Guana mu lenin sihak dok!
Ja, ich denke schon. Danke.
Wofür bedankst Du Dich denn? Deine Reaktion ist nur allzu verständlich, ich hätte auch nicht anders reagiert, denn woher hättest Du wissen sollen, dass ich - in Deinen Augen - so schnell "umschwenke" ?
Daß Du noch mitliest und sowas klärst - das macht keineswegs jeder. Es gibt auch Fragesteller, die sofort verschwinden, wenn sie eine Lösung haben und damit eventuell später folgende Tips, Nachfragen (oder auch mal Witze ;-) ) verpassen.
Nichts liegt mir ferner, als wenn sich Unmut ausbreitet, weil Missverständnisse vorherrschen :-)
:-)
Jetzt ist mir nur noch unklar, warum die CSS-Lösungsansätze bei Dir alle nicht gingen
Wahrscheinlich hatte es irgendwo bei meinen Umsetzungen noch gezwickt.
Das war nicht als Vorwurf gedacht, falls es so aussah. Würde mich nur rein fachlich interessieren, denn es kommt immer mal vor, daß eine isoliert betrachtete Lösung später beim Einbau in ein komplexeres Layout mit irgendeiner anderen Gegebenheit kollidiert. Aber wenn Du jetzt ein zufriedenstellendes JS hast, lohnt es sich auch nicht mehr, da noch groß nachzuforschen.
Die Funktion hat folgenden Aufbau:
function Lampen_schalten ()
{
Nr = (Math.floor (Math.random () * (1 - 0 + 1)) + 1);if (Nr == 1)
{
Lampe_1.className = (Lampe_1.className == "Lampe_1_an") ? "Lampe_1_aus" : "Lampe_1_an";
}
else
{
Lampe_2.className = (Lampe_2.className == "Lampe_2_an") ? "Lampe_2_aus" : "Lampe_2_an";
}
}Ich habe nun das "(1 - 0 + 1))" gegen die Ziffer "2" ersetzt.
Wie könnte ich nun noch die if-Abfrage verkürzen, da sich die Anweisungen, wie bereits geschrieben, nur in einer einzigen Ziffer unterscheiden?
Wo hast Du denn die beiden Variablen Lampe_1 und Lampe_2 her? Vom Browser vorgegeben, weil es <div>s mit diesen IDs gibt? Wenn ja, besser nicht darauf verlassen, sondern mit getElementById(...) selbst holen.
Und dann geht auch die Verkürzung ganz leicht: Statt in zwei unabhängige Variablen speicherst Du die beiden Referenzen in ein Array. Dann brauchst Du gar kein if mehr, sondern kannst die Zufallszahl als Index verwenden.
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Ganu (Malaysia)