wieser: SelectBox links und rechtsbündig

Hallo
ich möchte gerne in einer Auswahlbox in einem Option-Tag einen Text links und einen Text rechts ausrichten. Habe schon mehreres probiert, aber nichts hat funktioniert.
Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schon im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Wieser92

1. Hi,

ich möchte gerne in einer Auswahlbox in einem Option-Tag einen Text links und einen Text rechts ausrichten.

es geht um Darstellung, also ist der passende Themenbereich nicht HTML, sondern CSS.

Habe schon mehreres probiert, aber nichts hat funktioniert.

*Was* hast du probiert? Das Naheliegende anscheindend nicht.

So long,
     Martin

--
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

ich möchte gerne in einer Auswahlbox in einem Option-Tag einen Text links und einen Text rechts ausrichten.

es geht um Darstellung, also ist der passende Themenbereich nicht HTML, sondern CSS.

achsooo, jaa stimmp, kann man hier verschieben?

Habe schon mehreres probiert, aber nichts hat funktioniert.

ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Es soll in einer Auswahlmöglichkeit ein Text linksbündig sein und ein Text rechtsbündig sein.
      Habe probiert im option tag drinnen 2 verschiedene divs zu machen, 1mal mit float left und das andere mal mit float right, aber das hat nicht funktioniert. mit text-align:right und left habe ich es auch probiert.

1. Hallo,

achsooo, jaa stimmp, kann man hier verschieben?

was meinst du mit "verschieben"? Ich habe doch schon den Themenbereich geändert.

ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Es soll in einer Auswahlmöglichkeit ein Text linksbündig sein und ein Text rechtsbündig sein.

Also innerhalb eines option-Elements ein Teil linksbündig, ein Teil rechtsbündig? Dann hast du dich wirklich schlecht ausgedrückt.
        Aber dann ist die Antwort leider: Es geht nicht.
        Das option-Element hat das Content Model PCDATA, es darf also nur reinen Text enthalten (HTML-Zeichenreferenzen werden aber interpretiert), aber keine Kindelemente. Und damit kannst du auch höchstens den Text als Ganzes formatieren oder ausrichten.

Als Notbehelf könntest du eventuell eine Schrift mit fester Zeichenbreite (monospace) verwenden und die Ausrichtung mit Leerzeichen hintricksen. Das ist aber alles andere als "schön".

So long,
         Martin

--
        Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
        Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
        1. Hi,

Also innerhalb eines option-Elements ein Teil linksbündig, ein Teil rechtsbündig? Dann hast du dich wirklich schlecht ausgedrückt.

Es gebricht Dir an Phantasie.

option { width:100px; text-align:right; color:black; padding-right:2em; }  
          option::before { text-align:left; content:"bla"; display:inline-block; width:100px; }  

Ok, dabei ist ein Teil des Textes (entweder der links- oder der rechtsbündige) nicht mehr Inhalt des Dokuments ...
          Mit etwas rumfummeln bekommt man sogar 3 Teile hin (dann zusätzlich ::after benutzen)

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo,

Es geht nicht.

Teufel nochmal, ja - in diesem Fall ganz bestimmt.

option::before { text-align:left; content:"bla"; display:inline-block; width:100px; }

Elegant.  

> Ok, dabei ist ein Teil des Textes (entweder der links- oder der rechtsbündige) nicht mehr Inhalt des Dokuments ...  

Ja, und da liegt das Dilemma zwischen Eleganz einerseits und Zweckmäßigkeit andererseits. Wenn die option-Elemente nämlich nicht nur konstante Texte enthalten, sondern dynamischen, serverseitig generierten Content, müsste man jedesmal auch das Stylesheet passend dazu generieren - und IDs dynamisch vergeben, um das Markup und die im CSS definierten Pseudoelemente zu korrelieren.  

So long,  
             Martin  

-- 
            Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.  

1. Hi,

>   
              > Elegant.  
              >   
              > > Ok, dabei ist ein Teil des Textes (entweder der links- oder der rechtsbündige) nicht mehr Inhalt des Dokuments ...  
              >   
              > Ja, und da liegt das Dilemma zwischen Eleganz einerseits und Zweckmäßigkeit andererseits. Wenn die option-Elemente nämlich nicht nur konstante Texte enthalten, sondern dynamischen, serverseitig generierten Content, müsste man jedesmal auch das Stylesheet passend dazu generieren  

content kennt auch attr - wenn der eine Textteil zufällig der value ist oder es akzeptabel ist, den einen Text als Tooltip (title-Attribut) zu bekommen, oder die Validität egal ist (beliebiges Attribut), gibt's da durchaus Möglichkeiten.  

cu,  
              Andreas

-- 
              [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
              [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  

Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.  

1. Hi,

content kennt auch attr - wenn der eine Textteil zufällig der value ist oder es akzeptabel ist, den einen Text als Tooltip (title-Attribut) zu bekommen, oder die Validität egal ist (beliebiges Attribut), gibt's da durchaus Möglichkeiten.

Oder wenn man HTML5 benutzt - und dabei custom data attributes, dann muss man auch nicht auf die Validität verzichten.

MfG ChrisB

--
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Hi,

>   
            > Ok, dabei ist ein Teil des Textes (entweder der links- oder der rechtsbündige) nicht mehr Inhalt des Dokuments ...  

danke, man kann das aber nicht dynamisch gestalten oder? also dass nicht immer das gleiche drinnen steht?

1. Om nah hoo pez nyeetz, Wieser92!

danke, man kann das aber nicht dynamisch gestalten oder? also dass nicht immer das gleiche drinnen steht?

selbstverständlich lassen sich auch CSS-Ressourcen dynamisch erzeugen.

Beispiel

Matthias

--
              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif