MeisterProper: AJAX mit prototype.js -> IE zeigt keinen responseText an

Hallo,

zunächst mal ohne hier seitenlangen Quelltext zu posten:
Ich verwende Ajax mit prototype (1.7). Das Ajax.Request -Objekt ruft eine php-Seite auf, die brav ihr Ergebnis echot. Die Javascript-Callbackfunktion bekommt als Parameter "originalRequest", wobei das ja egal sein sollte wie der Parameter heisst, oder?

Ein simples alert (orginialRequest.responseText) zeigt mir im Firefox völlig korrekt den Text aus dem PHP-Modul an. Der IE sagt gar nix im Alertfenster. Nicht mal 'undefined'. Ensprechend kann ich auch den Test nicht mit innerhtml ausgeben, wobei da angeblich im IE noch ein Fix reinmüsste:

http://www.mercurytide.co.uk/news/article/issues-when-working-ajax/

Aber der Text kommt ja nicht mal im alert(..),  auch nicht wenn ich den Parameter probeweise (aber wohl sinnfrei? :-) ) in "request" umbenennne.

Kann mir jemand anhand dieser ersten Infos sagen was ich falsch amche?

Viele Dank & Grüsse,
Proppi

  1. Hi,

    Ensprechend kann ich auch den Test nicht mit innerhtml ausgeben, wobei da angeblich im IE noch ein Fix reinmüsste:

    http://www.mercurytide.co.uk/news/article/issues-when-working-ajax/

    Ich weiß nicht, worauf du dich da genau beziehst - aber wenn du ein Framework wie prototype verwendest, musst du dich normalerweise nicht mehr um Browser-Eigenheiten kümmern, die fangen das meiste davon schon ab.

    Kann mir jemand anhand dieser ersten Infos sagen was ich falsch amche?

    Nein.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Ich weiß nicht, worauf du dich da genau beziehst - aber wenn du ein Framework wie prototype verwendest, musst du dich normalerweise nicht mehr um Browser-Eigenheiten kümmern, die fangen das meiste davon schon ab.

      Genauso sehe ich das auch. Deshalb benutze ich ja auch das Ajax-Objekt.

      Der responseText scheint im IE aber leider nicht zu funktionieren. Der Parameter in der Callbackfunktion ist leer.

      Ich weiss auch nicht warum. :-(