it-girl: CSS wird vom IE komplett ignoriert

Beitrag lesen

Es ist kein triviales Thema und grade jetzt besonders im Fluss, weil ständig neue Mobilgeräte mit irgndwelchen "Erfindungen" auf den Markt kommen.

Ja ok, das seh ich ein...

Mit anderen Worten: für einen Tablet-Benutzer wäre das sicher noch ok, für jemanden mit einem Mobiltelefon mit kleinem Display (nein, kein Smartphone mit 800x480 oder ähnliches) und Opera Mini würde das bedeuten, dass man deine Site nicht mehr bedienen kann weil "unzoombar" - man müsste erst über das Menü das Renderverhalten auf Small-Screen-Rendering umstellen und deine CSS-Angaben völlig ignorieren.

Das "unzoombar" liegt daran oder? content="initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" Aber das content="width=device-width" ist ok?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Zeile aus einem HTML5-Buch habe und da steht eben nur das mit der Breite als Erklärung dabei und nicht, dass es dadurch unzoombar wird... Ist wohl kein so ein gutes Buch :-(

Da ich oben ja schon gesagt habe, dass die Breite unterschiedlich ist, muss ja auch evtl. an manchen Stellen das Layout angepasst werden, damit es gut lesbar und bedienbar ist.

Warum?

Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen :-) Sonst könnte ich die Stylesheets ja gleich weglassen...

Ja - und mir geht es absolut auf den Senkel, wenn mir jemand vorschreibt wie und in welcher Größe ich eine Website ansehen muss - und besonders dann, wenn sie auf meinem Mobilgerät völlig anders aussieht wie auf meinem Tablet oder wenn ich das Browserfenster verkleinere sich plötzlich das Layout völlig verändert - das hat nichts mit Usability zu tun sondern eher etwas mit Besucher vergraulen.

Ok, ja da hast du Recht, das ist wohl sehr verwirrend für die Benutzer. Ich denke, ich sollte da eher eine Abfrage machen, ob es ein iPhone/iPad/Android etc. ist und dafür dann ein anderes Layout machen. Ist das besser? :-)

Ja, irgend einen dreckigen IE7-Mist den man nicht als Browser bezeichnen kann - aber zoomen kann er - der Marktanteil ist am Smartphonesegemnt bei etwa 2 bis 3 % - das ist momentan vernachlässigbar. Wichtig sind Android, iOS und Symbian mit den genannten Browsern.

Gut, dann lass ich das mit dem IE erst mal und versuch den Rest hinzubekommen. Und wenn dann noch Zeit und Lust ist, mach ich das noch für den IE :-)

Lass die Site wie sie ist und Sorge dafür dass sie wenig komplexität aufweist und schnell geladen wird - ich wiederhole mich ungern.

Ist ja gut :-)

Nein, du hast im Grunde genommen lediglich wiederholt, dass die Site auf "allen Mobilgeräten" gut aussehen soll obowohl du noch nichtmal deine Zielgruppe kennst und für welche Geräte und Browser du überhaupt optimieren musst. Vielleicht haben bei dir ja die Windows-Phone-7-Benutzer einen höheren Anteil?

Naja, also die Zielgruppe sollen Smartphonebenutzer sein :-)
Und da du gesagt hast, dass Firefox, Opera, Safari und das Chrome-ähnliche Dingens im Moment ganz oben sind, werde ich wohl dafür optimieren.
Ich weiß nicht, ob von den Benutzern so viele ein WP7 haben, aber ich hätte jemanden, der das Ding hat, auf dem ich es testen könnte. Aber das reicht wahrscheinlich nicht als Argument, oder? ;-)

Wenn man Geld verlangt, sind idR. ein paarhundert Euro für einige Testgeräte eine gute investition. Nagelneue Android-Smartphones wo du vier der verbreitesten Browser testen kannst bekommst du nagelneu ohne Vertrag ab etwa 150 Euro.

Ja, vor allem wenn man mehr als nur eine App entwickelt.
Klingt ja fast so, als wolltest du mir jetzt eins verkaufen ;-)

Danke, dass du mein Vorhaben so hinterfragst. Einige Dinge wären mir sonst gar nicht so klar geworden :-)

LG it-girl