
    Weiterhin klingeln meist pauschal alle Anschlüsse, sobald ein Anruf registriert wird.

    Allermindestens jedoch ist bei schnurgebundenen Analogtelefonen im Hörer ein Knacken (beim kurzem Antippen der Gabel mit dem Finger) oder Rauschen zu hören, letzteres möglicherweise nur mit guten Ohren. Hat das Telefon eine Anzeige, Lautsprecher oder sonstigen Firlefanz, aber nur eine Anschlusschnur (jene zur Telefonbuchse), müssen diese funktionieren – sie beziehen ihren Strom aus dem Telefonanschluss. Tun sie es nicht, ist folglich definitiv Telefon, Telefonanlage oder Verkabelung Schrott. Nicht verstellt, nicht verkonfiguriert, nicht reparabel kaputt, sondern wirklich Schrott. Müll. Neukauf.

    Fehleranalyse:
    Laut Protokoll:
    * Gelingt die Registrierung der Nummern beim Provider
    * Kommen die Anrufe am Router an

    Dann liegt der Fehler also zumindest auf deiner Seite des Drahtes.

    Misslungene Fehlerbehebungen:
    Ganz klar, Hardware kaputt.

    1. Versuch TAE-Kabel zum Telefon getausch.
    2. Versuch Router getauscht (hab noch einen baugleichen)
    3. Versuch Telefon getauscht

    Behauptung auf Grund obiger Annahme, auch wenn sie dir absurd erscheint: Alle getesteten Telefone und/oder Router defekt.

    Probiere deine Telefone bei Freunden oder Nachbarn, d.h. an einem Anschluss, bei dem feststeht, dass er in Ordnung ist. Hast du danach ein definitiv funktionierendes, schnurgebundenes Telefon, prüfe auf Grundlage obiger Beschreibung, ob der Router das Telefon mit Spannung versorgt. (Alternativ: Messe gleich die Spannung am Telefonanschluss des Routers. 40 Volt Gleichspannung in Ruhe sind Standard, schwachbrüstige Anlagen liefern gerne auch weniger, irgendwas über 10 Volt muss aber da sein.)

    Stellt sich heraus, dass das Telefon zwar in Ordnung ist, aber am Router keinen Mucks von sich gibt (alternativ: am Telefonanschluss keine Spannung anliegt), ist der Router, wie oben beschrieben, Schrott. Verschwende keine Zeit in weitere Fehlersuche. Es gibt meines Erachtens nach im Heimmarkt kein Gerät, bei dem der analoge Telefonanschluss gänzlich abzuschalten ist – insbesondere nicht bei einem Router, der mit "kinderleichte Installation" und "besonders für DSL-Einsteiger" geeignet beworben wird.

    Vor einer Woche hab ich dann mal den Provider angeschrieben, [..] (bisher noch keine Antwort).

    Na, da freue ich mich doch, bei der Telekom zu sein :) (Jaja, bei solchen Privatproblemen könnte die Telekom auch nicht helfen und die Gegenbeispiele haben wir alle schon zigtausendmal gehört und gelesen.)

    1. Stellt sich heraus, dass das Telefon zwar in Ordnung ist, aber am Router keinen Mucks von sich gibt (alternativ: am Telefonanschluss keine Spannung anliegt), ist der Router, wie oben beschrieben, Schrott.

      Alternative: Dein Router hat wohl einen internen ISDN-Anschluss, vielleicht funktioniert der noch. Bei eBay gibt's tolle gebrauchte ISDN-Geräte für wenig Geld, zum Beispiel ein T-Com Concept P622 für bummelig 15 €. Ich möchte meine nicht mehr missen (und generell keinen Analogscheiß mehr haben).

    2. Hello,

      Probiere deine Telefone bei Freunden oder Nachbarn, d.h. an einem Anschluss, bei dem feststeht, dass er in Ordnung ist.

      Funktionieren die Anschlüsse Deiner Freunde danach auch nicht mehr, sieh zu, dass Du schnell wegläufst :-))

      *scnr*

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

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    3. Weiterhin klingeln meist pauschal alle Anschlüsse, sobald ein Anruf registriert wird.

      So ist es jedenfalls im Moment eingestellt, ich habe keine Lust den Fehler Ewigkeiten zu suchen und dann hab ich blos die falsche Buchse benutzt ^^ (ich hab die Buchse allerdings auch immer mal wieder gewechselt).

      Allermindestens jedoch ist bei schnurgebundenen Analogtelefonen im Hörer ein Knacken (beim kurzem Antippen der Gabel mit dem Finger) oder Rauschen zu hören, letzteres möglicherweise nur mit guten Ohren. Hat das Telefon eine Anzeige, Lautsprecher oder sonstigen Firlefanz, aber nur eine Anschlusschnur (jene zur Telefonbuchse), müssen diese funktionieren – sie beziehen ihren Strom aus dem Telefonanschluss.

      Ach ja damals, als ich bei Stromausfalls noch telefonieren konnte ^^
      Janee, ich habe keider kein schnurgebundenes Telefeon mehr, sondern nur DECT. Da ist auch ein Rauschen wenn ich abhebe aber das ist einfach nur das Mikrofon des Telefons.

      Behauptung auf Grund obiger Annahme, auch wenn sie dir absurd erscheint: Alle getesteten Telefone und/oder Router defekt.

      Hm ja, denkbar... gerade beim Router lässt sich das aber nicht "mal eben" ausprobieren. Wäre es die Switch-Funktion ja, aber dass Freunde/Bekannte mich mal eben meinen Router an ihren Telefonanschluss anschließen lassen... naja.
      Beim Telefon...

      Probiere deine Telefone bei Freunden oder Nachbarn, d.h. an einem Anschluss, bei dem feststeht, dass er in Ordnung ist.

      Die Idee kam mir auch schon, aber blöderweise fällt mir echt kein geeigneter Kandidat ein, die sind entweder relativ weit weg, ich will nichts mit ihnen zu tun haben (Nachbarn) oder sie haben selbst seltsame Telefon-Anschluss-Konstellationen ^^ Aber ich schau mal, vielleicht fällt mir ja noch jemand ein.

      Hast du danach ein definitiv funktionierendes, schnurgebundenes Telefon, prüfe auf Grundlage obiger Beschreibung, ob der Router das Telefon mit Spannung versorgt. (Alternativ: Messe gleich die Spannung am Telefonanschluss des Routers. 40 Volt Gleichspannung in Ruhe sind Standard, schwachbrüstige Anlagen liefern gerne auch weniger, irgendwas über 10 Volt muss aber da sein.)

      Das habe ich tatsächlich versucht und _nichts_ messen können. ABER die Messspitzen meines Spannungsmessgerätes sind auch eigentlich zu dick für die schmalen Westernstecker (direkt in der TAE kann man erst recht vergessen).
      Aber ich schau heute Abend mal ob ich mit 'ner Litze oder so die Messspitzen verlängern und verjüngen kann.

      Stellt sich heraus, dass das Telefon zwar in Ordnung ist, aber am Router keinen Mucks von sich gibt (alternativ: am Telefonanschluss keine Spannung anliegt), ist der Router, wie oben beschrieben, Schrott. Verschwende keine Zeit in weitere Fehlersuche. Es gibt meines Erachtens nach im Heimmarkt kein Gerät, bei dem der analoge Telefonanschluss gänzlich abzuschalten ist – insbesondere nicht bei einem Router, der mit "kinderleichte Installation" und "besonders für DSL-Einsteiger" geeignet beworben wird.

      Ob er so beworben wird oder wurde weiß ich nicht mehr, aber die Installation ist kinderleicht. Gibt es denn Geräte bei denen sie "super komplex und undokumentiert" sind? Oder so beworben werden? Mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen, bei dem die Konfiguration nicht einfach gewesen wäre (zumindest die Grundkonfiguration "mach Verbindung Internet; Mach das Telefon klingelt". Wenn man Umleitungen, Nachtschaltungen, NAT, etc. macht kann das ein oder andere Gerät schon zickig sein).
      Wie auch immer, ich werde mal die Spannung messen und vielleicht kann ich ja auch prüfen ob die Telefone in Ordnung sind, respektive mir ein funktionierendes (schnurgebundenes) Gerät irgendwo leihen. (Wie gesagt: Blöderweise fällt mir da ad hoc niemand ein -.-)
      Und wenn das sicher ist wohl 'nen neuen Router besorgen... wobei ich sicher auch meinen Vertrag kündigen kann, dann wird's billiger ^^

      Vor einer Woche hab ich dann mal den Provider angeschrieben, [..] (bisher noch keine Antwort).
      Na, da freue ich mich doch, bei der Telekom zu sein :) (Jaja, bei solchen Privatproblemen könnte die Telekom auch nicht helfen und die Gegenbeispiele haben wir alle schon zigtausendmal gehört und gelesen.)

      Wie unten geschrieben, ich glaube die versuchen mich auf dem defekten Anschluss zu erreichen. Ich ruf da heute Nachmittag mal zurück.

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