msmpeng.exe bzw. windows defender "nötig"?
jobo
- software
0 Jeremy
Hallo,
mein Medion-Klapprechner ist nach drei Jahren nicht mehr der schnellste im Vergleich zu aktuellen Geräten. Nach dem Ruhezustand kommt er manchmal garnicht richtig zu sich (extrem! langsam). Neben FF und TB und avguard.exe ist die msmpeng.exe eine Anwendung, die mit 70MB virtuellem Speicher zu den Topspeicherfressern zählt. Was passiert, wenn ich das bzw. den wohl dazugehörigen Defender deaktiviere? Ich habe ansonsten Fritz-Box-Sicherheitssoftware (Benachrichtigung bei Internetzugriff) und Free-AV installiert.
Gruß
jobo
Hallo!
Was passiert, wenn ich das bzw. den wohl dazugehörigen Defender deaktiviere? Ich habe ansonsten Fritz-Box-Sicherheitssoftware (Benachrichtigung bei Internetzugriff) und Free-AV installiert.
Eigentlich nicht viel: Windows wird dich dazu "auffordern", den Windows Defender zu aktivieren. Sicherheitstechnisch ist der Windows Defender meiner Meinung nach nicht "erste Sahne", auch wenn er nicht schadet.
Den Windows Defender kannst du unter services.msc > Windows Defender deaktivieren. Ein Deinstallieren ist meines Wissens nach nicht möglich.
Liebe Grüße aus Norddeutschland.