Christopher: PC Spiel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten PC Spiel. Allerdings nicht unbedingt des Spielen wegens, sondern einfach mal um zu Schauen, wie der aktuelle Stand der Spieleentwicklung so ist.
Meine letzten Spiele waren Quake 3 und Tomb Raider - ich bin also wirklich alles andere als ein Gamer :-)

Da ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner angeschafft habe (i7,16GB Ram,Radeon HD 6850) wuerde ich jedoch gerne einmal sehen, was sich so in den letzten 10 Jahren getan hat.

Kann mir hierfuer einer von euch ein gutes PC-Spiel mit "Wow"-Effekt empfehlen?

Vielen Dank,
Christopher

  1. Kann mir hierfuer einer von euch ein gutes PC-Spiel mit "Wow"-Effekt empfehlen?

    Dragon Age bzw Dragon Age 2 (ersteres hats bei mir auf gut 70 Stunden Spielzeit gebracht) oder Crysis (Crysis 2 ist zwar nagelneu, aber visuell kaum ansprechender und kostet etwas viel)

    Ansonsten: Portal II kommt bald.

  2. Hi,

    kommt drauf an was für ein Genre du bevorzugst, die 2 Spiele die du genannt hast sind sehr unterschiedlich.

    Tomb Raider - Legend habe ich gespielt ist auch sehr gut und sieht super aus ;) und ich glaube das ist schon für 10 Euro zu haben.

    lg

  3. Hallo,

    wenn du deinen neuen Rechner mal kitzeln willst könntest du world in conflict versuchen. Dreh einfach alles auf Max, mit directx10 sogar 2 Monitore möglich. Dort gibt es genügend Effecte an denen du die Leistung deines Rechners testen kannst.

    Wenn du alles auf wirklich höchster Auflösung ruckelfrei spielen kannst hast du alles richtig gemacht.

    1. Wenn du alles auf wirklich höchster Auflösung ruckelfrei spielen kannst hast du alles richtig gemacht.

      Mit einer Radeon 6850 - Scherzkeks :)

      1. Hi suit,

        Mit einer Radeon 6850 - Scherzkeks :)

        Ich habe bewusst bei der Grafikkarte gespart, das stimmt schon. Aber reicht die 6850 tatsaechlich nicht fuer die aktuellen Spiele (mit entsprechend hoher Aufloesung) aus ?

        Grusz,
        Christopher

        1. Mit einer Radeon 6850 - Scherzkeks :)
          Ich habe bewusst bei der Grafikkarte gespart, das stimmt schon. Aber reicht die 6850 tatsaechlich nicht fuer die aktuellen Spiele (mit entsprechend hoher Aufloesung) aus ?

          Doch das schon, eine Grafikarte im Bereich um die 150 Euro ist idR. ausreichend. Aber volle Details bei Maximalauflösung auf zwei HD 1080 oder WUXGA Monitoren wird sich nicht spielen :) für sowas gibts dann grafikkarten im 350- bis 500-Euro-Segement die etwa 6 bis 12 Monate später von Mittelklassekarten um 150 Euro eingeholt werden :)

          1. Hi suit,

            für sowas gibts dann grafikkarten im 350- bis 500-Euro-Segement die etwa 6 bis 12 Monate später von Mittelklassekarten um 150 Euro eingeholt werden :)

            Dann hat man als Gamer ja ganz schoen schlechte Karten :-)

            Grusz,
            Christopher

            1. für sowas gibts dann grafikkarten im 350- bis 500-Euro-Segement die etwa 6 bis 12 Monate später von Mittelklassekarten um 150 Euro eingeholt werden :)
              Dann hat man als Gamer ja ganz schoen schlechte Karten :-)

              Ansich nicht - moderne Spiele skalieren ganz gut (und konfigurieren sich wunderbar "von selbst") ohne dass man immer zwangsläufig das neueste braucht oder sich mit den Features der Grafikkarten auseinandersetzen muss um überhaupt spielen zu können.

              Damals war das schlimm, da musste man jedes einzele Grafikdetail einzeln Konfigurieren und probieren was wie und in welcher Form Leistung zieht.

              1. Hi suit,

                Ansich nicht - moderne Spiele skalieren ganz gut (und konfigurieren sich wunderbar "von selbst")

                das heisst also, dass die Spiele automatisch die Performance des Rechners testen und die Grafikdetails entsprechend anpassen/skalieren?

                IIRC konnte man bei QIII sogar die Schatten ausblenden. Oder es war ein anderes Spiel.. auf jeden Fall musste ich das damals machen, da es ansonsten geruckelt hat :)

                Grusz,
                Christopher

                1. Ansich nicht - moderne Spiele skalieren ganz gut (und konfigurieren sich wunderbar "von selbst")
                  das heisst also, dass die Spiele automatisch die Performance des Rechners testen und die Grafikdetails entsprechend anpassen/skalieren?

                  Seit etwa 2005 gehört das quasi zum Standard. Allerdings sind viele Konfigurationsroutinen teilweise etwas defensiv damits auch schön ruckelfrei läuft. Wenn man sich selbst noch mit den Einstellungen beschäftigt, kann man gff. noch etwas mehr raushohlen.

                  Für manche sind z.B. geglättete Kanten wichtiger als Reflexion am Wasser. Oder Schatten sind wichtiger als hochauflösende Texturen usw.

                  IIRC konnte man bei QIII sogar die Schatten ausblenden. Oder es war ein anderes Spiel.. auf jeden Fall musste ich das damals machen, da es ansonsten geruckelt hat :)

                  Das geht bei modernen Spielen oft auch: einfache Schatten, keine Schatten, komplexe Schatten ... aber die Konfigurationsroutinen treffen hier meistens schon eine gute Vorauswahl.

              2. Grüße,

                Ansich nicht - moderne Spiele skalieren ganz gut (und konfigurieren sich wunderbar "von selbst")

                dann noch AA und AF runter und bloom abschalten...
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
    2. Hallo Georg,

      danke fuer den Wow-Effekt :-) Der Trailer ist ja wirklich vielversprechend, ich bin begeistert. Ich glaube ich werde mal schauen wo ich mir das Spiel guenstig zulegen kann.. und dann bin ich gespannt was mein Rechner so hergibt.. vor allem mit zwei 24" Monitoren..
      Vielen Dank.

      Christopher

  4. Grüße,

    Kann mir hierfuer einer von euch ein gutes PC-Spiel mit "Wow"-Effekt empfehlen?

    Mass Effect 1+2
    WoW effect garantiert, wenn du am spielen im geringsten interessiert warst (und gutes altes Sci-Fi magst) bestes spiel 2010 nebenbei :)
    ah ja - wenn du nur gelegentlich spielst (oder gar nicht) wozu der Monsterrechner? außer zum spielen braucht man diese art von PCs nur in sehr spezifischen gebieten.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Mass Effect 1+2

      Mass Effect ist zwar ein gutes Spiel aber weit von moderner Grafik entfernt - Mass Effect 2 hingegen hat eine gute Grafik, das Spiel ist aber extrem Kurz - irgendwie ist es nach dem Prolog schon aus. Das ist kein WoW-Effekt sonder einer ein WTF?-Effekt.

      Übrigens: für Dragon-Age-II-Käufer gibt es Mass Effect 2 aktuell bis zum 30. April kostenlos.

      ah ja - wenn du nur gelegentlich spielst (oder gar nicht) wozu der Monsterrechner? außer zum spielen braucht man diese art von PCs nur in sehr spezifischen gebieten.

      Wieso - eine Radeon 6850 ist weit von der definition Monsterrechner entfernt, die Karte ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt.

      Zudem wurde nichts zum Prozessor gesagt ausser dass es ein i7 ist - die gibts auch von bis - und 16 GiB RAM ist etwas überdurchschnittlich aber keineswegs außergewöhnlich. Ich hab seit ein paar Jahren 8 GiB - im Verhältnis zur restlichen Hardware diese Speichermenge aber auch nicht grade ein Preistreiber.

      1. Grüße,

        Mass Effect ist zwar ein gutes Spiel aber weit von moderner Grafik entfernt - Mass Effect 2 hingegen hat eine gute Grafik, das Spiel ist aber extrem Kurz - irgendwie ist es nach dem Prolog schon aus. Das ist kein WoW-Effekt sonder einer ein WTF?-Effekt.

        hast du alle teammitglieder geholt und ALLE loyalitätsmissionen gemacht? das komtm shcon auf gut 20 stunden, und bei dem menschenstunden aufwand ist es schon viel. die hätten vllt noch etwas profit mit Hamlet-verfilmung mit elkor-besetzung machen können ;)

        Übrigens: für Dragon-Age-II-Käufer gibt es Mass Effect 2 aktuell bis zum 30. April kostenlos.

        wollen die DA2 so sehr loswerden? errinert mich an Sowjetische handelsmethoden: kaufe 3 bänder vom Parteigenossen Breschnew und es gibt Drei Musketiere drauf.

        ah ja - wenn du nur gelegentlich spielst (oder gar nicht) wozu der Monsterrechner? außer zum spielen braucht man diese art von PCs nur in sehr spezifischen gebieten.

        Wieso - eine Radeon 6850 ist weit von der definition Monsterrechner entfernt, die Karte ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt.

        office=onboard GPU

        Zudem wurde nichts zum Prozessor gesagt ausser dass es ein i7 ist - die gibts auch von bis - und 16 GiB RAM ist etwas überdurchschnittlich aber keineswegs außergewöhnlich.

        2GB und HD4250onboard, mein spielerechner ;)
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. hast du alle teammitglieder geholt und ALLE loyalitätsmissionen gemacht?

          Ich hab's 2x gespielt (mit verschiedenen Charakteren), der erste Durchlauf hat gute 7 Stunden gedauert, das war recht ernüchternd - der zweite wesentlich schneller.

          Mass Effect 1 bietet da wesentlich mehr Spielzeit.

          Übrigens: für Dragon-Age-II-Käufer gibt es Mass Effect 2 aktuell bis zum 30. April kostenlos.

          wollen die DA2 so sehr loswerden?

          Nein, die Aktion gilt vorrangig für die bisherigen Käufer bei denen "Das Schwarze Emporion" dabei war - das ist bei sämtlichen Vorbesteller-Versionen dabei, aber eben auch bei einigen normalen Kaufversionen die so herumfleuchen.

          1. Grüße,

            hast du alle teammitglieder geholt und ALLE loyalitätsmissionen gemacht?

            Ich hab's 2x gespielt (mit verschiedenen Charakteren), der erste Durchlauf hat gute 7 Stunden gedauert, das war recht ernüchternd - der zweite wesentlich schneller.

            ahbs jetzt kürzlich noch mal durchgespielt - um ein save über teile 1 und 2 für den import in 3 zu haben. hab gut eine woche gebraucht - so um 3-4 stunden täglich.
            allein alle teammitglieder zu holen - schneller als 30-50 minuten pro mission geht das nicht. dann noch die zwischenmissionen auch noch gut 3 stunden und die loaylitätsmissionen - auch so um 5 stunden ohne zwishenzeit.
            7 stunden wäre ein pseedrun mit minimaler besatzung (die rede ist von ca 2,5 stunden speedruns mit halben loylitäts und ohne nebenmissionen - shepard stirbt ende) - hast du collectors-base mit 2er team (oder was auch imemr minimales "shepard dies" set ist) gestürmt?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. ahbs jetzt kürzlich noch mal durchgespielt - um ein save über teile 1 und 2 für den import in 3 zu haben. hab gut eine woche gebraucht - so um 3-4 stunden täglich.

              Kann man die Save's von 1 in 2 und dann in 3 importieren?
              Dann muss ich das doch mal spielen ;)

              lg

              1. Grüße,

                Kann man die Save's von 1 in 2 und dann in 3 importieren?
                Dann muss ich das doch mal spielen ;)

                natürlich - dann begegnest du im 2en personen aus dem 1en wieder, kriegst eine nachricht von der rachni (falls am leben gelassen) und so weiter und so fort ;) im 2en im konfigurationsprogramm eifnach den ordner mti den saves vom 1en zeigen und beim spielstart importier" wählen.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
      2. Hi,

        ich spiel jetzt ME2 schon das 4. mal durch .. Spielzeit immer so gegen die 50 Std. (man muss ja auch mal pullern). Allerdings XBOX. Wäre mir aber nicht bekannt, dass die PC Version so gekürzt worden wäre?

        Vielleicht schaff ich es bis zu ME3 noch 2 mal?? Vielleicht krieg ich dann auch mal den Jacob ins Bett und nicht immer nur die Trulla vom psychologischen Betreuungsdienst. ;-)

        Cheerio,
        Frank

        1. ich spiel jetzt ME2 schon das 4. mal durch .. Spielzeit immer so gegen die 50 Std. (man muss ja auch mal pullern). Allerdings XBOX. Wäre mir aber nicht bekannt, dass die PC Version so gekürzt worden wäre?

          Die Versionen sind de Facto identisch - aber auf 50 Stunden pro Spieldurchgang komm ich nichtmal ansatzweise - wie schon erwähnt bei Dragon Age hatte ich gut 70 Stunden (ohne Add-On oder DLC), aber ME2 war quasi "instant" durch.

    2. Hallo bleicher,

      wenn du nur gelegentlich spielst (oder gar nicht) wozu der Monsterrechner?

      Ein i5 (oder entsprechend) haette sicherlich auch ausgereicht, aber wenn ich mir schon neue Hardware anschaffe, dann moechte ich das nicht in ein zwei Jahren wieder tun muessen. Und ich muss sagen ich bemerke durchaus einen mehr als signifikanten Unterschied zb beim Kompilieren groeszerer Projekte. Und was den Speicher angeht: der wird einem ja geradezu hinterher geschmissen.

      Grusz,
      Christopher

  5. Hallo Cristopher

    Da ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner angeschafft habe (i7,16GB Ram,Radeon HD 6850) wuerde ich jedoch gerne einmal sehen, was sich so in den letzten 10 Jahren getan hat.

    Nun, der neuste Hit der Branche ist wohl die CryEngine 3

    CryEngine 3 - GDC 2011 (youtube.com)
    CryEngine 3 Website

    Kann mir hierfuer einer von euch ein gutes PC-Spiel mit "Wow"-Effekt empfehlen?

    Crysis 2 läuft auf der CryEngine 3 und dürfte deine Hardware (inkl. 3D) durchgehend in Anspruch nehmen.

    Crysis 2 - The Wall Trailer (youtube.com)
    Crysis 2 Homepage (ea.com)

    MfG

    splinter

  6. Hallo,

    so, ich habe mir Crysis 2 zugelegt.

    Sitze jetzt schon einige Stunden dran (Schwierigkeitsgrad Anfaenger, da ich alles andere als gut bin :) - und muss sagen, ich bin begeistert. Wirklich beeindruckend die Grafiken. Das ganze Szenario gefaellt mir.

    Allerdings kann ich die grafischen Details "nur" auf Advanced stellen (dafuer aber heochste Aufloesung - 1920x1080), unter Hardcore ruckelt es bei mir. Aber schon beachtlich wie sich die Landschaft in den Wasserpfuetzen widerspiegelt, oder die Flugblaetter im Wind umherwehen.

    Nochmal vielen Dank fuer eure Beitraege.
    Christopher