LiAn: Reload erzwingen, wenn Seite schon im Cache

Hallo allerseits,

Nach der Aktualisierung einer Website habe ich der Seite die Meta-Information <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="0"> hinzugefügt. Damit verhindere ich, dass eine Website im Cache gespeichert wird. Richtig?

Leider hat mein User, die alte Website schon im Cache und kriegt diese Information gar nicht zu "sehen". Also zeigt es ihm immer noch die alte Seite an. Kann ich da etwas dagegen machen? Ausser ihm sagen, er solle den Cache leeren.

Danke für die Hilfe.

  1. Moin!

    Nach der Aktualisierung einer Website habe ich der Seite die Meta-Information <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="0"> hinzugefügt. Damit verhindere ich, dass eine Website im Cache gespeichert wird. Richtig?

    Theoretisch ist das eine Moeglichkeit. Ob der Browser sich dran haelt, kannst Du nicht konrollieren.

    Leider hat mein User, die alte Website schon im Cache und kriegt diese Information gar nicht zu "sehen". Also zeigt es ihm immer noch die alte Seite an. Kann ich da etwas dagegen machen? Ausser ihm sagen, er solle den Cache leeren.

    Fahr zu ihm und loesche den Cache selbst?

    Du bist nicht dafuer verantwortlich, wie User ihre Browser einstellen.

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Deine Antwort fand ich ziemlich amüsant.

      Du bist nicht dafuer verantwortlich, wie User ihre Browser einstellen.

      Erzähl das mal meinem Kunden. Der würde dir den Hals abreissen. Mein Kunde surft tatsächlich auch noch mit IE6 im Netz. Und hat sich bisher noch zu keiner Aktualisierung durchringen können.

      Trotzdem Danke.

      1. Hallo LiAn,

        ... Mein Kunde surft tatsächlich auch noch mit IE6 im Netz. ...

        kannte der nicht auch schon STRG+F5, also der IE6, nicht der Kunde?

        ... Und hat sich bisher noch zu keiner Aktualisierung durchringen können.

        ein guter Grund, den IE6 noch ordentlich zu unterstützen. ;)

        Gruß, Jürgen?

        1. kannte der nicht auch schon STRG+F5, also der IE6, nicht der Kunde?

          Soviel ich weiss schon. Nur benutzen das vielleicht einige nicht, die nicht davon ausgehen, dass sie die Seite aktualisieren müssen. Die Angst des Kunden ist die, dass dessen Kunden noch die gecachedte Seite sehen und nicht die neue.

          ein guter Grund, den IE6 noch ordentlich zu unterstützen. ;)

          Nichts lieber als das.

      2. Moinsen!

        Erzähl das mal meinem Kunden. Der würde dir den Hals abreissen. Mein Kunde surft tatsächlich auch noch mit IE6 im Netz. Und hat sich bisher noch zu keiner Aktualisierung durchringen können.

        Du kannst ihn natuerlich auch anluegen.

        IE6 muss ich hier auch benutzen und wir haben dauernd probleme damit, dass Leute aktuelle Seiten oder Daten nicht bekommen, weil sie alte im Cache haben. Aendern koennen wir daran nichts, weil die Obergurus der Internet-/Intranetabteilung nicht in der Lage sind ihren Kram ordentlich zu machen.

        Dann ist die Antwort eben: 'loesche Cache'. Erstaunlich, dass die meisten Leute in der Lage sind, das nach einmaliger Erklaeren zu verinnerlichen und von da an selbststaendig durchzufuehren. Sie machens dann dauernd, auch wenn es gar nicht  noetig ist, aber sie koennen es.

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
  2. Hallo LiAn,

    ein Trick, das Cachen der Browser zu "überlisten" ist das Anhängen eines URL-Parameters: <a href="seite.html?1234">. Jedes mal, wenn sich der Parameter ändert, glaubt der Browser, es wäre eine andere Seite.

    Gruß, Jürgen

    1. ein Trick, das Cachen der Browser zu "überlisten" ist das Anhängen eines URL-Parameters: <a href="seite.html?1234">. Jedes mal, wenn sich der Parameter ändert, glaubt der Browser, es wäre eine andere Seite.

      Jein: der Browser sieht eine andere Ressource die er anfordert.

      Ob du seite.html und danach seite_neu.html oder seite.html?foo aufrufst ist egal du erzeugst eine neue Ressource.

      Das ist bei JavaScript- oder CSS-Ressourcen nicht weiter problematisch, bei Inhaltsseiten ist das aber sehr unpraktisch. Suchmaschinen erkennen dass es sich ggf. um doppelten Inhalt handelt (wenn der Inhalt gleich bleibt und sich z.B. nur das Layout ändert) und behalten womöglich die alte Ressource in den Suchergebnissen. In solchen Fällen muss man an vielen Baustellen nachbessern.

      daher würde ich von diesem vorgehen allgemein Abraten wenn es sich eben um Inhalt handelt.

      1. Hallo suit,

        daher würde ich von diesem vorgehen allgemein Abraten wenn es sich eben um Inhalt handelt.

        da hast du natürlich Recht. Ich dachte eher daran, den Link nur kurzzeitig zu ändern, um den Besuchern zu helfen, ihre "Cache-Leichen" los zu werden. Besser ist natürlich, seinen Server so zu konfigurieren, dass geänderte Seiten auch als solche erkannt werden.

        Gruß, Jürgen

        1. Vielen Dank für eure Antworten.

          Es geht konkret darum, dass ich unter einem Alias www.xyz.ch/pressconference eine Weiterleitung mittels <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.xyz.ch/d/webcast.php"> eingerichtet habe. Dieses Alias wurde schon einmal verwendet und zeigt beim Kunden immer noch auf die alte Seite, welche auch aufgerufen wird.

          Ich habe damals die Seite mit dem refresh index.html genannt. Jetzt habe ich die Datei index.php genannt und noch eine PHP-Header-Funktion eingebaut und die index.html gelöscht.

            
          <?php  
          header("Cache-Control: no-cache"); // HTTP/1.1  
          header("Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit  
          ?>  
          
          

          Ich hoffe mal, das bringt was.

  3. hi,

    Nach der Aktualisierung einer Website habe ich der Seite die Meta-Information <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="0"> hinzugefügt. Damit verhindere ich, dass eine Website im Cache gespeichert wird. Richtig?

    Ich sag ne. Das Cache Verhalten wird über HTTP-Header ausgehandelt, Last-Modified oder Etag.

    Leider hat mein User, die alte Website schon im Cache und kriegt diese Information gar nicht zu "sehen". Also zeigt es ihm immer noch die alte Seite an. Kann ich da etwas dagegen machen? Ausser ihm sagen, er solle den Cache leeren.

    Nunja, wenn der Browser so eingestellt ist, dass er "nie" am Server nach einer neueren Version nachfragt, kannst Du gar nichts machen. Wenn Du jedoch was machen möchtest, dann schicke keinen Last-Modified Header und auch keinen Etag Header.

    Hotti