Enrico: Verschieben der Hintergrundgrafiken anderer div's bei Links

Beitrag lesen

Hallo Længlich,

Daß Du noch mitliest und sowas klärst - das macht keineswegs jeder

Ein Forum ist meines Erachtens dazu da, Fragen zu klären und Lösungsansätze zu liefern. Dass man eine Lösung hat, heisst ja nicht, dass es nicht noch eine bessere geben kann, deswegen ist weiterlesen, Missverständnisse klären etc. keineswegs unsinnig.

Und ich lese auch ohne eigene programmiertechnische Probleme sehr gerne in diesem Forum, weil die Antworten teilweise sehr bissig sind und sowas finde ich sehr amüsant ;-)

Das war nicht als Vorwurf gedacht, falls es so aussah.

Keine Sorge, ich bin Waage mit Aszendent Skorpion und sehr robust (charakterlich betrachtet) ;-)

Wo hast Du denn die beiden Variablen Lampe_1 und Lampe_2 her?
Vom Browser vorgegeben, weil es <div>s mit diesen IDs gibt?
Wenn ja, besser nicht darauf verlassen, sondern mit getElementById(...) selbst holen.

Sorry, das hatte ich nicht mitnotiert. Diese Handhabung habe ich integriert, allerdings außerhalb meiner Funktion.

Dann brauchst Du gar kein if mehr, sondern kannst die Zufallszahl als Index verwenden.

Ok, toller Ansatz :-)

Das ist mein aktueller Stand:

var Lampe_1 = document.getElementById ("Lampe_1");
var Lampe_2 = document.getElementById ("Lampe_2");
var Lampe   = new Array (Lampe_1, Lampe_2);

function Lampen_schalten ()
{
   Nr = (Math.floor (Math.random () * 1));

Lampe [Nr].className = (Lampe [Nr].className == Lampe [Nr].className + "_an") ? Lampe [Nr].className + "_aus" : Lampe [Nr].className + "_aus";
}

Allerdings scheinen hier aber keine className's namens "Lampe_1_an", "Lampe_1_aus", "Lampe_2_an" oder "Lampe_2_aus" herauszukommen, Fehlermeldungen oder Warnungen gibt mir Firebug nicht aus, d.h. von der Fehlerseite betrachtet stimmt alles.

Brauche ich die Anweisung "eval" vor der Klassen-Zusammensetzung?

Gruß
Enrico