Mr.Schmidtdtdtdtdtdtt: Zwei Sessions zeitlich starten?!

Hallo,
zunächst ein wenig zur Situation:
Eine über TYPO3 realisierte Webseite arbeitet mit extern eingebundenen PHP Dateien, welche eine Art “internes System“ (über TYPO3 eingebunden) darstellen.
Dieses interne System besitzt eine eigene Benutzerdatenbank (SQL) und stellt zusätzliche Funktionen zur Verfügung, welche allein über TYPO3 und dessen Benutzerverwaltung nicht zu realisieren wären.
Nun sollen die Benutzer dieses “internen Bereiches“ aber auch auf TYPO3 (Frotnend) Funktionen zurückgreifen können, wenn sie diese brauchen.
Ich möchte nicht dass hierfür eine doppelte Authentifizierung (einmal im internen Bereich und dann nochmal im TYPO3 Frontend) erforderlich ist, bzw. dass der Benutzer seine Benutzerdaten tatsächlich in 2 Logins eintippen muss.
Was wäre hierfür eine möglichst saubere Lösung?
Im Prinzip möchte ich das der Benutzer im internen Login Formular einmal seine Daten eingibt (Name, Passwort), dann EINMAL auf den Login Button drückt. Die Benutzerdatenbank des internen Logins hat bereits vordefinierte TYPO3 Benutzerdaten gespeichert mit denen dann automatisch eine TYPO3 Session  nebenher gestartet werden soll.
Von aufspringenden Popups und extrem JS-lastigen Lösungen möchte ich nach Möglichkeit absehen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag!

Liebe Grüße,
Mr.Schmidtdtdt

  1. Hi,

    Was wäre hierfür eine möglichst saubere Lösung?

    Was du suchst, nennt sich Single Sign-on.

    http://www.google.com/search?q=typo3+single+sign-on

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Was wäre hierfür eine möglichst saubere Lösung?

      Was du suchst, nennt sich Single Sign-on.

      http://www.google.com/search?q=typo3+single+sign-on

      MfG ChrisB

      Hi,

      ich habe mich soeben durch die Einführung gelesen und in der Tat, diese Lösung ist perfekt geeignet.
      Leider fehlen mir die Benutzerrechte um eine solche Erweiterung zu installieren. Es muss quasi über die selbst Entwickelte Variante laufen (TYPO3 Login NACH internem Login triggern).

      Danke dir dennoch, in jeder anderen Situation würde ich nun zu Single Sign-on greifen.

      Liebe Grüße,
      Mr.Schmidtdtdtdtdtdtt

      1. Hi,

        Ist es denn nicht möglich zu sagen, in der Login funktion, wenn der interne Nutzer sich authentifiziert hat, dann fülle oder setze Sessionvariable für Typo und der Nutzer ist automatisch auch dort angemeldet, weil er die von dir nun gesetzte Session besitzt?

        1. Hi,

          Ist es denn nicht möglich zu sagen, in der Login funktion, wenn der interne Nutzer sich authentifiziert hat, dann fülle oder setze Sessionvariable für Typo und der Nutzer ist automatisch auch dort angemeldet, weil er die von dir nun gesetzte Session besitzt?

          Die TYPO3 Session ist nach außen komplett geschlossen, mit meinen Benutzerrechten kann ich weder Sessionvariablen ändern/lesen/ausgeben.
          Die einzige Möglichkeit um zu schauen ob tatsächlich eine TYPO3 Session besteht, ist momentan den Inhalt diverser Seiten zu parsen. Beispielsweise habe ich derzeit einfach ein versteckte Seite mit eingebundemen TYPO3-Login Plugin, dessen Quelltext ich einlese. Sobald dort irgendwelche Strings mit "Bitte melden sie sich an" auftauchen, gehe ich davon aus das die Session ausgelaufen ist.

          Was ich mehr oder weniger brauche ist eine Möglichkeit, NACH dem internen Login, ein zweites, mittels der interne Datenbank gefülltes Formular mit TYPO3 Benutzerdaten zu senden. Allerdings eben onload bzw. ohne Benutzeeingabeabhängiges Event.

          1. Hello,

            Die TYPO3 Session ist nach außen komplett geschlossen, mit meinen Benutzerrechten kann ich weder Sessionvariablen ändern/lesen/ausgeben.
            Die einzige Möglichkeit um zu schauen ob tatsächlich eine TYPO3 Session besteht, ist momentan den Inhalt diverser Seiten zu parsen. Beispielsweise habe ich derzeit einfach ein versteckte Seite mit eingebundemen TYPO3-Login Plugin, dessen Quelltext ich einlese. Sobald dort irgendwelche Strings mit "Bitte melden sie sich an" auftauchen, gehe ich davon aus das die Session ausgelaufen ist.

            Was ich mehr oder weniger brauche ist eine Möglichkeit, NACH dem internen Login, ein zweites, mittels der interne Datenbank gefülltes Formular mit TYPO3 Benutzerdaten zu senden. Allerdings eben onload bzw. ohne Benutzeeingabeabhängiges Event.

            Meine Frage hierzu wäre:
            Auf welchen Domains laufen denn das Typo3-System und die Anfrickellösung?

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hallo,

              Meine Frage hierzu wäre:
              Auf welchen Domains laufen denn das Typo3-System und die Anfrickellösung?

              wenn du mir kurz erklärst in wie weit diese Information relevant für meine Problemstellung ist, werde ich gerne nähere Auskunft geben.

              Liebe Grüße,
              Mr.Schmidtdtdtdt

              1. Hello,

                Meine Frage hierzu wäre:
                Auf welchen Domains laufen denn das Typo3-System und die Anfrickellösung?

                wenn du mir kurz erklärst in wie weit diese Information relevant für meine Problemstellung ist, werde ich gerne nähere Auskunft geben.

                Ich will nicht die Namen der Domains, sondern die Struktur, eine Aussage darüber, ob die Namen identisch oder ähnlich sind. Da darfst Du dann gerne auch Platzhalter einsetzen, sofern eben ein mehrfach verwendetes "example" auch immer für denselben Domainnamen steht.

                Du solltest etwas mehr Vertrauen haben zu den Menschen in diesem Forum. Hier muss niemand persönliche oder geschäftliche Daten preisgeben.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Hallo,

                  Ich will nicht die Namen der Domains, sondern die Struktur, eine Aussage darüber, ob die Namen identisch oder ähnlich sind. Da darfst Du dann gerne auch Platzhalter einsetzen, sofern eben ein mehrfach verwendetes "example" auch immer für denselben Domainnamen steht.

                  Du solltest etwas mehr Vertrauen haben zu den Menschen in diesem Forum. Hier muss niemand persönliche oder geschäftliche Daten preisgeben.

                  Dann habe ich deine Frage lediglich missverstanden, ich bitte um entschuldigung.

                  Ich habe im Übrigen auch keine Probleme damit, etwas konkreter zu werden.
                  Das TYPO3 System läuft unter http://www.uni-kassel.de/uni/, die "anfrickel" Lösung besteht aus diversen PHP Dateien die auf einem anderen Server liegen. (http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/).
                  Diese werden als externe PHP-includes eingebunden.

                  Ich habe mir nun kurzfristig mit einem JavaScript geholfen welches ein verstecktes Formular onload submitted, sobald der eingelesene Quelltext des TYPO3-Login-Plugins auf einen timeout schließen lässt.

                  Das ganze funktioniert bislang fehlerfrei, ungünstigerweise wusste ich mir nicht anders zu helfen als das besagte <hidden> Formular in ein verstecktes Frame (width&hight&frameborder=0) zu senden.

                  Nun habe ich also permanent die JS Funktion im Header welche versucht das besagte Formular (welches nur im Falle eines timeouts includet wird) onload an das versteckte Frame (welches ebenfalls nur im Fall eines timeouts eingebunden wird) zu senden.

                  Gibt es dafür eine sauberere Lösung?

                  Danke im Voraus.