fixieren
Alex
- html
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin absoluter newcommer in Sachen html. Das ist mein erster Versuch. Ich habe bereits einen header, footer, eine navigationsleiste mit verschiedenen Button, und einen Contentbereich.
nun, ich möchte jetzt die anderen Inhalte realisieren, wie bekomme ich es hin, dass die Seite sich nicht komplett neuladen muss (also nicht nur einfach die index.html kopieren und inhalt ändern), sondern nur der Contentbereich neugeladen wird nach jedem anklicken der vers. Buttons.
Gibts da irgendwo ein Tutorial? habe leider nichts gefunden, was mir die Arbeit erleichert bzw. verständlich macht.
Gruß
Alex
@@Alex:
nuqneH
wie bekomme ich es hin, dass die Seite sich nicht komplett neuladen muss […], sondern nur der Contentbereich neugeladen wird nach jedem anklicken der vers. Buttons.
Mit AJAX. Mit (I)Frames. Mit den bekannten Nachteilen.
Aber warum willst du das überhaupt? So viel bei allen Seiten gleicher Inhalt kann es ja kaum sein, dass dessen Übertragung ernsthaft ins Gewicht fiele.
Vielleicht interessiert dich eher, wie du bei allen Seiten gleichen Inhalt auslagern kannst.
Qapla'
Grüße,
nun, ich möchte jetzt die anderen Inhalte realisieren, wie bekomme ich es hin, dass die Seite sich nicht komplett neuladen muss (also nicht nur einfach die index.html kopieren und inhalt ändern), sondern nur der Contentbereich neugeladen wird nach jedem anklicken der vers. Buttons.
willst du es schnell doer richtiog? die richtige lösung ist ziemlich komplex und nicht "so mal schnell" erklärbar. du müsstest dafür einiges an JS lernen.
ah ja - mein tipp - fang jetzt schon mit CSS an. so für fall der fälle.
sonst bist du wie ein autofahrer der nicht weiss, dass man bei leerem tank kein neues auto braucht sondern tanken kann.
MFG
bleicher