*jiriki*: Browser Zoom: Aktuelle physikalische Größe des Fensters

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Thumbnails auf meiner Webseite immer in der gleichen Auflösung von 200x130px anzeigen lassen, unabhängig von dem Zoom-Level des Browsers (Zoom über Strg+Plus/+Minus). Normalerweise werden sie einfach mitgezoomt.

Setze ich die Breite des Thumbnails nach jedem onResize-Event über Javascript wieder auf 200, bringt dies nichts, weil der Browser das Thumbnail im gezoomten Zustand sowieso wie ein Thumbnail mit Breite 200 behandelt, nur dass er die Fenstergröße künstlich verkleinert (imaginäre Fenstergröße). Ich dachte mir nun, dass ich mir den Zoom-Faktor durch die tatsächliche "physikalische" und künstliche "imaginäre" Fenstergröße des Browsers berechne, also

Thumbnail.width = 200 * ( window.imaginaryWidth / window.physicalWidth ).

Wenn z.B. das Browserfenster 400px auf meinem Bildschirm einnimmt, der Browser nach der ersten Zoomstufe das Fenster aber wie ein 200px breites Fenster behandelt, würde ich eine imaginäre Breite von 200 * (200/400) = 100px für das Thumbnail erhalten, was dann genau passen dürfte.

Leider spucken mir alle mir bekannten Javascript-Browserfenster-Größen wie window.innerHeight und window.outerHight die imaginäre Größe aus. Auch mit den JQuery Attributen $(window).height() und $(window).attr("innerHeight") etc. lässt sich nur auf die imaginäre Größe zugreifen (Tests in FF 3.5.6).

Hat jemand einen Tip, wie man an die physikalische Größe des Browserfensters in jeder Zoomstufe kommt?

Danke und Grüße

  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Thumbnails auf meiner Webseite immer in der gleichen Auflösung von 200x130px anzeigen lassen, unabhängig von dem Zoom-Level des Browsers (Zoom über Strg+Plus/+Minus). Normalerweise werden sie einfach mitgezoomt.

    Das wollte der Nutzer ja wohl auch, wenn er den Zoom benutzt.
    Warum willst du unbedingt etwas unternehmen, was dem Wunsch des Benutzers zu wider läuft?

    Hat jemand einen Tip, wie man an die physikalische Größe des Browserfensters in jeder Zoomstufe kommt?

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Das wollte der Nutzer ja wohl auch, wenn er den Zoom benutzt.
      Warum willst du unbedingt etwas unternehmen, was dem Wunsch des Benutzers zu wider läuft?

      Naja, eventuell will der Benutzer ja auch nur die Schrift vergrößert haben. Da müsste ich meine Kugel befragen;) Aber der Anbieter der Inhalte - eine Fotografin - möchte nunmal gerne, dass ihre Fotos in einer fixen Größe angezeigt werden und somit vernünftig aussehen. Das kann ich schon verstehen.

      1. Hallo,

        Naja, eventuell will der Benutzer ja auch nur die Schrift vergrößert haben. Da müsste ich meine Kugel befragen;) Aber der Anbieter der Inhalte - eine Fotografin - möchte nunmal gerne, dass ihre Fotos in einer fixen Größe angezeigt werden und somit vernünftig aussehen. Das kann ich schon verstehen.

        Ich kann im Browser einstellen ob ich nur Text oder "alles" zoomen will.
        Der Wunsch deiner Fotografin läuft dem der Nutzer zuwider.
        Es ist unsinnig die Möglichkeiten der Benutzer einschränken zu wollen.
        Ich kann absolut nicht verstehen, warum sie ihre Bilder in einer Größe darstellen will, die dem Benutzer unter Umständen zu groß, oder zu klein erscheint.

        Davon abgesehen sind Bilder im Internet im Normalfall auch für das Internet aufbereitet, somit sollten sie auf jedenfall vernünftig aussehen.
        Alternativ kann man die hochauflösende Version mit den gigantischen Ausmaßen auch verlinken. http://sxc.hu/ macht das z.B. sehr schön.

        Warum etwas, das sich etabliert hat, aufgrund einer verschrobenen Weltansicht abschafffen wollen?

        Ich halte es übrigens auch nicht für machbar, hätte keine Idee.

        Grüße, Matze

      2. Hi,

        Naja, eventuell will der Benutzer ja auch nur die Schrift vergrößert haben.

        Dann wird er halt nur die Schriftgröße erhöhen. Wenn du mit relativen Angaben arbeitest, ist das problemlos möglich.

        Aber der Anbieter der Inhalte - eine Fotografin - möchte nunmal gerne, dass ihre Fotos in einer fixen Größe angezeigt werden und somit vernünftig aussehen.

        Dann werde deiner Beratungspflicht als Webseitengestalter gerecht, und erkläre ihr, dass dieser Wunsch Unfug ist.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      3. Hi,

        Aber der Anbieter der Inhalte - eine Fotografin - möchte nunmal gerne, dass ihre Fotos in einer fixen Größe angezeigt werden und somit vernünftig aussehen.

        Vernünftig für wen? Offenbar macht sie sich keine Gedanken darüber, dass auch solche Personen Bildschime benutzen, die Bild oder Schrift in häufig genutzen Grössen kaum erkennen können. Das Bilder beim Skalieren an Qualität verlieren stellt für diese Personen einen geringer Nachteil gegenüber der höheren Erkennbarkeit dar.

        Davon abgesehen hat es Jahre gedauert, bis Browserhersteller es fertig gebracht haben, ein Layout komplett skalierbar zu machen. So können Menschen mit Sehbehinderungen eine Webseite ihren Bedürfnissen anpassen, ohne dass das Layout zerschossen wird. Ausgerechnet dieses Feature möchtest Du nun "ausbauen"? *koppschüttel*

        Gruesse, Joachim

        --
        freut sich dass seine Thumbnails skalierbar sind...
  2. Wenn ein Benutzer herran zoomt will er dass alles größer wird...
    Warum willst du ihm seinen Wunsch zerstören?

  3. ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Thumbnails auf meiner Webseite immer in der gleichen Auflösung von 200x130px anzeigen lassen, unabhängig

    Bitte den Besuchern eine eigene Zoomfunktion per Javascript an, die dann nicht die Größe der Thumbnails verändert, sondern nur den Rest.

    GRuß Michael R.

    1. ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Thumbnails auf meiner Webseite immer in der gleichen Auflösung von 200x130px anzeigen lassen, unabhängig

      Ich meinte natürlich "Biete" und nicht "Bitte"

    2. Hallo Michael,

      Bitte den Besuchern eine eigene Zoomfunktion per Javascript an, die dann nicht die Größe der Thumbnails verändert, sondern nur den Rest.

      das hindert den Browser nicht daran trotzdem einen eventuellen "default-zoom" zu verwenden. Die JavaScript-Funktion arbeitet dann "relativ" dazu.

      Grüße, Matze