Marc: Spezifikationen bezüglich Browser-Standard-CSS

Hallo zusammen,

eine ganz kurze Frage: hat jemand den Link zu einer Spezifikation zur Hand, in der festgelegt wird, welche Formate Browser mitzubringen haben, wenn nichts anderes angegeben ist?

Wie groß sollen Überschriften sein, welche Schriftart ist zu verwenden usw...

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)
  1. Hi,

    eine ganz kurze Frage: hat jemand den Link zu einer Spezifikation zur Hand, in der festgelegt wird, welche Formate Browser mitzubringen haben, wenn nichts anderes angegeben ist?

    hier ist dem Browserhersteller ziemlich freie Hand gelassen, im Prinzip ist nichts dergleichen vorgeschrieben. Es gibt gerade mal eine Empfehlung - wobei die Bezeichnung des Dokuments als "sample.html", nun, bezeichnend ist.

    Wie groß sollen Überschriften sein, welche Schriftart ist zu verwenden usw...

    Für welches Ausgabemedium? Für welches System mit welcher installierten Software?

    Gerade Schriftarten sind von einem unabhängigen Konsortium im Grunde nicht mal zu empfehlen. Im o.g. Beispiel-Stylesheet findest Du daher auch nur generische Schriftfamilien.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      ich hätte drauf schwören können, ich hätte vor kurzem so was gelesen - und nun finde ich es nciht mehr - und weil ich den titel des Dokumentes nicht mehr kenne, weiß ich auch nicht, wonach ich googeln soll...

      Wie kommt es denn dann, dass alle Browser (oder irre mich da) zum Beispiel Times New Roman verwenden - zumindest unter Windows. Oder nutzen die serif?

      Wenn jemand etwas in der Art weiß, bin ich für Hilfe dankbar - bei Schriftarten ist es sicher schwierig, aber vielleicht gibt es andere Vorgaben (Zeilenhöhe, Abstände zwischen Absätzen o. ä.)?

      Wäre für Tipps dankbar!

      Gruß,

      Marc

      1. Hi,

        Wie kommt es denn dann, dass alle Browser (oder irre mich da) zum Beispiel Times New Roman verwenden - zumindest unter Windows. Oder nutzen die serif?

        es ist - unter Windows - die am häufigsten verwendete Serifenschriftart. Wobei mir völlig unklar ist, warum unbedingt per Default Serifen verwendet werden müssen.

        Wenn jemand etwas in der Art weiß, bin ich für Hilfe dankbar - bei Schriftarten ist es sicher schwierig, aber vielleicht gibt es andere Vorgaben (Zeilenhöhe, Abstände zwischen Absätzen o. ä.)?

        Wenn es die gibt, halten sich die Browser in der Gesamtheit nicht daran. Und sei es nur, weil der eine den Abstand bei <p>-Elementen nach unten macht und der andere nach oben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Hi,

          Wie kommt es denn dann, dass alle Browser (oder irre mich da) zum Beispiel Times New Roman verwenden - zumindest unter Windows. Oder nutzen die serif?

          es ist - unter Windows - die am häufigsten verwendete Serifenschriftart. Wobei mir völlig unklar ist, warum unbedingt per Default Serifen verwendet werden müssen.

          Damit es sich schlechter lesen lässt - obwohl mit einem Retina-Display...

          Wenn jemand etwas in der Art weiß, bin ich für Hilfe dankbar - bei Schriftarten ist es sicher schwierig, aber vielleicht gibt es andere Vorgaben (Zeilenhöhe, Abstände zwischen Absätzen o. ä.)?

          Wenn es die gibt, halten sich die Browser in der Gesamtheit nicht daran. Und sei es nur, weil der eine den Abstand bei <p>-Elementen nach unten macht und der andere nach oben.

          Oder listen mit padding oder margin einrücken... - so etwas suche ich halt - da hat mir der Link von Daniel richtig weiter geholfen!

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
      2. Hi,

        Wenn jemand etwas in der Art weiß, bin ich für Hilfe dankbar - bei Schriftarten ist es sicher schwierig, aber vielleicht gibt es andere Vorgaben (Zeilenhöhe, Abstände zwischen Absätzen o. ä.)?

        Was würdest du mit diesen Infos, so sie denn zu finden wären, denn überhaupt anfangen wollen?

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo,

          Hi,

          Wenn jemand etwas in der Art weiß, bin ich für Hilfe dankbar - bei Schriftarten ist es sicher schwierig, aber vielleicht gibt es andere Vorgaben (Zeilenhöhe, Abstände zwischen Absätzen o. ä.)?

          Was würdest du mit diesen Infos, so sie denn zu finden wären, denn überhaupt anfangen wollen?

          Sammeln und auswendig lernen. :-)

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
      3. Grüße dich, Marc Haunschild,

        ich hätte drauf schwören können, ich hätte vor kurzem so was gelesen - und nun finde ich es nciht mehr - und weil ich den titel des Dokumentes nicht mehr kenne, weiß ich auch nicht, wonach ich googeln soll...

        Nun, der ebenfalls aktuelle HTML-Entwurf legt ebenfalls Regeln für die Darstellung fest. Allerdings ist der Entwurf hier nicht bindend, sondern fasst eher die bereits implementierten Formate zusammen.

        Wie kommt es denn dann, dass alle Browser (oder irre mich da) zum Beispiel Times New Roman verwenden - zumindest unter Windows. Oder nutzen die serif?

        Du irrst dich. Die Browser besitzen zwar ein Standard-Stylesheet, dieses ist aber von Browser zu Browser verschieden.

        Formate wie Schriftarten sind zwar auch vom Browser festgelegt, können aber vom Benutzer frei verändert werden (was einige Autoren manchmal vergessen).

        Dass als Standard Times New Roman gilt liegt wohl daran, dass einer der frühen Browser das so gemacht hat und sich der Rest daran orientiert hat.

        Wenn jemand etwas in der Art weiß, bin ich für Hilfe dankbar - bei Schriftarten ist es sicher schwierig, aber vielleicht gibt es andere Vorgaben (Zeilenhöhe, Abstände zwischen Absätzen o. ä.)?

        Die Webseite http://www.iecss.com/ führt die Standard-Stylesheets der vier großen Browser auf. Beim IE sind die Formate vermutlich durch testen herausgefunden worden, bei den anderen findest du die Stylesheets auch irgendwo im Programmverzeichnis.

        Gruß, Daniel

        1. Hallo Daniel,

          ich hätte drauf schwören können, ich hätte vor kurzem so was gelesen - und nun finde ich es nciht mehr - und weil ich den titel des Dokumentes nicht mehr kenne, weiß ich auch nicht, wonach ich googeln soll...

          Nun, der ebenfalls aktuelle HTML-Entwurf legt ebenfalls Regeln für die Darstellung fest. Allerdings ist der Entwurf hier nicht bindend, sondern fasst eher die bereits implementierten Formate zusammen.

          Das war es - danke!

          Ich habe immer nach CSS gesucht - wie ich da bloß drauf gekommen bin? :-)

          Wie kommt es denn dann, dass alle Browser (oder irre mich da) zum Beispiel Times New Roman verwenden - zumindest unter Windows. Oder nutzen die serif?

          Dass als Standard Times New Roman gilt liegt wohl daran, dass einer der frühen Browser das so gemacht hat und sich der Rest daran orientiert hat.

          So etwas hatte ich immer gedacht. Als ich das Dokument oben fand, dachte ich, ich hätte mich all die Jahre geirrt - und nun ist wieder alles wie es immer war. :-)

          Die Webseite http://www.iecss.com/ führt die Standard-Stylesheets der vier großen Browser auf. Beim IE sind die Formate vermutlich durch testen herausgefunden worden, bei den anderen findest du die Stylesheets auch irgendwo im Programmverzeichnis.

          Das ist auch ein super Link! Danke ganz herzlich!

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)