cebid: Geräusch bei Laptop-Start

Hallo,

mein Laptop macht bei jedem Start kurz nach Drücken des Powerbuttons zweimal ein "chr" "chr". Ich denke das Geräusch kommt vom CD-Laufwerk. Es erscheint mir relativ laut.

Kann man da irgendetwas dagegen tun?

Grüße

  1. Hi,

    mein Laptop macht bei jedem Start kurz nach Drücken des Powerbuttons zweimal ein "chr" "chr". Ich denke das Geräusch kommt vom CD-Laufwerk.

    ja, würde ich auch vermuten. Ist nichts Ungewöhnliches.

    Kann man da irgendetwas dagegen tun?

    Ja, das CD-Laufwerk ausbauen. ;-)
    Im Ernst: Vermutlich entsteht das Geräusch schon durch den internen Selbsttest des Laufwerks beim Einschalten/beim Reset. Eventuell aber auch dadurch, dass der PC versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen.
    Ist das CD-Laufwerk im BIOS-Setup als mögliche Boot-Quelle aktiviert? Dann deaktiviere das mal. Vielleicht ist dann Ruhe. Kannst es ja bei Bedarf wieder scharf machen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin Moin!

      Kann man da irgendetwas dagegen tun?

      Ja, das CD-Laufwerk ausbauen. ;-)

      Gar nicht so witzig, das Geräusch könnte auch von einer langsam sterbenden Festplatte kommen. Wenn das Geräusch bei ausgebautem CD-Laufwerk noch immer da ist, würde ich schleunigst für ein verifiziertes Backup sorgen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hallo,

        Kann man da irgendetwas dagegen tun?
        Ja, das CD-Laufwerk ausbauen. ;-)
        Gar nicht so witzig, das Geräusch könnte auch von einer langsam sterbenden Festplatte kommen.

        das ist nicht ausgeschlossen; dann wäre die Festplatte aber schon weit hinüber. Bei vielen CD/DVD-Laufwerken dagegen, insbesondere bei Slimline-Laufwerken mit der üblichen fummelig-primitiven Mechanik, sind derartige Geräusche aber durchaus normal.

        Wenn das Geräusch bei ausgebautem CD-Laufwerk noch immer da ist, würde ich schleunigst für ein verifiziertes Backup sorgen.

        Ja. Viele Notebook-Festplatten machen auch im gesunden Zustand seltsame Geräusche. Allerdings meist nur ein leises Klackern, weil sie instinktiv alle paar Sekunden versuchen, die Parkposition einzunehmen, wenn kein Zugriff erfolgt. Das hat mich auch schon mal nervös gemacht, weil ich dachte, die noch relativ neue Festplatte sei defekt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Wenn das Geräusch bei ausgebautem CD-Laufwerk noch immer da ist, würde ich schleunigst für ein verifiziertes Backup sorgen.

          Naja sollte man nicht in jedem Fall ein verifiziertes Backup haben?
          Also auch wenns am CD-Laufwerk liegt ist das ein guter Anlass sich dessen zu erinnern :)