Hallo Gernot,
[USA] ein Land, in dem man auf Autobahnen nicht einmal 90 Km/h fahren darf, aber kein Fernsehkrimi ohne wildeste Autoverfolgungsjagd auskommt.
nun übertreib bitte nicht: Das Speed Limit von 55MPH (ca. 90km/h) hat zwar Tradition, aber gerade auf den Freeways ist inzwischen 65MPH (etwa 105km/h) nicht ungewöhnlich, und es gibt sogar einige Strecken, auf denen man bei 75MPH (ca. 120km/h) einen Geschwindigkeitsrausch erleben darf.
Dass sich -genau wie bei uns- viele Autofahrer einen Dreck um Speed Limits kümmern, ist klar. Und so schwimmt man gemütlich mit der Masse mit, wenn man die zulässige Geschwindigkeit ausnutzt oder um etwa 5MPH drüber liegt, während dabei immer wieder einzelne Raser an einem vorbeihuschen. Nur nicht vergessen, dass auf amerikanischen Straßen rechts wie links überholt werden darf!
Als ich das letzte Mal in den USA war, wollte ich auf der Interstate 40 in Arizona, wo 75 erlaubt ist, meinen Mietwagen mal richtig ausfahren, mal sehen "wieviel die Karre hergibt". Die Tachonadel stieg zügig bis auf exakt 90MPH (145km/h), wo die elektronische Begrenzung einsetze ...
Ciao,
Martin
Arzt: Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt: Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(