mamba-fan: Insert Into

Hallo,
über das Insert Into Kommando kann man ja Daten in eine Datenbank schreiben:

Beispiel:
INSERT INTO datenbank ( spalte1 , spalte2 , spalte3 , spalte4 ) VALUES ( '5', '1', NULL , NOW( ) );

Soweit ganz logisch, angenommen ich möchte jetzt z.B. 500 Werte in spalte 1 eintragen, so müßte ich ja jedesmal ein neues insert into Statement absetzen, also
INSERT INTO phplist\_listuser ( userid , listid , entered , modified ) VALUES ( '6', '1', NULL , NOW( ) );

1. Hi!

hast Du auch eine Frage?

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hello,

Hallo,
    über das Insert Into Kommando kann man ja Daten in eine Datenbank schreiben:

Beispiel:
    INSERT INTO datenbank ( spalte1 , spalte2 , spalte3 , spalte4 ) VALUES ( '5', '1', NULL , NOW( ) );

Soweit ganz logisch, angenommen ich möchte jetzt z.B. 500 Werte in spalte 1 eintragen, so müßte ich ja jedesmal ein neues insert into Statement absetzen, also
    INSERT INTO phplist\_listuser ( userid , listid , entered , modified ) VALUES ( '6', '1', NULL , NOW( ) );

Hast Du dir schon mal die Mühe gemacht, ins Handbuch deiner Datenbank zu schauen?
    Hier der Link zur passende Seite im MySQL-Handbuch:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/insert.html

Suchst Du dir die Zeile

INSERT INTO tbl_name (a,b,c) VALUES(1,2,3),(4,5,6),(7,8,9);

und liest...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hast Du dir schon mal die Mühe gemacht, ins Handbuch deiner Datenbank zu schauen?
      Hier der Link zur passende Seite im MySQL-Handbuch:
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/insert.html

Suchst Du dir die Zeile

INSERT INTO tbl_name (a,b,c) VALUES(1,2,3),(4,5,6),(7,8,9);

und liest...

Hallo Tom, hallo die anderen,
      Danke ja in der Tat stimmt!
      Mir geht es eher darum das ich ja jetzt die einzelnen Zahlen eintippen muß. Mir ging es eher darum (was augenscheinlich nicht möglich ist) eine Art SQL-Statement in der Art wie:

insert into tabellenname (id) values (x)
      und füge dieses ein, angefangen mit 1, dann 2 bis zu z.B. 5000 und wenn die 5000 erreicht sind dann höre auf.

1. Hello,

Mir geht es eher darum das ich ja jetzt die einzelnen Zahlen eintippen muß. Mir ging es eher darum (was augenscheinlich nicht möglich ist) eine Art SQL-Statement in der Art wie:

und füge dieses ein, angefangen mit 1, dann 2 bis zu z.B. 5000 und wenn die 5000 erreicht sind dann höre auf.

*Bahnhof?*

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo,

Mir geht es eher darum das ich ja jetzt die einzelnen Zahlen eintippen muß. Mir ging es eher darum (was augenscheinlich nicht möglich ist)

der Augenschein trügt.

eine Art SQL-Statement in der Art wie:

Das ist mit einer Stored Procedure problemlos möglich.
        Wie sinnvoll das ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo,

Du möchtest vermutlich wissen, wie du mit einem Query mehr als einen Datensatz auf einmal einfügen kannst, oder?

Hinter »VALUES« dürfen auch mehrere Datensätze stehen (jeweils mit einem Satz Klammern drumrum und durch Kommata getrennt) - das steht aber alles im Handbuch ...

Gruß,
    Tobias