April May une: first:letter - Zeilenabstand der nachfolgenden Zeile zu groß

Hallo,
ich möchte mit first:letter den ersten Buchstaben in jedem neuen Absatz durch Farbe und etwas größerer Höhe hervorheben. Im Internet Explorer funktioniert alles wie gewünscht. Aber im Firefox hat die erste darunter liegende Zeile einen größeren Höhenabstand als die anderen. Ich habe auch schon margin und padding auf 0 gesetzt und verschiedene Zeilenhöhen ausprobiert. Ohne Erfolg. Deshalb meine Frage - Gibt es für diese Lösung ein Problem? Äh, umgekehrt.

Danke.

1. ich möchte mit first:letter den ersten Buchstaben in jedem neuen Absatz durch Farbe und etwas größerer Höhe hervorheben. Im Internet Explorer funktioniert alles wie gewünscht. Aber im Firefox hat die erste darunter liegende Zeile einen größeren Höhenabstand als die anderen. Ich habe auch schon margin und padding auf 0 gesetzt und verschiedene Zeilenhöhen ausprobiert. Ohne Erfolg. Deshalb meine Frage - Gibt es für diese Lösung ein Problem? Äh, umgekehrt.

Das kommt darauf an welches Problem du dir geschaffen hast.
    Stichworte: Quirksmode, display etc...

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi,

ich möchte mit first:letter den ersten Buchstaben in jedem neuen Absatz durch Farbe und etwas größerer Höhe hervorheben.

du meinst sicher :first-letter.

Aber im Firefox hat die erste darunter liegende Zeile einen größeren Höhenabstand als die anderen. Ich habe auch schon margin und padding auf 0 gesetzt und verschiedene Zeilenhöhen ausprobiert. Ohne Erfolg.

Und line-height?
    Mit margin und padding wirst du hier nichts reißen können, denn die beziehen sich ja auf die Maße des gesamten Absatzes. Dir geht es aber -wenn ich richtig verstehe- um Abstände *innerhalb* des Absatzes.

Gibt es für diese Lösung ein Problem? Äh, umgekehrt.

Wir finden für jede Lösung ein Problem. :-)

Ciao,
     Martin

--
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. @@April May une:

nuqneH

Aber im Firefox hat die erste darunter liegende Zeile einen größeren Höhenabstand als die anderen.

Logisch, größere Schriftgröße bedingt größeren freigehaltenen Platz für Unterlängen.

Ich habe auch schon […] verschiedene Zeilenhöhen ausprobiert. Ohne Erfolg.

?? Für welches Element hast du denn die Zeilenhöhe angegeben?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)