windassel: Womit soll ich Anfangen?

Hallo,

ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, ob es einen ähnlichen Themenbereich gibt, wo mir weiter geholfen werden kann. Gibt es aber nicht. Deswegen habe ich jetzt einen neuen Thread aufgemacht.

Ich wollte eine Homepage für mich & ein paar Freunde entwerfen. Leider weiß ich aber gar nicht, wie ich die ganze Sache angehen soll. Brauch ich als erstes ein Design in CSS oder wie läuft das ganze? & brauch ich am Anfang überhaupt so etwas wie ein Java_Script oder Perl? Ich brauche mal einen kleinen Schups in die richtige Richtung, wie ich an die ganze Sache dran gehen soll. Wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

  1. Hello,

    ich habe schon in der Suchfunktion geschaut, ob es einen ähnlichen Themenbereich gibt, wo mir weiter geholfen werden kann. Gibt es aber nicht. Deswegen habe ich jetzt einen neuen Thread aufgemacht.

    Ich wollte eine Homepage für mich & ein paar Freunde entwerfen. Leider weiß ich aber gar nicht, wie ich die ganze Sache angehen soll. Brauch ich als erstes ein Design in CSS oder wie läuft das ganze? & brauch ich am Anfang überhaupt so etwas wie ein Java_Script oder Perl? Ich brauche mal einen kleinen Schups in die richtige Richtung, wie ich an die ganze Sache dran gehen soll. Wäre nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

    Am Anfang benötigst Du viel weißes Papier, einen Kasten Buntstifte und Bleistifte, einen Anspitzer und ein gutes Radiergummi.

    Und wenn euch dann die Entwürfe gefallen, die Ihr zusammen erstellt habt, und ihr auch ein gute Textideen dazu habt, dann kannst Du gaaanz langsam die technische Auflösung beginnen.

    Zuerst das Markup, damit die Semantik zu den dargestellten Dingen passt.
    Dann die Anordnung der Elemente und sas Design mittels CSS festlegen.

    Dann wiederkehrende Informationen (Menu, Impressumslink, usw.) erkennen und ggf. mittels SSI oder Scriptsprachen automatisieren.

    usw.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Lieber Tom,

      Am Anfang benötigst Du viel weißes Papier, einen Kasten Buntstifte und Bleistifte, einen Anspitzer und ein gutes Radiergummi.

      jawohl, das ist der vernünftigste Anfang.

      Und wenn euch dann die Entwürfe gefallen, die Ihr zusammen erstellt habt, und ihr auch ein gute Textideen dazu habt, dann kannst Du gaaanz langsam die technische Auflösung beginnen.

      Und hierzu gehört der Link auf das HTML-Tutorial im SELFHTML-Wiki.

      Zuerst das Markup, damit die Semantik zu den dargestellten Dingen passt.

      Gibt es dazu außer obiges Tutorial noch weitere Linkempfehlungen, die Angänger-geeignet sind?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. @@Tom:

      nuqneH

      Am Anfang benötigst Du viel weißes Papier, einen Kasten Buntstifte und Bleistifte, einen Anspitzer und ein gutes Radiergummi.

      Nein! Das alles braucht man erst später, wenn der Anfang getan ist. Am Anfang war das Wort.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hello Gunnar,

        Am Anfang benötigst Du viel weißes Papier, einen Kasten Buntstifte und Bleistifte, einen Anspitzer und ein gutes Radiergummi.

        Nein! Das alles braucht man erst später, wenn der Anfang getan ist. Am Anfang war das Wort.

        Stoffsammlung "was will ich rüberbringen?" stimme ich Dir zu, aber das muss mMn keinesfalls ausformuliert sein.

        Ich mache das in der Entwurfsphase lieber so, wie ein Architekt. Aussagen andeuten, nicht ausformulieren. Durch den Dialog mit dem Kunden, oder hier, den Partnern, muss sich dann die Konkretisierung nach und nach ergeben.

        Selbstverständlich muss ein Architekt auch vorher wissen, ob er ein Einfamilienhaus, eine Fabrikhalle oder eine Gewächhauslandschaft, usw. planen soll. Also muss windassel auch schon grob wissen, _was_ die Gruppe gerne ausdrücken will. Gegen eine bildhafte Darstellung (auf Papier) ist dann aber für die Planung nichts einzuwenden.

        Warum meinst Du, dass man für das Wort kein Papier und Bleistift gebrauchen kann?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. @@Tom:

          nuqneH

          Stoffsammlung "was will ich rüberbringen?" stimme ich Dir zu, aber das muss mMn keinesfalls ausformuliert sein.

          Ausformuliert nicht, aber bedacht. Was und für wen.

          Erst wenn der Inhalt und die Zielgruppe klar sind, kann man sich dranmachen, ein passendes Layout zu gestalten.

          Lesetip: Jesse James Garrett: The Elements of User Experience

          Warum meinst Du, dass man für das Wort kein Papier und Bleistift gebrauchen kann?

          Hm, der war gut. ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)