Jean-Max: Tempolimits

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Bounjoun Der Martin,

Da gibt es Autobahnabschnitte, die ohne erkennbaren Grund auf 100km/h limitiert sind. Bullshit.

Zum Beispiel der (ach so unfallträchtige) Elzer Berg, der Katzenbuckel, zwischen Montabauer und Limburg auf der A3. Die Strecke hat 5% Gefälle, ist für PKW auf 100, für LKW auf der rechten Spur (da sie nicht überholen dürfen) auf 60km/h begrenzt. Laut Wikipedia gab es seit Einführung der Blitzeranlagen weniger Unfälle.

Nur warum ist ein Gefälle von 7% zwischen Hattenbacher und Kirchheimer Dreieck auf der A5 nicht mit drastischeren Geschwindigkeitsbegrenzungen bestraft (dort gibt es nur 100km/h - keine 60 für LKW)? Gab es da weniger Unfälle, obwohl es im Abschnitt kurvenreicher ist?

Wir brauchen mehr Verkehrspsychologen, die untersuchen: Was geht im Kopf eines Sonntagsfahrers vor? Wie reagiert der Vielfahrer an der selben Stelle?

Beispiel Alleenring in Frankfurt (innerorts, eh auf 50km/h begrenzt). Zwischen Friedberger Landstraße und Eckenheimer Landstraße fahren die meisten unter 40km/h - obwohl ein breiter Mittelstreifen mit Begrünung zwischen den Richtungsfahrbahnen existiert. Ein paar 100m weiter, zwischen Eckenheimer und Eschersheimer gibt es kein Mittelstreifen. Alle 4 Spuren sind direkt nebenaneinander. Da geben alle frohfröhlich Gas, fahren bis (selbst erlebt) 70km/h, obwohl es Schlauberger gibt, welche die durchgezogenen Linie in der Mitte gerne Mal zum verbotenerweise Abbiegen benutzen.

Echt, was geht da im Kopf der Fahrer ab? Haben die im ersten Teilabschnitt Angst vor den Bäumen, vor der Dunkelheit, die diese verursachen?

Ich behaupte: Es gibt Stellen, wo Tempolimits sinnvoll sind. In der Mehrheit der Fälle sind sie aber reine Schikane.

Soweit würde ich nicht gehen. Ich merke gerade mit dem Transporter, dass manchmal mehr Begrenzung sinnvoll wäre. An vielen Stellen kriege ich die Kurve nicht, wenn ich mich ans Limit halte, sondern muss drunter fahren.

Wer sich ans Tempolimit hält, ist in vielen Fällen selbst ein Verkehrshindernis und provoziert die anderen Verkehrsteilnehmer zu riskanten Überholmanövern.

Das ist aber weit hergeholt. Wer sich ans Tempolimit hält, hält halt die Regeln ein. Ob diese (die Limits) berechtigt sind, steht auf einem anderen Blatt.

Adiou.