manu: ohne frame nur ein teilfenster verändern

  
<!-- Beginn Textbox links -->  
<div id="content_left" >  
<h3>R&uuml;ckblicke</h3>		  
  Sommer <br>  
  Herbst <br>  
  Winter <br>  
</div>  
  
<!-- Beginn Textbox rechts -->  
<div id="content_right" class="rueck">	  
&nbsp;  
</div>  

ich möchte gern, dass ich in der linken Textbox auf "Herbst", "Sommer",... klicken kann und dann in der rechten textbox der entsprechende inhalt geöffnet wird. dieser inhalt soll dann entweder aus einer extra html oder php datei eingefügt werden oder auch aus einer vorher definierten funktion.
ist das überhaupt mit javascript möglich? oder wäre es die bessere variante hier mit php zu arbeiten.
leide stecke ich in beiden sprachen nicht sooo tief drin, dass ich das allein hinbekomme. ich habe bisher eher nur vorhandene scripte (javascript und php) ein wenig angepasst und ansonsten ausschließlich in html programmiert.
mit reinem html könnte ich das problem auch mit frames lösen, aber das möchte ich eigentlich nur ungern.

vielen dank schonmal für eure antworten.

  1. Hi,

    ist das überhaupt mit javascript möglich?

    Ja, per AJAX beispielsweise.

    oder wäre es die bessere variante hier mit php zu arbeiten.

    Besser ist ein herkömmlicher Seitenaufbau, welcher auch ohne JavaScript funktioniert.
    Welche serverseitige Technik du dazu ggf. verwendest, ist nebensächlich. Es geht auch ganz ohne.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. ist das überhaupt mit javascript möglich?
      Ja, per AJAX beispielsweise.

      damit kenn ich mich nun überhaupt nicht aus. nicht mal ansatzweise... :-(

      oder wäre es die bessere variante hier mit php zu arbeiten.
      Besser ist ein herkömmlicher Seitenaufbau, welcher auch ohne JavaScript funktioniert.
      Welche serverseitige Technik du dazu ggf. verwendest, ist nebensächlich. Es geht auch ganz ohne.

      ist dann nur noch die große Frage: Wie es geht. ;-)

      1. Hi,

        ist dann nur noch die große Frage: Wie es geht. ;-)

        Und Antworten auf „große“ Fragen findet man wo? In den FAQ: </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>
        Das zeigt schon mal Ansätze, wie man sich die Arbeit leichter machen kann, wenn die Dokumente einer Website gleich bleibende Bestandteile haben, und sich nur der Inhalt ändern soll.

        Wie man sowas mit PHP dynmaisch umsetzen kann, beschreibt bspw. Quakenet/#php Tutorial: Bereiche Anhand einer GET-Variable laden

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Dankeschön, werde es die nächsten tage auf jedenfall probieren.