seite mit mp3 auf iphone: quicktime statt flash?
hanzf
- multimedia (audio & video)
Hallo,
ich habe in die Website meiner Band den EMFF-Player eingebaut, um Songs abzuspielen, und auf allen Windows- oder Linux-PCs, die Flashplayer installiert hatten, hat das bisher auch funktioniert.
Code:
<div class="inhalt tracks"><div class="player mittig"><div id="titel-im-player">Psychokacke</div><object type="application/x-shockwave-flash" data="emff.swf" width="220" height="68"><param name="movie" value="emff.swf"><param name="bgcolor" value="#000000"><param name="FlashVars" value="src=tracks/07_Psychokacke.mp3&autostart=yes"></object></div>
Jetzt hat das neulich auf dem iPhone einer Bekannten nicht funktioniert, auch von MySpace könnte sie sich keine Musik anhören, sagte sie, und ich habe gehört (allerdings nicht von wirklichen Fachleuten), das iPhone könne überhaupt kein Flash.
Jetzt habe ich mal ein bißchen mit Quicktime rumprobiert, das ist ja auch von Apple. Habe mir ein Codeschnipsel von einer Webseite genommen und meinen Dateinamen eingesetzt.
Code:
<a onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Outgoing', 'grmml.de', '/bass/bridgesuite.mp3']);" rel="nofollow" href="tracks/07_Psychokacke.mp3" target="_blank">Psychokacke</a>
funktioniert auf dem PC. Test auf dem iPhone steht noch aus.
(Die Angabe '/bass/bridgesuite.mp3' stammt noch aus dem Original, scheint den Browser nicht zu interessieren, ich weiß nicht was die ganzen Angaben bedeuten...)
Jetzt meine Fragen:
1. diese Angabe im onclick-Attribut, ist das Javascript? (Habe ich so gut wie keine Ahnung von.) hat jemand einen Link zu einer Erklärung?
2. Wie kann ich aus einem PHP-Skript unterscheiden, ob der Client-Browser Flash kann oder ob ich es besser mit Quicktime versuche?
3. Wenn man den Abspiel-Link anklickt, öffnet sich der QuickTimePlayer in einem neuen Tab, der sich nach Ende des Songs nicht schließt. geht das nicht ohne neuen Tab, oder kann der neue Tab sich wenigstens automatisch schließen?
Lieber hanzf,
- diese Angabe im onclick-Attribut, ist das Javascript? (Habe ich so gut wie keine Ahnung von.) hat jemand einen Link zu einer Erklärung?
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
Hallo
Jetzt meine Fragen:
- diese Angabe im onclick-Attribut, ist das Javascript? (Habe ich so gut wie keine Ahnung von.) hat jemand einen Link zu einer Erklärung?
Was der Felix sagen will ist: Ja, das ist JavaScript... kannst du überhaupt irgendeine Programmiersprache? Falls ja (php?): Was das Script tut ist vier Elemente an ein Array namens _gaq anzuhängen, siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#push@title=self-Klassisch oder self-Wiki
- Wie kann ich aus einem PHP-Skript unterscheiden, ob der Client-Browser Flash kann oder ob ich es besser mit Quicktime versuche?
- Wenn man den Abspiel-Link anklickt, öffnet sich der QuickTimePlayer in einem neuen Tab, der sich nach Ende des Songs nicht schließt. geht das nicht ohne neuen Tab, oder kann der neue Tab sich wenigstens automatisch schließen?
Seit einer ganzen Weile schon empfehle ich HTML5 für Multimedia, dieser Tage ist das aktueller denn je, weil FF4 und IE9 final veröffentlicht wurden. Auch der iPhone-Safari kann das soweit ich weiß.
Schau dir in den W3C-Schulen das letzte Beispiel an, binde die Datei sowohl als ogg-Vorbis als auch als mp3 ein, überlege dir auch ob du vielleicht wav anbietest.
Die Browser nehmen normalerweise die erste Datei, die sie verarbeiten können, es bietet sich daher an sie der Dateigröße nach zu sortieren, so dass am Ehesten die kleinste Datei gewählt wird und am Seltensten die .wav. Das spart dem Benutzer Ladezeit und dir Traffic! (und jedem Benutzer mit Volumen-Tarif auch Traffic ^^).
Als Fallback kannst du da wo
Your browser does not support the audio element.
steht auch deine alte Flash-Lösung einbinden, damit kriegst du auch die alten Browser wie IE6. Ich schätze mal, dass IE7 und 8 auch nicht damit umgehen können, zumindest nicht gequirxt (ich beschäftige mich so wenig mit den IEs, daher weiß ich das nicht).
Jedenfalls sollte der Teil dann ausgeführt werden, wenn der Browser das audio-Element nicht kennt, steht da also dein flash käme da flash.
Alternativ kannst du auch einfach einen Download-Link anbieten an der Stelle.
Im Übrigen empfehle ich controls="controls"
zu setzen, so gibst du dem Benutzer die Möglichkeit seine eigenen Geräusche aus seinem VLC zu spielen, wenn er deine nicht mag.
Wie du liest ist eine Steuerung seitens PHP ob Flash oder Quicktime dann nicht mehr nötig.
Gruß
Ja, das ist JavaScript... kannst du überhaupt irgendeine Programmiersprache?
PHP kann ich einigermaßen, aber mit Javascript habe ich mich nicht so beschäftigt.
Deine Erklärungen und der Link lesen sich sehr einleuchtend. Danke für den Link. Ich hatte gedacht, das Fallback wird kompliziert, aber das könnte ja einfacher gar nicht sein. Hab's noch nicht getestet, aber erstmal danke.
Schau dir in den W3C-Schulen das letzte Beispiel an, [...]
Nein, bitte bei den W3Fools nach Möglichkeit garnichts abschauen.