Gregory: Kann mir folgendes erläutern?

Hallo,
kann mir jemand erläutern, was nachfolgendes bedeutet?

SymLinksIfOwnerMatch  ... Der Server folgt nur symbolischen Links, bei denen die Zieldatei bzw. das Zielverzeichnis der gleichen Benutzerkennung gehört, wie der Link.

1. Hallo,

kann mir jemand erläutern, was nachfolgendes bedeutet?

SymLinksIfOwnerMatch  ... Der Server folgt nur symbolischen Links, bei denen die Zieldatei bzw. das Zielverzeichnis der gleichen Benutzerkennung gehört, wie der Link.

reichen:
     - Wikipedia, Symbolischer Link
     - Wikipedia, UNIX-Dateirechte?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Danke Vinzenz,

Unter einem link verstehe ich z.B. <a href="http://......>
      aber was ist der Unterschied zwischen einem link und einem symbolischen link?
      Die genannte Option "SymLinksIfOwnerMatch" findet sich in meiner Apache-Installation unter Windows, da kenne ich keine Rechte eines Links oder eines Verzeichnisses.

1. Hallo,

das ist ein Link in HTML. Damit hat aber der Webserver nichts am Hut, der kümmert sich nicht um HTML.

Ein symbolischer Link ist für Unix-artige Betriebssysteme ungefähr das, was für Windows ein Shortcut (Verknüpfung) ist.

Die genannte Option "SymLinksIfOwnerMatch" findet sich in meiner Apache-Installation unter Windows, da kenne ich keine Rechte eines Links oder eines Verzeichnisses.

Aber ja doch! Auch Windows kennt den Besitzer einer Datei oder eines Verzeichnisses, und auch damit verbundene Zugriffsrechte. Es sei denn, du verwendest das Dateisystem FAT32.
        Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das Apache-Verhalten beim Verfolgen von Links auch auf Windows-Shortcuts angewendet wird; ich glaube eher nicht. Dann wäre diese Direktive bei einem unter Windows laufenden Apachen wirkungslos.

Ciao,
         Martin

--
        Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
        Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin,

Ein symbolischer Link ist für Unix-artige Betriebssysteme ungefähr das, was für Windows ein Shortcut (Verknüpfung) ist.

seit Vista gibts auch für Windows richtige symbolische Links, siehe

help mklink

und natürlich Wikipedia.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

seit Vista gibts auch für Windows richtige symbolische Links, siehe
                help mklink

gibt es die -ohne ordentliche Dokumentation- nicht schon mindestens seit Windows 2000?
            Nur das Erstellen solcher "echter" Links war damals noch problematisch; ein Kommandozeilentool zum Erzeugen solcher Links gab es AFAIR erst ab Windows XP.

und natürlich Wikipedia.

Ah, ich sehe gerade, dass ich wohl Reparse Points meinte. Der Unterschied wird mir aber nicht wirklich klar.

Ciao,
             Martin

--
            Alleine sind wir stark ...
            gemeinsam sind wir unausstehlich!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo,

diese Links haben mit symbolischen Links nichts zu tun. Es geht um symbolische Links im Dateisystem.

ich hatte Dir den Wikipedia-Artikel bereits verlinkt.

Auch Windows kennt symbolische Links, siehe Wikipediaartikel - und auch unter Windows gibt es Besitzer von Dateien und Verzeichnissen. Ob die Option Wirkung zeigt, hab' ich noch nie ausprobiert.

Freundliche Grüße

Vinzenz