suit: CSS wird vom IE komplett ignoriert

Beitrag lesen

Das "unzoombar" liegt daran oder? content="initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0; user-scalable=0;" Aber das content="width=device-width" ist ok?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Zeile aus einem HTML5-Buch habe und da steht eben nur das mit der Breite als Erklärung dabei und nicht, dass es dadurch unzoombar wird... Ist wohl kein so ein gutes Buch :-(

Es wird auch nicht "unzoombar" - der iOS Safari am iPad oder am iPhone ignoriert die Angabe z.B. schlichtweg - es sind ohnehin nur Empfehlungen. Wo kämen wir da hin, wenn mir die Website sagt, ob ich Zoomen darf oder nicht?

Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen :-) Sonst könnte ich die Stylesheets ja gleich weglassen...

Dann sorge dafür, dass die Dokumente in einem "normalen Browser" gut aussehen, auf mobilgeräten sehen die idR. dann auch gut aus.

Ok, ja da hast du Recht, das ist wohl sehr verwirrend für die Benutzer. Ich denke, ich sollte da eher eine Abfrage machen, ob es ein iPhone/iPad/Android etc. ist und dafür dann ein anderes Layout machen. Ist das besser? :-)

Nein - warum? Das ganz gewöhnliche Layout der Site reicht völlig aus - essentiell ist nur, dass es wenig komplex ist und schnell gerendert und geladen werden kann - den Rest kann man problemlos mit einem Modernen Mobilbrowser erledigen.

Naja, also die Zielgruppe sollen Smartphonebenutzer sein :-)

Warum baust du die Website dann überhaupt für Desktop-Browser? :p

Aber das reicht wahrscheinlich nicht als Argument, oder? ;-)

Wenn der deine Site sowieso nicht besucht, ist das unnötige Arbeit.

Ja, vor allem wenn man mehr als nur eine App entwickelt.

Apps sind überbewertet - Benutzer schauen sich Webseiten im Browser an - eine "App" bedeutet unglaublichen Entwicklugnsaufwand für nix. Wenn ich News von einer Seite will, nehm ich den RSS-Feed und häng ihn in den Browser und nicht die "News-App" wo ich nicht weiß, was die sonst noch mit meinem Betriebssystem macht und es zusätzlich noch arg belastet.

Klingt ja fast so, als wolltest du mir jetzt eins verkaufen ;-)

Ich nicht, aber Hofer/Aldi:
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_22522.htm

Bei eBay geht das Ding ab und zu für rund 75 bis 100 Euro weg - wenn du also ernsthaft was zu testen suchst, schaff dir so ein Ding an.

Es muss nicht unbedingt ein 700-Euro-iPhone sein.