it-girl: CSS wird vom IE komplett ignoriert

Beitrag lesen

Wie man eine Suchmaschine bedient weißt du?

Ja das weiß ich... hatte nur gedacht, dass es etwas schneller geht, wenn das kurz einer erklären kann, der das weiß, anstatt dass ich jetzt erst mal wieder stundenlang bei Google rumsuche...

Also ich hab ja auch schon was mit dem viewport drinstehen:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" />

Weißt du auch was diese Sachen tun und welche Browser welcher Mobilgeräte sie verstehen und nutzen?

Ja, und zwar bewirkt diese Zeile, dass die Seite/App genau so breit dargestellt wird, wie der Bildschirm breit ist und man keinen horizontalen Scrollbalken braucht. Die Zeile wird von allen nicht-mobilen Browsern ignoriert. Lasse ich sie aber weg, wird auf einem Smartphone (egal welches) die komplette Breite der Seite/App angezeigt, was natürlich alles viel kleiner erscheinen lässt und nicht gerade benutzerfreundlich ist.

Oder wie kann ich das (besser) machen?

Indem du spezifizierst, was du machen möchtest - es gibt momentan etwa 4 relevante Browser für Mobilgeräte. Unter iOS gibt es Safari und unter Android gibt es "Den Browser der irgendwie wie Chrome ist aber doch nicht ganz aber je nach Mobilfunkanbieter anders heisst", Opera und Firefox.

Da ich oben ja schon gesagt habe, dass die Breite unterschiedlich ist, muss ja auch evtl. an manchen Stellen das Layout angepasst werden, damit es gut lesbar und bedienbar ist. Usability sagt dir was? Und das soll dann eben auch auf allen Smartphones gehen, also wenn möglich auch auf dem Windows Phone, das ja den IE benutzt. Und da liegt im Moment das Problem. Der IE mag die Media Queries nicht. Aber wie kann ich das sonst machen?
Meintest du das mit "spezifizieren"?

Alle anderen Browser sind aktuell eher weniger Interssant - aber die genannten vier sind durchaus in der Lage herkömmliche Seiten ohne irgendwelche Handstände hinsichtlich Media Queries anzuzeigen.

Verlangst du Geld dafür, irgend eine Website für Mobilgeräte tauglich zu machen oder ist das dein Freizeitvergnügen?

Nein, ich verlange kein Geld dafür. Warum fragst du? :-)

LG it-girl