Tom: "Portal" fertig, wie gehts nun weiter?

Beitrag lesen

Hello,

Semantik ist das Zauberwort. Eine Tabelle dient zur Darstellung einer Tabelle. Da eine Seite meistens nicht nur eine Tabelle ist, wird dazu auch keine Tabelle benutzt, sondern sinnvolles Markup* Das sieht gewoehnlich scheisse aus, laesst sich aber leicht erfassen und bedienen. Damits nicht mehr scheisse aussieht benutzt man CSS. Wenn am Ende der Validator nicht mehr meckert, ist man soweit.

Im SELFHTML-Forum habe ich manchmal den Eindruck, dass es nicht wenig Leute gibt, die Tabellen am liebsten ganz aus HTML streichen würden, weil man damit auch layouten kann.

Mal ganz unabhängig von der Semantik:

Die Entwicklung ist ja noch nicht zuende. Es gab allerdings Browser, bei denen ging es gar nicht anders, als mit Tabellen. Insbesondere, wenn die Dokumente dann auch als Seiten auf den Drucker sollten, bin ich immer verzweifelt.

Ich ahbe dann aber auch schon HTML/CSS in die Finger bekommen, da wurde mit position:absolute gearbeitet. Das macht die Seite in der Ansicht zwar starr (was ich persönlich nicht mag), aber der Aufbau war total sauber und insbesondere das HTML war glasklar zu durchschauen.

Bei Tabellen, geschachtelten Tabelllen, in Tabellen geschachtelten geschachtelten Tabellen, ..., kannst Du da nur noch blöd draufstarren aufs HTML, wenn Du kein Werkzeug hast, was dir den Quatsch rendert und markiert.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de