Alexander (HH): Was neues probieren...

Beitrag lesen

Moin Moin!

Im Ernst: Was hast Du an Vorkenntnissen, was für Randbedingungen hast Du für den Anwendungsfall, wie viel Zeit hst Du?

Alexander

Moin,

Tja, die Frage nach den Randbedingungen ist noch offen. In einem kontrollierten Umfeld (Firmen-LAN mit zentraler SW-Verteilung) kann man davon ausgehen, dass jeder Nutzer den selben Browser mit den selben Voreinstellungen benutzt. Da kann man dann auch schonmal sehr brutal festlegen, dass eine Anwendung JS 1.8, Flash 10 und Java 5 im Firefox 4 benötigt, und dass diese Voraussetzungen durch die SW-Verteilung geschaffen werden -- bis hin zu Ausnahmen im Popup-Blocker und in NoScript.

Im "wilden" Internet, wo 50 verschiedenen User-Agents in 100 verschiedenen Versionen mit 1000 verschiedenen Einstellungen und Plugins auf den Server treffen, sieht es schon anders aus. Angefangen damit, dass Du Suchmaschinen nicht nur "Diese Webseite [sic!] benötigt Flash und Javascript" in den Index stopfen willst.

JS + Abstand habe ich heute schon ein paar mal gehört ;)

Ja, im Internet auf jeden Fall. "Unobtrusive JavaScript" ist da das Zauberwort. Die Anwendung funktioniert ohne JS, ohne Popups zu 100%. Mit JS wird die Bedienung allerdings deutlich vereinfacht -- wenn der User-Agent denn JS kann und JS für den jeweiligen Server auch freigeschaltet ist.

Vorkenntnisse  habe ich in PHP, HTML und ein wenig JAVA.

Hmmm, das ist nicht sehr viel.

Zeit habe ich nach der Arbeit also ca 4h pro tag dann muss ich schlafen.

Ach ...

Und wie viel Zeit hast Du für das Projekt, sprich: Wann soll es fertig sein?

Pflichtenheft und Grobkonzept schon mal gehört?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".